Neo~Kairy hat geschrieben:Is das normal? Es is doch eigentlich so, dass nach einer Kastration der "Trieb" komplett verschwindet, oder? So war mein Wissen eigentlich immer...
Wenn ich immer, wenn ich diesen Satz höre, einen Euro bekommen würde, wäre ich reich.
Nein der Trieb ist nicht weg, was auch völlig logisch ist, weil die Hormone ja nicht allein aus den Hoden kommen. Je nach dem wie triebhaft und wie alt der Rüde war, kann es von ganz "weg" bis gar keine Änderung gehen. Wobei der Punkt "weg" bedeutet, das dieser zwar noch da ist, aber den Menschen nicht mehr so wahr genommen wird.
Bei extremer Triebhaftigkeit sieht man auch eine Änderung, aber die sind meist nicht so wie man sie sich vielleicht vorstellt.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, muss man bei der Erziehung ansetzten und darin dann konsequent sein und dann sieht man auch Erfolge.
Ich habe tagsüber 2 so triebhafte Monster an der Leine und ja man kann es unter Kontrolle bringen - außer die läufige Hündin ist dort gerade lang gelaufen, dann sind die Jungs auch nicht mehr wirklich ansprechbar. Aber mit Geduld und Spucke bekommt man das auch noch hin, man muss nur daran arbeiten und in meinem Fall eher mal einzeln rausgehen.
"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr. rer. nat. Ute Blaschke - Berthold