DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Kastrieren oder abwarten?

Alles rund um Probleme mit Euren Hunden.

Moderator: DF-Mods

Re: Kastrieren oder abwarten?

Beitragvon schnappi42 » 20.12.2011 08:37

Abessinierin hat geschrieben:Frank, wie spielt sich bei Euch so der Alltag ab?

Ganz ehrlich? Wir haben einen stinknormalen Alltag wie jedes andere Hund-Mensch-Gespann auch. Warum auch nicht? Es sind ja auch ganz normale Hunde.

Abessinierin hat geschrieben:Was sollte man im Umgang mit diesen Hunden einfach einkalkulieren?

Ich kann nur für den Saarloos sprechen. Wie es im Detail bei den Tschechen aussieht kann ich nicht sagen, da mir da die praktische Erfahrung fehlt. Einkalkulieren sollte man da vor allem das Alleinebleiben, dass sie in der Regel extrem schlecht im Auto mitfahren und die Reserviertheit, die bis zur Scheuheit gehen kann. Das waren zumindest für mich die Dinge, die den Alltag extrem erschweren können.

Es gibt noch die ein oder andere Eigenschaft, die man kennen sollte. Aber das sind dann aus meiner Sicht Dinge, die in den Griff zu bekommen sind und nicht so einen extremen Einfluss auf den gesamten Alltag haben.

Ich kann nur jedem raten, der sich für die Rassen interessiert, sich viele Hunde im normalen Umfeld anzuschauen und viele Züchter und Besitzer zu kontaktieren. Es sind keine Monster, wie es oftmals erscheint, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt. Aber man sollte schon wissen, was man sich da antut. Vieles kann einfach ein bisschen extremer ausfallen, als bei manch anderer Rasse.

Viele Grüße
Frank
schnappi42

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon jogi2010 » 20.12.2011 09:24

schnappi42 hat geschrieben:
Abessinierin hat geschrieben:Frank, wie spielt sich bei Euch so der Alltag ab?

Ganz ehrlich? Wir haben einen stinknormalen Alltag wie jedes andere Hund-Mensch-Gespann auch. Warum auch nicht? Es sind ja auch ganz normale Hunde.

Abessinierin hat geschrieben:Was sollte man im Umgang mit diesen Hunden einfach einkalkulieren?

Ich kann nur für den Saarloos sprechen. Wie es im Detail bei den Tschechen aussieht kann ich nicht sagen, da mir da die praktische Erfahrung fehlt. Einkalkulieren sollte man da vor allem das Alleinebleiben, dass sie in der Regel extrem schlecht im Auto mitfahren und die Reserviertheit, die bis zur Scheuheit gehen kann. Das waren zumindest für mich die Dinge, die den Alltag extrem erschweren können.

Es gibt noch die ein oder andere Eigenschaft, die man kennen sollte. Aber das sind dann aus meiner Sicht Dinge, die in den Griff zu bekommen sind und nicht so einen extremen Einfluss auf den gesamten Alltag haben.

Ich kann nur jedem raten, der sich für die Rassen interessiert, sich viele Hunde im normalen Umfeld anzuschauen und viele Züchter und Besitzer zu kontaktieren. Es sind keine Monster, wie es oftmals erscheint, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt. Aber man sollte schon wissen, was man sich da antut. Vieles kann einfach ein bisschen extremer ausfallen, als bei manch anderer Rasse.

Viele Grüße
Frank

Tschechen spielen auch anders mit Hunden, so zumindest meine Erfahrung. Das ganze ist etwas ruppiger. Wer das nicht kennt bekommt schnell angst um seinen Hund.
Wie Frank schon schrieb sollte man die Scheuheit nicht unterschätzen. Im Alltag kann dies zu einem echten Problem werden.
LG Tanja mit dem halben Wolfshund Milow *18.04.2010, Fotos findet ihr <3 Mein Liebling Milow <3
jogi2010

Mitglied

Beitragvon Abessinierin » 21.12.2011 07:04

Tanja und Frank, vielen Dank für Eure Antworten.

Lach, natürlich sind sowohl der Saarloos als auch der Tscheche ganz normale Hunde. Nur manchmla gibt es halt Punkte, da unterscheiden sich die einzelnen Rassen doch ein bissl voneinander und wer das nicht kennt oder einkalkuliert, der steht vielleicht vor einem Problem.

Daher meine Nachfrage.
Kein Russell wird als Kalle geboren.

Und ja, der Russell hat Jagdtrieb

Und Nein, nach einer Kastration verträgt er sich nicht mit jedem anderen Hund.

Und: Er spürt den Schmerz genau wie Du- Nur im Gegensatz zu Dir beißt er dann zu!
Abessinierin

Mitglied

Beitragvon skysurfer » 27.01.2012 19:02

Ich melde mich mal wieder zu Wort:

Es macht sich bemerkbar, daß wir so viel mit Tuyok arbeiten. Er kann immer noch nicht allein bleiben, aber wir haben einen weiteren Hundesitter auftreiben können, den Tuyok akzeptiert. Er bleibt leider nicht bei jedem.
Wir haben uns darauf geeinigt, ihn erst mal nicht kastrieren zu lassen, da die Veränderungen in seinem Wesen und seine Lernerfolge nicht der hormonellen Umstellung durch den implantierten Chip zugeordnet werden können. Das ist die Meinung unserer Trainerin und auch die unseres Tierarztes.
Er hat uns an Weihnachten zusammen mit unserem Mischling zu meinen Schwiegereltern begleitet. Dort hat er sich wieder allerhand Unsinn erlaubt. Die schönsten Anekdoten:

Er stand beim Abendessen bei den Schwiegereltern plötzlich mit einem Satz mitten auf dem Esstisch.

Er sprang beim Spaziergang über den Zaun des Nachbarn, woraufhin man dessen Frau brüllen hörte: "Heinz, hol die Polizei, da ist ein Wolf im Garten!" Tuyok zeigte sich unbeeindruckt und grub ein Loch unter einem Obstbaum, bis mein Mann die Nachbarn beruhigt und den Hund wieder eingefangen hatte.

Beim Weihnachtsessen bei den Großeltern meines Mannes war Tuyok auf einmal verschwunden. Wir bemerkten das erst nicht, wir waren so sehr vertieft in Gespräche mit den Verwandten. Mir fiel als erstes auf, daß Tuyok nicht mehr zwischen unseren Stühlen lag und ich machte mich auf die Suche nach ihm. Er lag in der Küche auf dem Fußboden und ließ sich von den fröhlich lachenden Großcousinen meines Mannes mit selbst gebackenen Keksen füttern. Wieder ließ er sich nicht von meiner Anwesenheit beeindrucken und heulte enttäuscht, als ich ihm sein Geschirr anlegte und ihn an der Leine wieder ins Esszimmer zog. Als er Keksbrei gekotzt hat und am nächsten Morgen Durchfall hatte, tat er mir trotzdem Leid.

Ich mache wieder öfter Yoga. Mehrmals am Tag sage ich mir: Das Leben mit einem Wolfhund wird niemals langweilig. Es hilft mir, das Chaos zu ertragen und zu erkennen, wo er Fortschritte macht. Zum Beispiel kommen die beiden Rüden wieder gut miteinander aus, es gibt keinen Streit mehr am Futternapf und Tuyok versucht nicht mehr, Buster zu unterwerfen. Das ist ein toller Fortschritt, wie ich finde und macht das Leben mit den Tieren im Haus viel leichter.

LG Jo
plus 24 Pfoten und 4 Hufe: Tschechoslowakischer Wolfhundrüde Tuyok, Kater Apollo, Katze Artemis, Frettchenrüde Mäxchen, Frettchenrüde Gin Tonic, Frettchenfähe Daisy & Hannoveraner-Stute Nisha
skysurfer
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon schnappi42 » 27.01.2012 19:09

:lol: Die kleinen Weihnachts-Geschichten sind zu schön und einfach so unglaublich typisch.

Immer brav Yoga machen und nicht den Humor verlieren. Irgendwann wird es besser. Vielleicht. :D

Viele Grüße
Frank
schnappi42

Mitglied

Beitragvon skysurfer » 02.02.2012 22:07

Aus Tuyoks Schandtaten könnte ich einen unterhaltsamen Roman machen. Vielleicht sollte ich das tun. Wenn er sich gut verkauft, würde das eventuell für die Schäden aufkommen, die der verrückte Wolf angerichtet hat. :lol:

LG Jo
plus 24 Pfoten und 4 Hufe: Tschechoslowakischer Wolfhundrüde Tuyok, Kater Apollo, Katze Artemis, Frettchenrüde Mäxchen, Frettchenrüde Gin Tonic, Frettchenfähe Daisy & Hannoveraner-Stute Nisha
skysurfer
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Abessinierin » 02.02.2012 22:23

Lach, oder einen Fred wie diesen hier : der-kleine-arschloch-hund-oder-auch-mit-mir-wird-s-nicht-t139589.html eröffnen.

Denn ganz ehrlich, ich würd gern mehr über Tuyok und seine "Schandtaten" hören.

Und: Er spürt den Schmerz genau wie Du- Nur im Gegensatz zu Dir beißt er dann zu!
Abessinierin

Mitglied

Beitragvon Morrigan » 02.02.2012 22:56

Abessinierin hat geschrieben:
Denn ganz ehrlich, ich würd gern mehr über Tuyok und seine "Schandtaten" hören.

na und ich erst! :D
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

-------------------------------------------------------

Rohfutter ist gefährlich. Meine Hunde jagen mich jeden Morgen in die Küche!
Morrigan

Mitglied

Beitragvon skysurfer » 02.02.2012 22:58

Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist doppelte Freude"? Ja, du hast Recht, das ist eine gute Idee und ich werde mich an die Umsetzung machen!

LG Jo
skysurfer
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Abessinierin » 02.02.2012 23:05

skysurfer hat geschrieben:Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist doppelte Freude"? Ja, du hast Recht, das ist eine gute Idee und ich werde mich an die Umsetzung machen!

LG Jo

Lach, so in etwa.

Und ich freu mich darauf, mehr über Tuyok zu erfahren.

Abessinierin

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Probleme mit Euren Hunden

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag