Abessinierin hat geschrieben:Frank, wie spielt sich bei Euch so der Alltag ab?
Ganz ehrlich? Wir haben einen stinknormalen Alltag wie jedes andere Hund-Mensch-Gespann auch. Warum auch nicht? Es sind ja auch ganz normale Hunde.
Abessinierin hat geschrieben:Was sollte man im Umgang mit diesen Hunden einfach einkalkulieren?
Ich kann nur für den Saarloos sprechen. Wie es im Detail bei den Tschechen aussieht kann ich nicht sagen, da mir da die praktische Erfahrung fehlt. Einkalkulieren sollte man da vor allem das Alleinebleiben, dass sie in der Regel extrem schlecht im Auto mitfahren und die Reserviertheit, die bis zur Scheuheit gehen kann. Das waren zumindest für mich die Dinge, die den Alltag extrem erschweren können.
Es gibt noch die ein oder andere Eigenschaft, die man kennen sollte. Aber das sind dann aus meiner Sicht Dinge, die in den Griff zu bekommen sind und nicht so einen extremen Einfluss auf den gesamten Alltag haben.
Ich kann nur jedem raten, der sich für die Rassen interessiert, sich viele Hunde im normalen Umfeld anzuschauen und viele Züchter und Besitzer zu kontaktieren. Es sind keine Monster, wie es oftmals erscheint, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt. Aber man sollte schon wissen, was man sich da antut. Vieles kann einfach ein bisschen extremer ausfallen, als bei manch anderer Rasse.
Viele Grüße
Frank