Ich denke beim Thema Kastration wirst du in keinem Forum mit allen Usern auf einen Nenner kommen (wie bei manchen anderen Themen auch

). Ich persönlich bin kein Kastrationsgegner, stehe der Kastration ohne medizinische Indikation allerdings kritisch gegenüber. Weshalb sollte ich meiner Hündin eine große, niemals risikofreie Operation zumuten, wenn es keinen Grund dafür gibt? Um einem Krebs (von vielen möglichen Krebserkrankungen, die letztlich tödlich enden können) vorzubeugen, den sie eventuell auch unkastriert niemals bekommen würde?
Zumal zur Vorbeugung von Mammatumoren ja eine Kastration spätenstens nach der 1.Läufigkeit am besten allerdings eine Frühkastration angeraten wäre.
Meine Hündin hat jetzt 2 Läufigkeiten hinter sich und ist und bleibt erstmal unkastriert, obwohl ihre Scheinschwangerschaften beide Male sehr ausgeprägt waren. Ich kann nicht ausschließen, daß sie mal irgendwann kastriert werden wird, aber im Moment sehe ich keinen Handlungsbedarf. Und für die Prävention von Mammatumoren wäre der ideale Zeitpunkt längst verstrichen.
Letztlich muß jeder Hundehalter sie Kastrationsfrage für seinen Hund selbst entscheiden. Wichtig ist meiner Meinung nach nur eine informierte Entscheidung. Wie die ausfällt, ist jedem einzelnen überlassen. Es gibt eben nicht nur Pros und nicht nur Contras, so einfach ist es leider nicht.