Hallo,
mir fiel kein treffender Threadtitel ein.
Pluto ist ein Prügelknabe. Die erste Attacke auf ihn fand statt als er gerade ein Jahr alt war. Seitdem wird er immer wieder teils massiv angegriffen. Sobald der Rüde älter als eineinhalb ist, größer als Pluto und nur einen Funken rüdenunverträglich ist kann ich die Hand dafür ins Feuer legen dass er sich Pluto zur Brust nimmt.
Seit wir Ewok haben ist es besser geworden, der rettet ihm regelmäßig den Arsch, aber in der Regel hilft nur selbst anleinen und den anderen Hundehalter ebenfalls darum zu bitten.
Pluto selbst wehrt sich nicht. Gar nicht. Er lässt es einfach geschehen und versucht zu mir zu flüchten. Dass er fehlkommuniziert glaube ich eigentlich nicht. Er hatte von klein auf Kontakt zu anderen Hunden unterschiedlichster Rassen und das erste Jahr kam er auch prima mit allen anderen Hunden aus. Er weicht den entsprechenden Rüden in der Regel aus.
Wir sind umgezogen und wohnen jetzt in einem Haus mit drei anderen Rüden. Mit zwei der Rüden kommt Pluto gut klar. Er muss zwar kuschen und tut das auch obwohl sie wesentlich kleiner sind, aber er wird nicht angegriffen und sie kommen gut miteinander klar. Der dritte ist ein Schnauzermix (etwa 50 Zentimeter groß) und der würde Pluto gerne fressen. Ewok kommt mit ihm klar, obwohl er ihn ganz deutlich meidet und ihm die Zähne zeigt sobald er sich nähert. Der Garten ist groß genug zum Ausweichen, es verlangt niemand dass sie miteinander spielen, aber sie sollen sich in Ruhe lassen.
Pluto und den Schnauzer kann man dagegen nicht gemeinsam laufen lassen, weil Pluto unmittelbar angegriffen werden würde. Der Schnauzer lauert wenn er im Garten ist sogar an der Haustür und wollte auch schon durch unser offenes Fenster um Pluto zu verprügeln... Da dieser Hund laut Angaben der Besitzer normalerweise verträglich ist und Ewok auch mit allen Hunden auskommt mit denen es bei Pluto Probleme gibt frage ich mich ob das Problem nicht hormonell bedingt sein könnte? Vielleicht riecht er einfach nach "hau drauf"? Gibt es sowas?