DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Kastration um dieses Problem zu lösen?

Alle Termine und Preise ohne Gewähr.

Moderator: DF-Mods

Kastration um dieses Problem zu lösen?

Beitragvon Biomais » 26.05.2011 15:27

Hallo,

mir fiel kein treffender Threadtitel ein.

Pluto ist ein Prügelknabe. Die erste Attacke auf ihn fand statt als er gerade ein Jahr alt war. Seitdem wird er immer wieder teils massiv angegriffen. Sobald der Rüde älter als eineinhalb ist, größer als Pluto und nur einen Funken rüdenunverträglich ist kann ich die Hand dafür ins Feuer legen dass er sich Pluto zur Brust nimmt.

Seit wir Ewok haben ist es besser geworden, der rettet ihm regelmäßig den Arsch, aber in der Regel hilft nur selbst anleinen und den anderen Hundehalter ebenfalls darum zu bitten.

Pluto selbst wehrt sich nicht. Gar nicht. Er lässt es einfach geschehen und versucht zu mir zu flüchten. Dass er fehlkommuniziert glaube ich eigentlich nicht. Er hatte von klein auf Kontakt zu anderen Hunden unterschiedlichster Rassen und das erste Jahr kam er auch prima mit allen anderen Hunden aus. Er weicht den entsprechenden Rüden in der Regel aus.

Wir sind umgezogen und wohnen jetzt in einem Haus mit drei anderen Rüden. Mit zwei der Rüden kommt Pluto gut klar. Er muss zwar kuschen und tut das auch obwohl sie wesentlich kleiner sind, aber er wird nicht angegriffen und sie kommen gut miteinander klar. Der dritte ist ein Schnauzermix (etwa 50 Zentimeter groß) und der würde Pluto gerne fressen. Ewok kommt mit ihm klar, obwohl er ihn ganz deutlich meidet und ihm die Zähne zeigt sobald er sich nähert. Der Garten ist groß genug zum Ausweichen, es verlangt niemand dass sie miteinander spielen, aber sie sollen sich in Ruhe lassen.

Pluto und den Schnauzer kann man dagegen nicht gemeinsam laufen lassen, weil Pluto unmittelbar angegriffen werden würde. Der Schnauzer lauert wenn er im Garten ist sogar an der Haustür und wollte auch schon durch unser offenes Fenster um Pluto zu verprügeln... Da dieser Hund laut Angaben der Besitzer normalerweise verträglich ist und Ewok auch mit allen Hunden auskommt mit denen es bei Pluto Probleme gibt frage ich mich ob das Problem nicht hormonell bedingt sein könnte? Vielleicht riecht er einfach nach "hau drauf"? Gibt es sowas?
Biomais
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Kastration um dieses Problem zu lösen?

Beitragvon Estandia » 26.05.2011 16:05

Biomais hat geschrieben:frage ich mich ob das Problem nicht hormonell bedingt sein könnte? Vielleicht riecht er einfach nach "hau drauf"? Gibt es sowas?

Ich glaub nicht :???:

Konntest du denn vermehrte Übergriffe wahrnehmen, wenn die hiesigen Hündinnen läufig waren?

Ein Hund, der sich bei Konflikten zur Flucht entscheidet, kommuniziert eigentlich, dass er sich nicht kloppen will. Da sehe ich eher das Problem bei den Angreifern, die wahrscheinlich zu oft bestätigt wurden, dass Verkloppen "Spaß" macht.
"To Say Nothing, To Do Nothing, Stops Nothing." - Roni McCall

Viele Grüße
Claudia mit Ungarnwursti Bokey:
http://www.dogforum.de/bokey-der-blonde-berliner-schonling-t147956.html
Estandia

Mitglied

Beitragvon Biomais » 26.05.2011 16:28

Konntest du denn vermehrte Übergriffe wahrnehmen, wenn die hiesigen Hündinnen läufig waren?

Hm, ich weiß nicht. Hier wohnen überwiegend Hündinnen. In letzter Zeit war immer eine läufig und meine Rüden hatten Kontakt, weil man sich halt kennt (Pluto blieb dann halt an der Leine, Ewok schnallt diesbezüglich noch nicht viel). Der Schnauzer mochte Pluto aber noch nie, unabhängig davon ob wir mit Mädels rumhingen oder nicht.

Andere Rüden gibt es hier an unserem Wohnort nicht soviel und die, die wir kennen sind nicht die üblichen Verdächtigen, mit denen kommt er klar. Wir gehen aber auch oft ausserhalb spazieren und da krachts dann eben häufig. Außerhalb heißt am Rand eines kleinen Industriegebietes, wo keiner wohnt, also sind da keine läufigen Hündinnen im Spiel.

Es sind überwiegend Gebrauchshunderassen die ihn platt machen. Sprich sämtliche Schäferhundrassen, Dobermann, Rottweiler, Ridgeback (weiß jetzt nicht ob man die dazu zählt, die hassen ihn aber auch), Boxer, Schnauzer... Und Border Collies haben es meistens noch auf ihn abgesehen.

Ich möchte dazu sagen dass ich ihn eigentlich nicht kastrieren lassen will. Ich habe keine größeren Probleme mit ihm und vor allem keine die ich für hormonell bedingt halte. Nur sein Prügelknabendasein würde ich gerne beenden. Es kam zwar in letzter Zeit nicht mehr zu wirklih gefährlichen Übergriffen, aber nur weil ich dazu gelernt habe und besser blocken und eingreifen kann. Aber Pluto ist gestresst durch die Übergriffe. Mittlerweile geht es soweit dass er sich nicht traut die Wohnung zu verlassen wenn der Schnauzer auf der Terrasse über uns bellt... Dazu muss man sagen dass es jetzt schon zweimal zu blöden Übergriffen kam, weil der andere Hund einmal übers Terrassentor sprang um Pluto zu packen und es einmal in meine Wohnung schaffte weil mir die Besitzer nicht Bescheid gegeben haben dass er frei läuft. Hören tut er nicht wirklich.
Biomais
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Lucanouk » 26.05.2011 16:29

ganz ehrlich: die besitzer des schnauzers sollten sich mal auf ihren arsch setzen und am sozialverhalten ihres hundes arbeiten bzw. am gehorsam. klare abbruchsignale sollten das schon regeln können...kann doch nicht sein, dass du deinen hund operieren musste, weil andere ihre hunde nicht im griff haben.

natürlich können die attacken hormonell bedingt sein, klar. aber ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass beagle gerne angegriffen werden, egal ob männlich, weiblich oder kastriert. und das einzige, was man dagegen machen kann ist den angreifer besser im griff zu haben.
LG aus Berlin von Marika und
* Anouk (Windhundbrackengewirr), 01.08
* Luca (Malinois-Podenco-Mix), 04.07
* Kessy (Dackel-Spitz-Mix) 23.12.1992-23.10.2010 Auf ewig im Herzen!

Fotos der Teufelchen
Lucanouk

Mitglied

Beitragvon Biomais » 26.05.2011 16:38

Lucanouk hat geschrieben:ganz ehrlich: die besitzer des schnauzers sollten sich mal auf ihren arsch setzen und am sozialverhalten ihres hundes arbeiten bzw. am gehorsam. klare abbruchsignale sollten das schon regeln können...kann doch nicht sein, dass du deinen hund operieren musste, weil andere ihre hunde nicht im griff haben

Ich kann andere leider nicht ändern. ICH würde dieses Verhalten meines Hundes nicht dulden. Aber sie sind sicher nicht rücksichtslos oder so. Sie wissen sich selbst nicht recht zu helfen. Der Hund ist meiner Meinung nach nicht ernsthaft aggressiv. Wenn Ewok ihm sagt "Hau mich ruhig wenn du das Echo verträgst" zieht er sofort den Schwanz ein. Aber Pluto sagt halt nur "Hau mich, hau mich, ich bin ein tolles Opfer und wehr mich nicht"... Und deswegen kriegt er eine drauf.
Die wollen ihren Hund übrigens auch kastrieren lassen, bzw. es erst einmal mit einem Chip probieren. Mit hohen Erwartungen.
Biomais
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Estandia » 26.05.2011 16:39

Biomais hat geschrieben:Nur sein Prügelknabendasein würde ich gerne beenden.

Hat sich das denn schonmal ein Trainer angeschaut? Unter kontollierten Bedingungen?

Ich wär ja meines (ruhigen) Lebens nicht mehr froh, wenn ich ständig auf den Schnauzer aufpassen müsste :verzweifelt:

Viele Grüße
Estandia

Mitglied

Beitragvon Jeany1983 » 26.05.2011 16:41

Estandia hat geschrieben:
Biomais hat geschrieben:frage ich mich ob das Problem nicht hormonell bedingt sein könnte? Vielleicht riecht er einfach nach "hau drauf"? Gibt es sowas?

Ich glaub nicht :???:

Ein Hund, der sich bei Konflikten zur Flucht entscheidet, kommuniziert eigentlich, dass er sich nicht kloppen will. Da sehe ich eher das Problem bei den Angreifern, die wahrscheinlich zu oft bestätigt wurden, dass Verkloppen "Spaß" macht.

Ne Bekannte hatte das Problem tatsächlich auch in ausgeprägter Form, schon seit ihr Rüde in die Geschlechtsreife kam.
Er hatte echt permanent andere Rüden auf sich hängen und richtig böse Auseinandersetzungen.
Ihr Rüde hat dann versuchsweise den Chip bekommen und das Problem hat sich tatsächlich gelöst.
Und das mit den gleichen Hundekontakten. Also sie hat nichts geändert, von ihren Spazierwegen etc.
Hunde die ihren Rüden vorher so angegangen sind, fanden ihn ohne Testosteron nicht mehr interessant.
Jeanine mit Joker

Fotothread von Joker
Jeany1983

Mitglied

Beitragvon Estandia » 26.05.2011 16:41

Biomais hat geschrieben:Die wollen ihren Hund übrigens auch kastrieren lassen, bzw. es erst einmal mit einem Chip probieren. Mit hohen Erwartungen.

Wenn die Aggressivität NICHT vom Testosteron kommt, wird das nichts/kaum was bringen. Der Hund hat gelernt, auf den Beagle kann ich draufhauen. Da ist ein anderes Hormon im Spiel, hab aber vergessen welches :???: Die sollten ihrem Hund mal anderweitig "Spaß" verschaffen.

Viele Grüße
Estandia

Mitglied

Beitragvon Biomais » 26.05.2011 16:48

Estandia hat geschrieben:
Biomais hat geschrieben:Nur sein Prügelknabendasein würde ich gerne beenden.

Hat sich das denn schonmal ein Trainer angeschaut? Unter kontollierten Bedingungen?

Ja, wobei ich nicht sagen kann wie kompetent das ablief. Wir standen damals vor einer beginnenden Leinenaggression nach einer Dobermannattacke und außerdem war Ewok ein Baby, also habe ich in eine Hundeschule geschnuppert. Für Ewok Welpenkurs und für Pluto eine Gruppenstunde um dieses Problem zu beobachten.

Dort war ein anderer Hundehalter mit einem leinenaggressivem DSH und es wurde dann eben ein bisschen getestet, entspannt aneinander vorbeilaufen mit lockerer Leine und so weiter. "Leider" klappte das ganz fantastisch. Pluto benahm sich fabelhaft, war ruhig, entspannt und arbeitete gut mit. So konnte man natürlich kein Problem diagnostizieren.

Für den regelmäßigen Besuch von Hundeschule/-verein/-trainer fehlt mir "die Zeit", bzw. der Babysitter. Wir waren danach zwar noch einmal bei einem Hundetrainer, da ging es aber um was anderes.
Biomais
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon rotti-frauchen » 26.05.2011 16:51

Biomais hat geschrieben: Aber Pluto sagt halt nur "Hau mich, hau mich, ich bin ein tolles Opfer und wehr mich nicht"... Und deswegen kriegt er eine drauf.

ich würde meinen hund ja schützen und den hund, wenn er in meinen bereich kommen sollte, rausprügeln. den haltern des hundes würde ich ein paar passende worte sagen, aber so, dass sie es verstehen und ihren hund entsprechend sichern.

aber nie würde ich auf die idee kommen, meinen hund deshalb zu kastrieren.

gruß marion
rotti-frauchen

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Gesundheit, Ernährung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag