DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Kastration um dieses Problem zu lösen?

Alle Termine und Preise ohne Gewähr.

Moderator: DF-Mods

Re: Kastration um dieses Problem zu lösen?

Beitragvon Dobby » 26.05.2011 19:19

Also ich vermute, das Pluto nicht "Hau mich" kommuniziert, sondern genau das Gegenteil - aus seinen frühen Erfahrungen kommuniziert er jetzt "Tu mir bloß nichts, ich hab Angst!" und DAS erkennen manche Rüden schon auf 2km gegen den Wind, so meine Erfahrung.
Totale Opportunisten, der andere zeigt sich unsicher, das wird sofort schamlos ausgenutzt und dann gibts Dresche.

Ob eine Kastration hilft, halte ich für sehr fraglich - denn er wird auch hinterher unsicher sein, aus seinen Erfahrungen gelernt haben dass ihn die anderen zusammenfalten. Im Zweifelsfall wird der Stress für ihn noch größer, wenn er anschließend gut riecht für andere Rüden und dann regelmäßig bedrängt wird...

Schwierige Sache, aber ich würde eher dazu tendieren mit ihm zu trainieren, dass er keine Angst haben muss, sprich nicht angegriffen wird und positive Hundebegegnungen fördern. Das umzusetzen ist allerdings schwierig, das ist mir klar, weil man immer mal wieder in Situationen gerät, wo es schneller geht als man schauen kann.

Aber Kastration, da tu ich mich schwer mir vorzustellen, wie das einem eh schon unsicheren Hund helfen soll - im Endeffekt hätte es ja nur positive Auswirkungen insofern, dass ihn die anderen Rüden nicht mehr für voll nehmen und ihn daher in Ruhe lassen.
Ich weiß nicht..... :/
Liebe Grüße

"Hounds verstehen es, Prioritäten zu setzen!"
Dobby

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Biomais » 26.05.2011 19:23

Dobby hat geschrieben:Ich weiß nicht..... :/

Ich auch nicht. Wenn dann würde ich sowieso vorher erstmal einen Chip ausprobieren. Aber eigentlich möchte ich nicht in seinen Hormonhaushalt eingreifen weil ich grad gut mit ihm klar komm und nichts verändern möchte.

Der Thread hier ist auch nur ein Gedankenspiel, weil die Nachbarin und ich gestern drüber geredet/nachgedacht haben. Und sie will es bei ihrem Hund schon probieren (auch erstmal mit Chip). Und da haben wir halt weiter überlegt ob es Pluto auch "helfen" würde. Aber ich weiß echt nicht.
Biomais
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon RatzundRübeI » 26.05.2011 20:28

Dobby hat geschrieben:Also ich vermute, das Pluto nicht "Hau mich" kommuniziert, sondern genau das Gegenteil - aus seinen frühen Erfahrungen kommuniziert er jetzt "Tu mir bloß nichts, ich hab Angst!" und DAS erkennen manche Rüden schon auf 2km gegen den Wind, so meine Erfahrung.
Totale Opportunisten, der andere zeigt sich unsicher, das wird sofort schamlos ausgenutzt und dann gibts Dresche.

Ob eine Kastration hilft, halte ich für sehr fraglich - denn er wird auch hinterher unsicher sein, aus seinen Erfahrungen gelernt haben dass ihn die anderen zusammenfalten. Im Zweifelsfall wird der Stress für ihn noch größer, wenn er anschließend gut riecht für andere Rüden und dann regelmäßig bedrängt wird...

Schwierige Sache, aber ich würde eher dazu tendieren mit ihm zu trainieren, dass er keine Angst haben muss, sprich nicht angegriffen wird und positive Hundebegegnungen fördern. Das umzusetzen ist allerdings schwierig, das ist mir klar, weil man immer mal wieder in Situationen gerät, wo es schneller geht als man schauen kann.

Aber Kastration, da tu ich mich schwer mir vorzustellen, wie das einem eh schon unsicheren Hund helfen soll - im Endeffekt hätte es ja nur positive Auswirkungen insofern, dass ihn die anderen Rüden nicht mehr für voll nehmen und ihn daher in Ruhe lassen.
Ich weiß nicht..... :/

Sehe ich genauso... nicht Fisch noch Fleisch. Aber ob die anderen Rüden ihn
deswegen im "Ruhe" lassen, stell ich mal in Frage. Den eigenen Hund ( der ja
eigentlich kein Problem hat ) aus solchen Gründen zu kastrieren und ihn ggf.
unsicherer im Umgang zu machen?

Ehrlich...entweder die Tölen können miteinander oder ebend nicht...
bei Hündinnen denkt man doch auch nicht über solche Maßnahmen nach.

Ich lass doch meinen Hund nicht kastrieren, nur weils mit dem Nachbarn nicht
klappt oder funzt :???: wo simmer denn. Gute Tag und guten Weg. Dann
werden die Hunde halt nicht zusammengelassen...wo, bitte, ist das Problem?

Grüße
Susanne
"Wissen nennt man den kleinen Teil der Unwissenheit, den wir geordnet haben. "
(Ambrose Bierce )

Meine Mäuse
RatzundRübeI

Mitglied

Beitragvon Biomais » 26.05.2011 20:42

Hey Susanne,

die Hunde werden immer wieder aufeinander treffen, das lässt sich nicht vermeiden. In den letzten Wochen ist er ihnen zweimal ausgekommen. Und da wäre mir einfach lieber er würde nicht jedes mal versuchen meinen Hund zu fressen... Desweiteren wäre es einfach harmonischer wenn sie miteinander auskommen würden. Wir haben einen riesigen Gemeinschaftsgarten mit Pool und sitzen natürlich auch mal zusammen draussen. Es ist schon blöd wenn ein Hund immer konsequent weggesperrt werden muss.

Abgesehen davon geht es ja nicht nur um den Nachbarshund. Ich muss auch bei Spaziergängen immer auf der Hut sein und es leint eben nicht jeder Hundehalter auf Bitte an oder ruft den Hund zurück. Und dann bin immer ich der Depp der sich in den Kampf stürzen muss. Bisher wurde Pluto überwiegend von Hunden angegriffen die auch bei mir großen Schaden anrichten könnten, mir ist also nicht ganz wohl dabei dazwischen zu gehen.

Meine Frage war auch einfach nur ob jemand einen Prügelknaben hatte bei dem es nach einer Kastration besser wurde. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen.
Biomais
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Gesundheit, Ernährung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag