Totale Opportunisten, der andere zeigt sich unsicher, das wird sofort schamlos ausgenutzt und dann gibts Dresche.
Ob eine Kastration hilft, halte ich für sehr fraglich - denn er wird auch hinterher unsicher sein, aus seinen Erfahrungen gelernt haben dass ihn die anderen zusammenfalten. Im Zweifelsfall wird der Stress für ihn noch größer, wenn er anschließend gut riecht für andere Rüden und dann regelmäßig bedrängt wird...
Schwierige Sache, aber ich würde eher dazu tendieren mit ihm zu trainieren, dass er keine Angst haben muss, sprich nicht angegriffen wird und positive Hundebegegnungen fördern. Das umzusetzen ist allerdings schwierig, das ist mir klar, weil man immer mal wieder in Situationen gerät, wo es schneller geht als man schauen kann.
Aber Kastration, da tu ich mich schwer mir vorzustellen, wie das einem eh schon unsicheren Hund helfen soll - im Endeffekt hätte es ja nur positive Auswirkungen insofern, dass ihn die anderen Rüden nicht mehr für voll nehmen und ihn daher in Ruhe lassen.
Ich weiß nicht.....