Kastration (OP) trotz chemischer Kastration

  • Hallo Ihr :smile:
    Bin ganz neu hier und wir haben folgende Frage:
    Da wir einen sehr potenten Rüden haben haben wir uns nun mit Hilfe unserer Hundetrainierin zu einer Kastration entschieden. Leider hat mein Mann einen Vorsorgetermin mit dem Hund wahrgenommen und hat ihm den Chip einsetzen lassen, somit war der OP Termin zur Nichte :(
    Nun meine Frage wisst Ihr ob man den Hund trotzdem kastrieren (OP) lassen kann?


    LG und tausend Dank für die Antworten :gut:

  • Ich bin kein kastrationsgegner (meine Hündin und mein Rüde sind beide kastriert) aber mich würde trotzdem interessieren warum er kastriert werden soll?


    Was für ein Chip wurde eingesetzt? Chemische Kastration?

  • Wenn ihr ihm jetzt nen Kastrationschip habt einsetzen lassen wartet doch erstmal die Wirkung ab...?! Weil wenn der nicht wirkt (dauert etwa 6 Wochen, bis die Wirkung vollständig da ist; es kann die ersten Tage zu einer Erstverschlimmerung kommen) bringt auch die Kastration selber nix!!!
    Ich finde ihn ganz "praktisch" um ersteinmal zu schauen, wie sich eine Kastration auf den jeweiligen Hund auswirkt, ob es tatsächlich Vorteile bringt den Hund zu kastrieren, oder vielleicht sogar Nachteile. Wenn er dann aufhört zu wirken (nach ca. 6-8Monaten) kann man ja dann entscheiden, ob man nochmal einen Chip setzt, den Hund kastriert oder einfach wieder Rüde sein lässt...
    Was für Gründe habt ihr denn, wegen denen ihr ihn kastrieren lassen wollt??

  • Es gibt viele Hundetrainer, die dazu raten, seine Hunde kastrieren zulassen, weil sie dann angeblich einfacher werde würden. Ich kenne aber mind. 3 Fälle, wo dem nicht so war.


    Ich würde auch erstmal die Wirkung des Chips abwarten und dann entscheiden. Finde ich gut, dass dein Mann sich so entschieden hat, denn eine Kastra ist ja auch nicht eben mal ein kleiner Eingriff.

  • Hallo,
    wir haben unseren Rüden auch chem. kastrieren lassen weil er extrem triebgesteuert ist und -vor allem- sehr leidet wenn Hündinnen in der Nähe Läufig sind.
    Na egal, ich finde diesen Chip spitze ,da man ersteinmal sieht wie in etwa der Hund sich verändert.
    Bei unserem Rüden wirkt es super,alle "unangenehmen" Seiten sind verschwunden ABER :
    ein Verhalten ist aufgetaucht,was mir überhaupt nicht gefällt:Er ist extrem unverträglich mir anderen Rüden geworden-das war vor dem Chip anders.


    Ich werde mal abwarten wie er reagiert wenn der Chip im Herbst aufhört zu wirken,sollte es wirklich am Chip liegen,werde ich ectl. von einer richtigen Kastra absehen(ausser er leidet wieder extrem unter den Hündinnen).


    Soviel ich weiß ist eine echte Kastra während der Wirkung des Chips ausgeschlossen,so wurde es mir zumindest vom TA gesagt.
    Man muß die Zeit abwarten.

  • Zitat

    Soviel ich weiß ist eine echte Kastra während der Wirkung des Chips ausgeschlossen,so wurde es mir zumindest vom TA gesagt.
    Man muß die Zeit abwarten.


    Unserer wurde kastriert während die 2te Chipkastra noch am wirken war. War kein Problem. Eher von Vorteil, da die Kronjuwelen dann klein und der Schnitt auch sehr klein ist.

  • Bei unserem Rüden sind die Hoden bisher noch nicht extrem verkleinert (der Chip sitzt jetzt ca. 9 Wochen)-und das muß auch wohl nicht zwingend passieren (habe es von mehreren Rüdenbesitzern gehört die auch chem .Kastriert hatten).
    Die Kastra sollte wohl wg. der Hormone nicht während der Wirkung des Chips gemacht werden,da der Hormonhaushalt des Tieres dann wohl extrem gestört und durcheinandergewirbelt wird.-Das war die Begründung des TAs.

  • Ist richtig, wenn es danach geht, dann darfst du einen Rüden nur zwischen 2 Läufigkeiten (Weibchen kastrieren). Bester Zeitpunkt, habe ich grade bei einem Seminar mit Dr. Gansloßer gelernt, wäre hier der April/Mai, da dort die Hormone des Hundes am ausgeglichensten sind.


    Wenn du einen ausgeglichenen Hormonhaushalt möchtest, dann mußt du erst die komplette Chipwirkung ausklingen lassen.


    Die Verkleinerung der Hoden erfolgt meist erst nach 6 Wochen, weshalb du momentan eh noch nichts bemerken kannst. Erste Änderungen bemerkt man meist auch erst nach 6 Wochen.

  • Der Chip blockiert bestimmte Rezeptoren im Hirn. Deshalb wird die Produktion von Testosteron in den Hoden eingestellt.
    Daher macht es relativ wenig aus, wenn die Hoden dann auch wirklich fehlen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Huhu.


    Also meiner hat auch diesen Chip. Ich würde den Hund noch nicht kastrieren lassen. Warte doch erstmal die wirkung ab. Denn wenn der Chip nicht hilft, brauchste ihn auch nicht kastrieren lassen. War glaube ich richtig so. Also ich würde erstmal abwarten bis die Wirkung nachlässt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!