DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Kastration oder Sterilisation bei Hündin?

Alles rund um Welpen & Junghunde.

Moderator: DF-Mods

Re: Kastration oder Sterilisation bei Hündin?

Beitragvon fibi2011 » 03.02.2012 11:55

Laut Tierschutzgesetz § 6 ist das Kastrieren eines Hundes ohne Gründe verboten! Hab ich zumindest gelesen. :???:
Liebe Grüße von Jessy und Fibi (Border Collie *29.06.2011)
fibi-das-border-stinktier-t140631.html#p9402963
fibi2011

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon *Baghira* » 03.02.2012 12:04

Ja, ist auch im Sachkundenachweis so formuliert.

Deshalb wird es wohl so gehandhabt, dass halt "immer was war" :pfeif: (Laut Hörensagen, keine Ahnung, was die TÄ damals bei meinen zwei Böckchen draufgeschrieben hat :???: )
Viele Grüße Sabrina
mit Zwergwidder-Extremschmusern Linus & Merlin, Schattenhund Baghira und Seelenpferd Sky

Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber erstaunlich viel aus ihnen herausstreicheln.

Baghira hat nen Fotofred...
*Baghira*

Mitglied

Beitragvon BieBoss » 03.02.2012 14:11

Hab was Gutes zum Nachlesen für Dich:

Quelle: http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/mamma.html

Da stand u.a. zu dem Zeitpunkt, an dem ichmir das rauskopiert hatte:

- Heute geht man davon aus, dass etwa 0,2 - 1,8 % der nicht kastrierten Hündinnen von Tumoren im Gesäuge betroffen sind, von denen etwa die Hälfte gutartig ist. Außerdem treten diese Tumoren fast ausschließlich im fortgeschrittenen Lebensalter auf.
Auch der Zusammenhang von durchgemachten Scheinträchtigkeiten und Gesäugetumoren hat sich nicht bestätigt.

- Als weitere Vorbeugung vor dem Auftreten von Gesägetumoren wird immer wieder die frühe Kastration vor der ersten Läufigkeit genannt. Dieser Zusammenhang liess sich auch in neuesten Untersuchungen bestätigen, allerdings stellt sich die Frage, ob eine Verringerung der Tumorwahrscheinlichkeit von unter 2 % auf etwa 0,01 % bei Kastration vor der ersten Läufigkeit die erheblichen Auswirkungen auf die Entwicklung der Hündin und die Gefahr des Auftretens der sonstigen Nebenwirkungen gerechtfertigt. Auch die Tatsache, dass eine Kastration nach der 2. Läufigkeit, also mit knapp 1,5 Jahren, die Tumorwahrscheinlichkeit immer noch auf unter 0,5 % reduziert, lässt am Sinn der Frühkastration zweifeln.

Heute ist das etwas anders formuliert, aber immer noch recht kritisch.

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidungsfindung weiter...

LG,
BieBoss
BieBoss

Mitglied

Beitragvon boxerfrauchen86 » 03.02.2012 14:19

Hallo, habe selbst eine 1,5 Jahre alte Boxerhündin. Mein TA hat mir geraten sie micht kastrieren zu lassen, da bei Boxern 80% inkontinent werden. Ich habe mich auch schon zu Anfang nicht mit dem Gedanken anfreunden können, meine kleine einer solchen OP zu unterziehen. Es geht ihr gut und nur um das Krebsrisiko an Gebärmutter oder am Gesäuge zu reduzieren war mir zu wenig. Denn Krebs kann auch ganz woanders entstehen!
boxerfrauchen86

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Welpen & Junghunde

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag