Kastration...ja oder nein?

  • Hallo!


    Mich beschäftigt die Frage ob es sinnvoll ist unseren Rüden kastrieren zu lassen.
    Vom Tierarzt hörte ich nun das gerade bei Labradoren dann die Gefahr bestünde das sie fett würden weil man ja doch nicht so konsequent auf die Ernährung achten würde.
    Andere erzählten mir das es das beste war was sie machen konnten um das abhauen und Türen zerkratzen der Nachbarn mit Weibchen zu verhindern usw.
    Wir hatten vorher nur Weibchen und ich wüßte gerne wie ihr das seht.
    Ja oder nein....warum ja oder nein....wenn ja,wann....würde mich über viele Meinungen von euch freuen.
    Gruß Sun

  • Hallo,
    ich bin auf jeden Fall für Kastration.
    Meine Rüde ist viel ruhiger ,ausgeglichener und cooler geworden.Und das er nicht fett wird,darauf muss du achten.
    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo!
    Wie man ja weiß, wird ein Hund nicht durch eine OP fett, sondern durch zu viel Futter und zu wenig Bewegung. Und das kann man ja sehr gut selber kontrollieren und die Gewichtszunahme verhindern!
    Ich kenne noch die verzweifelten, hormongesteuerten Ausbrüche von unserem Rüden, die er immer in Gegenwart einer läufigen Hündin hatte. Vin daher empfinde ich es als eine "Erlösung" für den Rüden, wenn man ihm das erspart. Es ist viel schlimmer für einen Rüden immer "zu wollen und nie zu dürfen", als wenn er kastriert wird. Bei Hündinnen sehe ich das noch etwas anders. Es ist bei den Mädels ein viel "tieferer Eingriff" und das Risiko dass sie später inkontinent werden ist ja auch nicht ganz ohne.
    Im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden....aber das Argument mit der Gewichtszunahme finde ich quatsch.
    LG,
    Lola

  • Hallo,
    Ich bin grundsätzlich gegen Kastration! :dagegen:
    Wenn kastrieren dann nur aus gesundheitlichen Gründen. Wie alt ist denn dein hund? Man weiß nie ob der hund sich im Wesen ändert. Überleg dir gut was du machen willst, die Rüden die ich kenne werden von allen anderen Hunden in einer Tour bestiegen, die tun mir immer total leid. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


    LG Melly und Leila

  • es ist umstritten... zumal sie in der "entwicklung" stehen bleiben, wenn sie kastriert werden... sprich, wenn er früh als junghund kastriert wird, bleibt er ein leben lang verspielt und wird nie richtig "erwachsen". Er wird dann immer flusen im kopf haben... die frage ist dann, was für dich als halter dann angenehmer ist.

  • Hallo , mein Labbi ist auf Grund einer chronischen Entzündung mit 13 Monaten kastriert worden- er hat sich in keinster Weise in seinem Wesen geändert- er hat auch nicht zugenommen- macht heute noch mit 5 Jahren genauso gern wie früher Agility und Fährte- spielt mit allen anderen Hunden ( ich selber habe noch 4 Doggen) keiner meiner Hunde und auch nicht seine anderen Spielkumpel bespringen ihn ununterbrochen , er hat
    allerdings auch keinerlei Probleme bei heissen Hündinnen! :lol:


    LG Asterix

  • was dieses thema an geht bin ich gerade auch hin und her gerissen...


    der hund meiner mutter hatte im alter starke probleme mit der prostata der ta meinte es wäre besser wenn er kastriert wäre doch leider hätte er in dem alter die narkose nicht mehr verpackt...


    wenn es denn wirklich richtig sein sollte wäre es für mich ein großer grund es durch führen zu lassen...


    das nächste wo ich mir dadurch eine besserung verhoffe ist sein momentanes macho verhalten, er hat immer mit andren hunden gespielt doch seit etwa 3 monaten lässt er keine anderen rüden mehr an sich heran....beisst sie weg knurrt und lässt eben den chef raus hängen...


    sorry das ich das jetzt so hier poste doch wollte nicht extra noch einen thread eröffnen...


    würde er den andren rüden gegenüber freundlicher werden? ich meine er ist 3 1/2 und nun ja pullert auch in der hocke da verwundert mich das plötzliche geknurre und gezanke doch schon etwas

  • das mit dem besteigen stimmt schon etwas,kastrierte rüden scheinen besser zu riechen-jedenfalls hatte ich das problem schon zwischendurch mit dominanten herren,die keko zu toll fanden,aber das ist auch vor der kastration schon vorgekommen.ich habe keko auch nur deshalb so früh kastrieren lassen,weil er eh in narkose gelegt werden mußte,ich ich dachte,das wäre so ein abwasch und er hat ruhe...obs nun richtig oder falsch war weiß ich erst später,ich hab alle für und wieder abgewägt und man kommt irgendwie trotzdem nicht auf einen grünen zweig.ich kann nur sagen,keko ist wie immer,aber das er mehr apetit hat als vorher stimmt auch.mein tierarzt sagte auch zum charakter:wir entfernen ja nicht das hirn.naja schauen wir mal-jedenfalls wird er nicht mehr vom trieb gesteuert,kann sich auf andere schöne dinge konzentrieren-ich muß keine angst mehr haben,wenn er einer läufigen hündin begegnet und der rest kommt schon irgendwie... :streichel:
    du mußt das für dich entscheiden und abhängig davon machen wie dein hund so drauf ist,denn wenn er keine "probleme"in dieser sache hat,lass es sein,ist schonender-auf der anderen seite sind rüden fix wieder so fit wie vorher.
    lieben gruß tanja

  • Sag mal ironbabe, wo haste denn das her:

    Zitat

    zumal sie in der "entwicklung" stehen bleiben, wenn sie kastriert werden... sprich, wenn er früh als junghund kastriert wird, bleibt er ein leben lang verspielt und wird nie richtig "erwachsen". Er wird dann immer flusen im kopf haben... die frage ist dann, was für dich als halter dann angenehmer ist.


    Da würd ich ja mal gerne was drüber lesen.


    Grüße
    Herbert & Bellini :evil:

  • Hallo,


    ich finde Rüden sollten nur kastriert werden, wenn es aus Gesundheitsgründen sein muss. Alles andere ist nur Erziehung und Vertrauen zum Hund.


    Die Frage ist eh einfach zu beantworten.
    Wieviele Frauen lassen ihre Männern einfach mal so kastrieren?


    Wie? Das macht man doch nicht? Das mit den Eunuchen damals wird entsetzt betrachtet?
    Wahrscheinlich ist es sogar Körperverletzung wenn eine Frau ihren Mann kastrieren lässt.
    Aber einen Rüden einfach so kastrieren? Ja klar da ist doch nichts bei. Das macht man so. Das entscheiden wir einfach und finden es auch gut so.


    Ich finde wenn man einfach so einen Rüden kastrieren kann nur weil er nicht so ruhig und einfach ist wie man ihn möchte, dann sollte man auch alle Männer kastrieren die sich machohaft benehmen und nicht so lieb und ruhig sind wie wir Frauen das möchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!