DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Kastration des Hundes-Verhaltensbiologie/13.1.12/Gansloßer

Alle Termine und Preise ohne Gewähr.

Moderator: DF-Mods

Kastration des Hundes-Verhaltensbiologie/13.1.12/Gansloßer

Beitragvon swetchy » 15.12.2011 20:17

Am 13.1.2012 lädt die Hundeschule Schnauzenspass in 97753 Laudenbach (Karlstadt)
zu einem Themenabend mit Udo Gansloßer und Tierärztin Sophie Strodtbeck (http://www.einzelfelle.de)
ein.

Die Kastration des Hundes aus verhaltensbiologischer Sicht

Es werden sowohl verhaltensbiologische wie medizinische Gründe für UND gegen Kastration dargestellt. Hormone, Fütterung, Stress, soziales Umfeld und die, oft auf falsch interpretierten Statistiken beruhenden gesundheitlichen angeblichen Vorteile werden beleuchtet.
Dieser Abend ist hochinteressant für alle Hundehalter, egal ob deren Hunde kastriert oder unkastriert sind, da auch das durch die Kastration veränderte Verhalten beschrieben wird.
Zum Schluss wird hoffentlich allen klar, dass eine Kastration immer eine Einzelfellentscheidung sein muss.
Quelle: http://www.schauzenspass.de

Wie, wo und wann sowie die Anmeldedaten erhaltet ihr auf der Homepage der Hundeschule.
swetchy
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Kastration des Hundes-Verhaltensbiologie/13.1.12/Gansloß

Beitragvon Helfstyna » 21.12.2011 21:15

Ich war im Oktober in der Nähe von München auf dem Vortrag, sehr interessant und informativ, auch für alle die nicht mit dem Gedanken spielen ihren Vierbeiner kastrieren zu lassen :gut:
Obsequium amicos, veritas odium parit

naomi-und-mr-ekko-stellen-sich-vor-t130779.html
Helfstyna

Mitglied

Beitragvon lupinchen » 21.12.2011 21:48

Helfstyna hat geschrieben:Ich war im Oktober in der Nähe von München auf dem Vortrag, sehr interessant und informativ, auch für alle die nicht mit dem Gedanken spielen ihren Vierbeiner kastrieren zu lassen :gut:

Toll - schön dass du deine Meinung dazu abgegeben hast - ich hab mich ja interessehalber angemeldet, aber Herr Rüde wird trotzdem nicht kastriert! :D auch wenn er ein Rad abhat manchmal
Mein Hund ist nicht dafür geboren, um so zu sein, wie andere ihn haben möchten.
---------------
Fotos vom Schwarzen:
Puschkin Schwarzbrot
---------------
Fotogalerie der Userhunde - Seite 11
lupinchen

Mitglied

Beitragvon Kati85 » 21.12.2011 22:05

Schade leider zu weit weg (ca 4 std)
Fänds aber schön wenn du berichten würdest.
Liebe Grüße von Kati mit Lennox,Heaven und den Samtpfoten Flocki & Tigger
Kati85

Mitglied

Beitragvon chaotenhaufen » 21.12.2011 22:08

Oh ja, ein Bericht zu diesem Thema, würde mich auch sehr interessieren :-)
chaotenhaufen

Mitglied

Beitragvon lupinchen » 21.12.2011 22:09

Ja - kann ich schon machen .......... bin bloß nicht immer so gut im wiedergeben, da fehlen mir immer gerne die Worte :roll:
---------------
Fotos vom Schwarzen:
Puschkin Schwarzbrot
---------------
lupinchen

Mitglied

Beitragvon Helfstyna » 22.12.2011 10:59

Es geht weniger darum wieso man seinen Hund umbedingt kastrieren lassen sollte, sondern es werden eher die Gründe erläutert, wieso eine Kastration gut überlegt sein sollte.

Es wird sehr aufschlussreich auf die körperlichen Prozesse, die Auswirkungen auf den Hormonhaushalt und den kompletten Organismus eingegangen - separat für Rüde und Hündin - und die üblichen Kastrationsmythen wissenschaftlich hinterfragt.
Bei uns gab es im Anschluss auch noch die Möglichkeit ein paar Einzelfälle der Zuhörer durchzusprechen.

@ Kati85
Schau doch einfach mal auf der HP von Gansloßer und Strodtbeck, die bieten den Vortrag in der Regel häufiger im Jahr an, an verschiedenen Veranstaltungsorten, vielleicht kommen sie ja auch zu euch in die Nähe.
Obsequium amicos, veritas odium parit

naomi-und-mr-ekko-stellen-sich-vor-t130779.html
Helfstyna

Mitglied

Beitragvon swetchy » 14.01.2012 00:44

Und wie wars?

«Sent from my Samsung Galaxy S»
swetchy
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon lupinchen » 17.01.2012 11:33

Helfstyna hat geschrieben:Es geht weniger darum wieso man seinen Hund umbedingt kastrieren lassen sollte, sondern es werden eher die Gründe erläutert, wieso eine Kastration gut überlegt sein sollte.

Es wird sehr aufschlussreich auf die körperlichen Prozesse, die Auswirkungen auf den Hormonhaushalt und den kompletten Organismus eingegangen - separat für Rüde und Hündin - und die üblichen Kastrationsmythen wissenschaftlich hinterfragt.
Bei uns gab es im Anschluss auch noch die Möglichkeit ein paar Einzelfälle der Zuhörer durchzusprechen.

Hier hast du super genau das kurz umfasst, was in dem Vortrag vorkam :gut: .

Sehr interessant, die "Produktionsstellen" der Hormone, welche Hormone, die Wirkungen (sehr geil: der "Heizungs-Hormon-Kreislauf" von Frau Strodtbeck und auch die Bilder ihrer Hunde zu den jeweiligen "Situationen" :lachtot: )

Wann die Kastration am besten stattfinden sollte, wenn überhaupt......... hach ja, einfach sehr umfassend alles.
Und wann und warum sie bei manchen Hunden besser NICHT gemacht werden sollte.

Auch Einzelfälle der Teilnehmer wurden angesprochen...........

Wir haben uns zusammen auch das Buch gekauft, muss ja nicht zweimal rumliegen :D

Und mein Entschluss, dass da PU auf keinen Fall kastriert wird, steht jetzt noch felsenfester (also, wenn keine wirkliche medizinische Indikation).

Auf was ich gespannt bin:
Ob irgendwann mal eine Umfrage per Fragebogen erstellt wird, zu welcher Zeit manche Rüden kastriert wurden und warum die manchmal so "lecker" duften - weswegen unsere Hunde nämlich so irre drauf reagieren. Das haben wir nämlich auch angesprochen, dass diese Information mal sehr interessant wäre =) .

LG
Bine mit Puschkin
---------------
Fotos vom Schwarzen:
Puschkin Schwarzbrot
---------------
lupinchen

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Zucht, Genetik, Verhalten

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag