Bentley hat geschrieben:Fräuleinwolle hat geschrieben:Der Hund weiß nicht, daß er etwas angestellt hat. Aber er kennt den Zusammenhang: "es liegt was rum" und "Frauchen ist scheiße drauf"....
Es gab dazu Studien, da wurde vom Mensch selbst der Mülleimer ausgeräumt, Mensch ging weg, kam wieder, Hund war toooootal "schuldbewußt". Dabei hatte Hund da ja gar nix gemacht. Aber "Zeug liegt rum" wurde zu einem Signal für den Hund.
prima Beispiel
Und wie ist das mit Brot das auf der Küchenanrichte liegt?
Ich komm heim, mach die Tür auf, Hund kommt - freut sich aber net (die Alternative: Hund kommt garnet
Zu dem Zeitpunkt bin ich weder geladen, noch liegt was rum. Der Hund reagiert so obwohl ich noch von nix nen Plan hab. Genau DANN, wenn sie so kommt weiß ich sie hat was verbockt und begeb mich auf die Suche.
Es war mal das Brot das eben auf der Küchenanrichte vergessen wurd, es war mal nen Schuh der jez ein wenig zerkaut war
Aber es sind immer unterschiedliche Situationen gewesen und immer kam der Hund so an. Zu ihrem gutgelaunten Menschen. Das kann ja dann net mit nem Signal zu tun haben?
Und wirklich sauer war ich nur weger dem doofen Kabel, das war keine Woche alt und arschteuer