von BlueMoskito » 19.04.2009 19:24
Die erste Frage ist erstmal, wie alt ist denn der Hund?
Meiner ist jetzt 5,5 Monate alt. Er ist noch ein eher kleiner Hund mit 30cm Schulterhöhe. Er geht ca. 2 Mal am Tag 30 Minuten raus, einmal am Tag mind. 1 Stunde und ansonsten nur eine kurze Pipirunde. Nach dem Gassi gehen ist er eh total aufgekratzt und muss erstmal zur Ruhe kommen.
Zwischendurch klaut er auch meine Schuhe und macht nur Unsinn, rennt wie ein Bekloppter durch die Gegend und ist nicht zur Ruhe zu bringen. Aber das ist normal bei Junghunden und das legt sich auch wieder, aber deswegen ist er trotzdem ausgelastet meines Erachtens.
Dann ist halt wirklich die Frage, ob dein Hund ohne Leine laufen kann, ob er Kontakte zu anderen Hunden hat zum Spielen. Meiner spielt mind. 2-3 Mal mit anderen Hunden und das tut ihm gut und lastet ihn auch aus. Zwischendurch immer mal wieder Übungseinheiten mit dem Clicker, was ihn ebenfalls zu denken gibt und wodurch er ruhiger wird (er will ja auch das Futter ^^). Nein, aber es hilft wirklich.
Ich gehe nicht zur einer Hundeschule und bis jetzt hat es meinen Hunden auch noch nicht geschadet.
LG Netti und ihr 4- beiniger Begleiter
Chihuahua Willi Wuff Molodez im Herzen (* 04.06.1997, + 06.01.2009)
Mischling Lucky (* 06.11.2008)
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.