Mikah hat geschrieben:Also ihr meint alle weiterhin, dass es okay ist einen Hund auf 70 qm ohne Garten zu halten.
Wenn er pro Tag einmal richtig flitzen kann, dann schon
Denk Dir mal nix von wegen dem Verhalten draußen. Für Zampa (eine italienische Jagdhündin) waren wir außen anfangs Luft. Leckerlis? Null Interesse. Das dauerte auch schon einige Wochen und der Besuch der Hundeschule hat auf jeden Fall dazu beigetragen, unsere Bindung zu verbessern.
Zampa lebt seit September 2008 bei uns und mittlerweile kann ich sie beim Spiel mit anderen Hunden frei lassen und auch auf weiter Flur tagsüber mal. Nur morgens, wenn die Gerüche auf Feld und Wiesen frisch sind sowie abends, wenn die Wildtiere unterwegs sind, bleibt sie an der Schlepp.
"Geködert" habe ich sie mit getrockneten Hühnerherzen als Leckerli. Anfangs hatte ich es mal mit Käse versucht, den hat sie aber nicht vertragen. Der kam hinten oder vorne wieder raus.
Ich habe auch den Fehler gemacht und ihr die ersten Wochen zuviel an Laufen zugemutet, weil ich dachte, der arme Hund braucht Bewegung. Von wegen. Wir laufen jetzt täglich ca. 30 - 45 Minuten mit der 10 Meter-Schleppleine (auch schon mal mehr, aber bei Hitze auch mal weniger) und zwischendurch musste sie Ruhezeiten einhalten und tut das jetzt auch schon automatisch.
Das wird schon, gebt Euch ein bisserl Zeit.
Viel Erfolg.
Doris