von Sleipnir » 01.02.2006 12:33
Hallo,
natürlich besteht die Möglichkeit beide Hunde wieder zusammenzuführen, wenn ihr einige Dinge beachtet.
So solltet ihr es tunlichst vermeiden Kauknochen, Spielzeug oder ähnliches herumliegen zu haben wenn beide Hunde zusammen sind. Wie ihr ja auch erlebt habt, sind es gerade diese Ressourcen, an denen sich oft Auseinandersetzungen entzünden.
Sollten die Hunde seit diesem Vorfall dauerhaft getrennt sein, führt sie so schnell wie möglich wider zusammen damit sich eventuelle Aversionen erst gar nicht vefestigen können.
Als Platz für eine erste Zusammenführung würde ich einen neutralen Ort aufsuchen, also keineswgs bei einem von euch zuhause, sondern vielleicht bei einem gemeinsamen Spaziergang.
Um das Verletzungsrisiko der Hunde zu minimieren und euch mehr Sicherheit zu geben halte ich es für eine sinnvolle Idee beide an einen leichten Maulkorb zu gewöhnen und ihn bis zu Stabilisierung der Situation von beiden dauerhaft tragen zu lassen, wenn sie zusammen sind.
Außerdem solltet ihr herausfinden welcher von Beiden der Ranghöere ist und ihn entsprechend seiner Stellung behandeln, d. H. er wird etwas bevorzugt! Das fällt natürlich vielen Menschen schwer, da es so gar nicht mit unseren Vorstellungen von Demokratie und Gleichberechtigung in Einklang zu bringen ist, aber Hunde sind keine demokratischen Wesen, sondern brauchen die Sicherheit einer klar gegliederten Hirarchie.
Gerade hier kann man bei zwei Hunden viel falsch machen, da man unbewußt vielleicht doch den Anspruch hat beide Hunde gleich zu behandeln und so dem Rangniederen immer wieder den Rücken stärkt.
Ein Knurren unter den Hunden solltet ihr tunlichst unterbinden, egal von wem es kommt. Ihr seit die Rudelführer und ihr entscheidet wer was macht.
So ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen und wenn du noch Fragen hast dann frag einfach.
Liebe Grüsse,
Sleipnir