Die Situation war heute folgende:
Ich war mit Buddy in unserem üblichen Park zum pullern und hatte ihn, wie immer, abgeleint. Da es schon dunkel war, habe ich einen jungen Mann mit angeleinten kleinen Hund erst zu spät gesehen. Zu meiner Verteidigung: Er war dunkel gekleidet und der Kleine war auch nicht beleuchtet.
Nur kann ich damit nicht rechtfertigen, dass bei uns der Rückruf nicht funktionierte.
Also heißt es ab sofort wieder Schleppleine... Nun gut, er ist gerade mitten in der Pubertät und testet seine Grenzen. Damit kann ich leben, darauf war ich vorbereitet und dagegen werde ich mit liebevoller Konsequenz vorgehen.
Aber wie er sich vorhin verhalten hatte
Er flitzte zu dem anderen Hund, dieser war leinenaggressiv und machte Buddy gleich klar, dass er diese ganze Aktion echt scheiße fand! Der Besitzer hatte ganz schön zu tun, mein Kalb zurück zudrängen.
Mir war das alles schon wahnsinnig peinlich und unangenehm und rannte schnell hin um Buddy zumindest abzuholen (wenn er schon nicht hört)
Und was macht Buddy?! Stürzt sich auf einmal auf den kleinen Kerl... Das hat er wirklich noch nie gemacht, ich war völlig geschockt und hab Buddy verbal zusammen gefaltet (wahrscheinlich nicht gerade klug, aber ich war ehrlich gesagt ziemlich überrumpelt...)
Buddy kam daraufhin natürlich nicht zu mir, ließ aber zumindest von dem anderen Hund ab.
Ich musste erstmal zwei, drei mal tief durch atmen und dann kam Buddy auch wieder zu mir, beschwichtigte aber stark...
Ich hab mich dann natürlich bei dem anderen HH erkundigt, ob irgendwas passiert ist (zum Glück nicht!!!) und hatte mich mehrmals bei ihm entschuldigt!
Jetzt frag ich mich: Was ist da passiert? Wie konnte aus meiner Knutschkugel so ein Ekel werden?
Vorgestern hatte er sich ziemlich übel mit nem anderen Rüden gehabt. Es war das erste mal, das er angegriffen wurde und sich dann gewehrt hatte. Ich hatte das als blöd gelaufen abgestempelt.
Aber kann es sein, dass genau das ausschlaggebend war?
Wie reagiere ich denn jetzt bei Hundebegegnungen? Was kann ich machen (abgesehen vom Rückruf üben), um solche Situationen zu vermeiden?
Kann ich mit Buddy denn jetzt noch unbedarft auf Hundewiesen gehen. (unbedarft soll jetzt nicht bedeuten “ach, spiel mal schön, ich geh jetzt mit den andren HH plaudern“)
Oder ist es normales rüpelhaftes Junghundverhalten? Mach ich mir zu viele Gedanken? Man... So was blödes...
(Danke, fürs lesen...