heute muss ich mich auch mal auslassen und mein Leid klagen...
Ich hoffe auf Mitleid, Tipps & Schläge auf den Hinterkopf!
Mein Jungrüde (11 Monate) ist eigentlich ein ganz feiner Kerl, wenn man davon absieht, dass er mich in letzter Zeit bei fast jedem Spaziergang einmal "stellt".
Auf dem Gassigang wird sich generell beschäftigt, sprich wir arbeiten noch an der Leinenführigkeit (kurze und lange Leine), zwischendurch ein paar Unterordnungsübungen (Sitz, Platz), "weiter" bei Stellen wo er jetzt nicht schnüffeln soll / ich weiter will und z.B. stoppen vorm Pinkelbaum und mich "fragen" ob er hindarf.
Aber natürlich darf er zwischendurch auch rumbutchern & schnüffeln etc.pp.
Leider passiert es jetzt seit 3-4 Wochen, dass er dann zwischendurch einfach einen Aussetzter bekommt. Sprich er dreht sich frontal zu mir um und springt auf die Leine (also das er meistens eine Pfote über/auf der Leine hat in der Luft), beisst in die Leine und zerrt und springt mich an.
Das ganze ist nicht sehr angenehm, wobei er dabei nicht aggressiv ist.
Kommt mir vor wie: frech, ne da hab ich jetzt keinen Bock drauf / ging die ganze Zeit nach Deiner Schnauze, jetzt bin ich dran... ??!
Einen festen Zeitpunkt wann das auftritt kann ich nicht genau festlegen. Meist wenn wir an der letzten Ampel vorm zuhause ist und der Spaziergang dem Ende zugeht, manchmal auch einfach Zwischendurch, manchmal wenn ich Leinenführigkeit machen möchte, manchmal wenn er einen Hund gesichtet hat und nicht hin durfte oder der ihn von weitem angepöbelt (angebellt) hat.
Ich hab schon so ziemlich alles versucht um das zu unterbinden, aber so langsam gehen mir die Ideen aus...
- sich aus der Situation rausnehmen (umdrehen und ignorieren)
...da springt er mir dann eben meist in den Rücken
- irgendwo festbinden und parr Schritte weg und ignorieren
... erstmal muss ich ihn dann wo geeignet hinschleifen....er beruhigt sich schnell, aber wenn ich ihn wieder abhole gehts gleich wieder los. Das Spiel kann man fast unendlich spielen.
- Aus, Nein, Lass das, Schluss
...interessiert ihn nicht
- in dem Moment wo er mich anspringen will etc. selbst nach vorne auf ihn zugehen
beeindruckt ihn gar nicht, er hat´s schon perfekt drauf zurückzutänzeln / aus meiner Reichweite zu bleiben
Tja...und nu?