Labs1 hat geschrieben:Ich gehöre nicht zu den HH die sagen:"Das machen die unter sich aus" Ich möchte einfach nicht, dass mein Kleiner so aggressiv wird. Ich möchte ihn aber weiterhin mit anderen Rüden spielen lassen.
Kann man ihm das denn beibringen, einfach etwas unterwürfiger und nicht so dominant/aggressiv zu sein? Ist es richtig, dass ich dazwischen gehe wenn er wieder so ist?
Ich gehöre auch nicht zu der "das machen die unter sich aus Fraktion", aber dennoch gestehe ich auch einem gewissen Aggressionsverhalten eine Berechtigung zu.
Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich ein wenig vom "Jungrüden-Getöse" ins Bockshorn jagen läßt, Du schreibst zwar, dass Dein Rüde RICHTIG AGGRESSIV wird, erwähnst aber im gleichen Satz, dass Du nicht willst, dass irgendwann mal ein Hund verletzt wird. Da lese ich raus, dass es bisher noch zu keiner Verletzung gekommen ist - und dann, das meine ich jetzt absolut ernst, scheint es sich bisher um absolut regelkonforme Auseinandersetzungen zu handeln.
In meinen Augen ist solch ein Kräftemessen unter Junghunden - auch wenn es sich noch so wüst anhört - solange in Ordnung, wie keine ernsthaften Verletzungen auftreten.
Sie müssen "es" ja genauso lernen - als Teil der innerartlichen Kommunikation - wie alles andere auch.
Und auch später, wenn die Jung-Phase vorbei ist, gehört ein gewisses Maß an Aggressivität zu einem völlig normalen Verhalten, das ausgelebt werden muss, damit dem Individuum kein dauerhafter Schaden entsteht. Hunde, die Aggressivität "trainieren" durften, können im späteren Leben besser "dosieren" und damit umgehen, als Hunde, die bei jedem Streit beiseite gezogen wurden.
Aggressivität und auch dominanz sind per se ja nix schlechtes.
Was ich an Deiner Stelle tun würde, ist, mich mal unter anleitung eines erfahrenen Hundetrainers zu begeben, der Dir hilft, das innerartliche Kommunikationsverhalten richtig zu interpretieren und der Dir an Ort und Stelle sagen kann, wann Du eingreifen solltest und wann nicht.
Ohne die Szenen selbst gesehen zu haben, ist das immer recht schwierig.
LG, Chris
Alte Hunde - sie machen einen einfach wahnsinnig und wir lieben sie dafür und irgendwann brechen sie uns das Herz, wenn sie gehen müssen.