Junghund Problem Schnauzenlecken

  • Hallo,


    meine 4 Monate alte Hündin kommt mit (fast) jedem Hund gut zurecht und altersbedingt spielt sie gern und viel und immer ohne Leine. Bei manchen älteren Hunden, sowohl Hündinnen als auch Rüden beginnt sie jedoch plötzlich das Schnauzenlecken und hört damit von allein nicht auf, oder nur wenn ich sie ablenke oder heranrufe.


    Eine Frau meinte, dass unser Hund damit bei den älteren Hunden um Futter bettelt.
    Sie frisst viel und gerne, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Hunger hat und darum dieses Verhalten zeigt.


    Nun meine Frage:
    Woher kommt dieses Verhalten, geht es im Alter von allein weg, sollte man erzieherisch eingreifen und wie?
    Sicher meinen bestimmt einige, das ist ein kleines Problem, ist es auch, aber die meisten älteren Hunde können dieses Lecken nicht ab, fangen an zu knurren oder zu schnappen, da ist meine Angst groß, dass es unsere Kleine mal richtig erwischt. Danke für euren Rat!

  • Hallo,


    würde auch nicht eingreifen. Ein gut sozialisierter erwachsener Hund wird ihr es schon verständlich machen, wann Schluss ist. Brauchst dir keine Sorgen machen. Meiner hat schon mehrere Ansagen diesbezüglich von erwachsenen Hunden kassiert und ihm ist dabei nie was passiert.


    Lg,
    Rafaela

  • Zitat

    Hallo,


    würde auch nicht eingreifen. Ein gut sozialisierter erwachsener Hund wird ihr es schon verständlich machen, wann Schluss ist. Brauchst dir keine Sorgen machen. Meiner hat schon mehrere Ansagen diesbezüglich von erwachsenen Hunden kassiert und ihm ist dabei nie was passiert.


    Lg,
    Rafaela


    Ich wäre da etwas vorsichtiger!
    Was, wenn der nächste nicht gut sozialisierte Hund sie mal kräftig zusammen beißt?

  • Zitat


    Ich wäre da etwas vorsichtiger!
    Was, wenn der nächste nicht gut sozialisierte Hund sie mal kräftig zusammen beißt?


    Ich hoffe doch, dass Halter unverträglicher Hunde diese entsprechend sichern. An der kurzen Leine bekommt Newton keinen Kontakt zu Artgenossen, d.h. Schnauze lecken ist nur im Freilauf ein Thema.

  • Zitat

    Ich hoffe doch, dass Halter unverträglicher Hunde diese entsprechend sichern.



    Das ist natürlich nichts,worauf man sich verlassen sollte.
    Tun sie nämlich nicht unbedingt.
    Allerdings würde ich auch sagen,dass das Verhalten deines Hundes ein relativ verbreitetes Junghundeverhalten ist,
    das sich früher oder später von selbst abstellt.
    Solltest du das allerdings partout nicht gut finden,musst du es eben deinerseits korrigieren.
    Da ist dann gutes Timing gefragt,sonst wird er das eh nicht schnallen.
    Und mit schlechtem Timing beeinflusst du diese Situationen schnell negativ.
    Also lieber erstmal einfach locker bleiben.

  • Ich hatte so eine Nervensäge und ich finde nicht das fremde Hunde das ertragen müssen. Es ist ein extrem distanzloses Verhalten, das man nicht dulden sollte. Beschwichtigen bedeutet auch damit wieder aufzuhören. Es hat nichts mit normalem Verhalten zu tun, wenn der Hund nicht mehr allein damit aufhört.

  • Welpen testen ihre Grenzen aus um eben diese kennenzulernen. Meiner Meinung nach lernen sie das am besten und effektivsten von gut sozialisierten erwachsenen Hunden. Ich finde das Verhalten nicht bedenklich, da sie es bald gelernt haben wird, dass das die Erwachsenen das nicht so bolle finden... Weiterhin entscheidest ja du als Halter mit wem dein Hund Kontakt hat. Für einen Welpen würde ich grundsätzlich nur gut sozialisierte Hunde auswählen.

  • Ach ja, man sollte als Mensch wirklich nicht alles regeln wollen.


    Viele Grüsse
    Schnuffeltuchler

  • Zitat

    Ich finde das Verhalten nicht bedenklich, da sie es bald gelernt haben wird, dass das die Erwachsenen das nicht so bolle finden...


    Pauline hat das nicht interessiert, dass die Erwachsenen das nicht so bolle fanden. Die hat mit dem Lecken erst aufgehört, als ich eingegriffen habe. Denn ich habe das "Das machen sie unter sich aus" auch eine Zeit lang wörtlich genommen.


    Zitat

    Für einen Welpen würde ich grundsätzlich nur gut sozialisierte Hunde auswählen.


    Dito, würde ich auch. Nur laufen die einem nicht unbedingt super gekennzeichnet über den Weg. Da es sich ja, soweit ich es erlesen konnte, um Hunde handelt die man draußen auf dem normalen Spaziergang so trifft, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die das schon schonend regeln. Also würde ich bei zufälligen Hundebegegnungen immer eingreifen, wenn sich Welpe in Rage leckt und auf Drohungen der adulten Hunde nicht reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!