Junghund lässt andere Hunde nicht in Ruhe

  • Ich denke, der Haken an der Konstellation junger und erwachsener Hund ist, dass alle Hundebesitzer immer denken, dass Sozialverhalten nur geübt wird, wenn Hunde spielen. Und viele erwachsene Hunde spielen halt nicht. Sie maßregeln einen jungen Hund vielleicht sogar, wenn er sie zum Spielen auffordern will. Eine in meinen Augen viel wertvollere Erfahrung als dauernd auf willige Spielkumpels zu treffen. Denn DAS ist Kommunikation lernen. Es ist wichtig für einen jungen Hund zu lernen, auf welche Signale hin man sich besser zurücknimmt. Das ist es, was Konflikte im zukünftigen Leben verhindert.
    Außerdem "plaudern" Hunde, die scheinbar "angeödet" zusammen Gassi gehen dauernd miteinander.


    Mir persönlich sind solche Erfahrungen und Begegnungen tausend Mal lieber gewesen als die wilden Toberunden. Leider wissen aber viele Hundehalter nicht, dass es ganz normal und gut ist, wenn ein erwachsener Hund einen jungen Hund maßregelt und sie meiden den Kontakt, damit ihr erwachsener Hund nicht als "aggressiv" abgestempelt wird (was ja die Welpenbesitzer, die noch an die Welpenschutznummer glauben ja durchaus tun!). Ein Dilemma, in dem dem jungen Hund wichtige Lernerfahrungen flöten gehen... :/

  • Danke Corinna. :gut:
    Frieda benimmt sich vorbildlich wenn Sam oder Pepples ihr ab und zu mal die Meinung sagen.
    Spielt sie mit ihrer Schwester zu dolle, vor allem bei einem Rennspiel, bei dem die Knalltüten alles über den Haufen rennen, aber Hallo da ist schnell Schluss mit lustig.
    Wir sind da echt zu langsam. :ops:
    Die Jungspunde haben auch von Anfang an gelernt, sich bei fremden Hunden zurück zu nehmen.
    Gibt nichts besseres als gut sozialisierte Althunde, die einem Junghund seine Grenzen aufzeigen.

  • Zitat

    Kein Unterton. Einfach die Frage, ob Du wirklich das haben möchtest, was Du dann übst ;)


    Dann ist ja alles gut! :gut:



    Zitat

    leider wieder mal ein Beispiel der negativen Wirkungen von welpengruppen.
    ich würde nicht mit Futterbeutel arbeiten . leine , ruhig vorbeigehen, stimme. möglichst ruhig. futter ist dann der Höhepunkt daheim.


    Ja, allerdings. Mein Vater hat erzählt, dass sie dann im wahrsten Sinne des Wortes auf einander losgelassen wurden, dann ging die Lutzi richtig ab und die Hunde konnte natürlich nachher kaum mehr voneinander getrennt werden, weil ja noch keiner auf ein "hierher" oder so etwas hörte.. Er hat dem ja Gott sei Dank dann ein Ende bereitet.
    Das Vorbeilaufen mit Leine klappt bei meinem Vater relativ gut; nur bei meiner Stiefmutter und -Schwester überhaupt nicht. Im Freilauf ist es dann insgesamt eine Katastrophe.



    Zitat

    Ich denke, der Haken an der Konstellation junger und erwachsener Hund ist, dass alle Hundebesitzer immer denken, dass Sozialverhalten nur geübt wird, wenn Hunde spielen. Und viele erwachsene Hunde spielen halt nicht. Sie maßregeln einen jungen Hund vielleicht sogar, wenn er sie zum Spielen auffordern will. Eine in meinen Augen viel wertvollere Erfahrung als dauernd auf willige Spielkumpels zu treffen. Denn DAS ist Kommunikation lernen. Es ist wichtig für einen jungen Hund zu lernen, auf welche Signale hin man sich besser zurücknimmt. Das ist es, was Konflikte im zukünftigen Leben verhindert.


    Ja, ich fände es auch toll, wenn sie mehr Kontakt zu erwachsenen Hunden hätte. Unsere Hündin und sie treffen ja manchmal aufeinander; da hat unsere sie permanent versucht zu maßregeln als sie immer wieder auf sie zugerannt kam - nur hat die Kleine sich davon überhaupt nicht beeindrucken lassen.
    Mein Vater möchte allerdings vorerst keinen Kontakt mit anderen erwachsenen Hunden ohne Leine, da er befürchtet, dass ein erwachsener Hund mal eines Tages nicht so mild ist wie unsere Zena, sondern zubeißt.
    Sie gehen nun in eine andere Hundeschule: da soll sie ruhigeres Verhalten lernen, wenn andere Hunde in der Nähe sind - allerdings mit Leine.
    Ist das nicht ein Teufelskreis? Je weniger man sie jetzt von der Leine lässt, desto geiler findet sie es dann doch, wenn sie denn mal von der Leine zu anderen Hunden darf... oder??? :verzweifelt:

  • Genau das ist der Grund, warum ich nie wieder in ne Welpengruppe gehen würde. Hab genau das gleiche Problem, nämlich hat meine auch von anfang an gelernt: Ich darf immer spielen wenn ich will, wann ich will, ohne Rücksicht darauf ob Frauchen das will, oder die anderen HUnde wollen, denn sonst laufen die halt weg und ich kann sie jagen, ist auch witzig" toll, schön und gut, nur hat sie leider NIE gelernt, dass es auch Hunde gibt, die NICHT, und vorallem nicht so grob spielen möchten !!


    Ich mache es nun so, dass ich meine bei mir sitzen lasse. Und Leckerlie vor die Nase drücke und sie damit ablenke, und Zwischen-Clicker bis der andere Hund vorbei ist. Klappt eigentlich ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!