Junghund knurrt Partner und Kinder an, was tun?

  • Zitat

    Ich frage mich gerade wie es wohl wäre, wenn Euer Hund ein Rottweiler wäre, der ein solches Verhalten an den Tag legt. Fänden es dann alle auch noch halb so schlimm?


    Diego ist ein Rotti-Mix und hat dieses Verhalten am Anfang an den Tag gelegt. Und ja, es hat sich gelegt und niemand wurde gefressen ;)

  • Ich meinte die Threadstarterin, nicht Dich ;)


    Und ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass man daran nicht trainieren kann.


    Es ging darum darzustellen, dass aggressive Verhaltensweisen beim kleinen Hund oft weniger ernst genommen werden, weil die Verletzungsgefahr ja geringer ist und so die Gefahr besteht, dass man das bei einem solchen Hund eher hinnimmt, was das leben dieses Hundes nicht gerade schöner macht...


    Mir geht es einfach darum zu erkennen an welcher Position sich der Hund gerade in seinem Leben befindet, warum er dort ist und dass man ihn dort abholen muss und nicht an der Stelle startet, an den man ihn gerne sehen würde.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich kann euch verstehen, aber im Gegensatz zu euch, sehe ich Nelly, wenn sie knurrt und sie fletscht weder die Zähne, noch legt sie die Ohren an.
    Es ist eher ein Grummeln und wirkt überhaupt nicht aggressiv.
    Aber ich habe mit meiner Familie besprochen, dass sie Nelly ignorieren und nicht auf sie zugehen, wenn sie knurrt.
    Es ist auch schon deutlich weniger geworden. Jetzt wuffelt sie oft nur kurz, wenn einer überraschend den Raum betritt.

  • Zitat

    Lass Dich von der Schwarzmalerei hier bitte nicht verunsichern. Gib dem Hündchen Zeit und vor allem werde gelassener. Du hast Dich so auf den Hund gefreut, jetzt ist er da und das alleine zählt. In ein paar Wochen sieht die Welt anders aus. Ich hatte immer wieder Welpen, die Verhaltensweisen an den Tag legten, die ich von den Hunden davor nicht kannte. Alles hat sich irgendwann eingependelt. Gott sei Dank gab es damals noch kein Forum, man wird ja nur verunsichert. Allerdings würde ich auch in einem Forum keine Fragen stellen, letztendlich läuft es ja immer darauf hinaus dass man alles falsch macht, weil andere es besser können und wissen.
    Vertrau auf Dich und wenn es Probleme gibt, dann frage beim Züchter nach oder bei einer Hundeschule. Du machst das schon und Deine Nellie ist mit Sicherheit nicht verkorkst. So ein Quatsch!!


    Danke dir! Dass die Meinungen oft auseinander gehen, war mir klar. Aber wenn die Mehrheit meint, dass der Hund einfach unsicher ist und Zeit braucht, um anzukommen und die verschiedenen Rudelmitglieder richtig kennenzulernen, und dass wir vor allem nicht schimpfen sollen, hilft mir das schon weiter.
    Ich habe zwei langjährige Hundebesitzerinnen im Freundeskreis, an die ich mich wende, wenn ich Rat brauche. Die wissen, wie ich ticke und umgekehrt.
    Das Thema Hundeschule ist in Arbeit, aber damit möchte ich nicht gleich in den ersten zwei Wochen anfangen.


    Sie macht jeden Tag viele neue Erfahrungen und sammelt Eindrücke. Es gibt schon so viele Erfolge und Verbesserungen in nur vier Tagen, dass ich sehr zuversichtlich bin, dass wir schnell ein gutes Team werden. :smile:

  • Zitat

    Ich kann euch verstehen, aber im Gegensatz zu euch, sehe ich Nelly, wenn sie knurrt und sie fletscht weder die Zähne, noch legt sie die Ohren an.
    Es ist eher ein Grummeln und wirkt überhaupt nicht aggressiv.n


    Was bedeutet denn das Knurren deiner Meinung nach dann? Du hast ja Recht, dass man den Hund und die Situation sehen muss, aber womit lagen denn hier deiner Meinung nach die Leute falsch, die möchten, dass auch kleine Hunde ernst genommen werden?



    Zitat

    Aber ich habe mit meiner Familie besprochen, dass sie Nelly ignorieren und nicht auf sie zugehen, wenn sie knurrt.

    :gut: Das freut mich sehr. :smile:

  • Ist es denn ein Knurren? Mein Hund tendiert dazu zu "brummen". Das ist auch nicht aggressiv gemeint sondern soll einfach nur ankündigen das er da ist. Die nächste Stufe davon ist dann ein fiepen, oder ein (wie ich es nenne) lautes Gähnen ("Ich wollt nur sagen, ich bin hier, aber harmlos!").

  • Ich hatte jetzt ehrlich gesagt nicht den Eindruck, jemand wollte hier großartig schwarzmalen oder denkt dass dein Hund bis an sein Lebensende verkorkst sei :???:


    Mit dem schlechten Start beim Züchter meinte ich, dass ein Welpe mit 8 Wochen natürlich noch nicht alles kennen kann, bei einem Junghund mit 5 Monaten würde ich aber halt etwas mehr erwarten. Aber das ist ja jetzt auch egal, nun ist der Hunde bei euch und lernt fleißig. Der Rottivergleich diente denke ich dazu, zu verdeutlichen, dass man bei nem großen Hund das knurren oder sonstige Lautäußerungen "bedrohlicher" empfindet und automatisch "passender" reagiert als bei einem kleinen, die man natürlich genau so ernst nehmen sollte. Aber das tut ihr ja und von daher ist alles in Butter :smile:

  • Zitat

    Was bedeutet denn das Knurren deiner Meinung nach dann? Du hast ja Recht, dass man den Hund und die Situation sehen muss, aber womit lagen denn hier deiner Meinung nach die Leute falsch, die möchten, dass auch kleine Hunde ernst genommen werden?


    Es ist nicht so, dass wir sie nicht ernst nehmen, weil sie klein ist.
    Es ist schon ein Knurren, aber eher in Richtung Grummeln. Ich bin mir sehr sicher, dass der nächste Schritt kein Schnappen oder Beißen wäre. Wie schon gesagt, sie legt die Ohren nicht an und fletscht auch nicht die Zähne.
    Wenn sie auf dem Boden steht, versteckt sie sich auch nicht und verkriecht sich nicht, sondern geht neugierig, aber vorsichtig auf die betreffende Person oder die Anstoß erregende Plastiktüte zu. Mehr so nach dem Motto "Du bist mir gerade nicht ganz geheuer, deshalb knurre ich lieber ein bisschen, kann ja nicht schaden."


    Man kann es wirklich schlecht beschreiben, wenn man es nicht erlebt.
    Klar wäre man bei einem großen Hund automatisch vorsichtiger, ich glaube, dass ist eine ganz normale Reaktion. Aber wenn ein großer nur vor sich hin grummelt und dabei freundlich mit dem Schwanz wedelt, würde man auch nicht schreiend wegrennen. ;)


    Aber der Tipp, dass die Kinder nicht auf einen knurrenden Hund zugehen sollen, war auf jeden Fall gut und richtig! Die können die jeweilige Situation ja noch am wenigsten einschätzen und sollten ein Knurren zu allererst respektieren.

  • Zitat

    Klar wäre man bei einem großen Hund automatisch vorsichtiger, ich glaube, dass ist eine ganz normale Reaktion. Aber wenn ein großer nur vor sich hin grummelt und dabei freundlich mit dem Schwanz wedelt, würde man auch nicht schreiend wegrennen. ;)


    Nur eine kurze Anmerkung dazu, weil schon viele gute Anregungen kamen, Schwanz wedeln bedeutet erstmal nur Aufregung, die muss nicht immer freundlich/postiv sein. Meine Hündin kann durchaus mit der Rute wedeln und danach alles andere als freundlich reagieren.

  • Einstein
    Danke für den Link mit den "Dogs, their secret Lives" Sendungen!! Soo cool! :-)


    Snaefellsnes
    Gratuliere zum Zuwuchs!! Ging ja jetzt schneller als gedacht, gell ;-) Wünsche dir viel Kraft und Freude mit der Kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!