Junghund hat Kind angeknurrt

  • Meine Lotte hätte genauso reagiert. Kinder sind ihr absolut unheimlich, kommen sie ruhig und sichtbar in ihr Blickfeld ist alles gut, kommen sie laut, schreien, rennend usw. auch noch plötzlich um die Ecke habe ich mit meiner unsicheren Lotte das selbe Problem. Sie hat Angst, kann das nicht einordnen, und bellt dann zur Sicherheit mal los. Sie geht dabei nicht nach vorne sondern zurück, hört aber mit dem bellen nicht auf. Hört sich natürlich gefährlich an aber deshalb ist mein Hund nicht gefährlich. Wenn ich kann gehe ich solchen Situationen aus dem Weg.
    Wir hatten aber auch schon Situationen wo das nicht ging, weil der Weg begrenzt war. Eltern lassen ihre Kinder schreiend und kreischend mit Stöcken fuchtelnd auf einem 2m Weg auf uns zu rennen, Lotte bellt, und die Eltern kreischen mich an. Denen habe ich etwas zum Verhalten ihrer Kinder gesagt und bin meines Weges gegangen. Sollen ihren Kindern ordentliches Verhalten beibringen.


  • Verpasste Chancen
    Dein Hund wird so nicht dazu lernen umweltsicherer zu werden.


    Zitat


    Eltern lassen ihre Kinder schreiend und kreischend mit Stöcken fuchtelnd auf einem 2m Weg auf uns zu rennen, Lotte bellt,
    und die Eltern kreischen mich an.


    Denen habe ich etwas zum Verhalten ihrer Kinder gesagt und bin meines Weges gegangen.


    Sollen ihren Kindern ordentliches Verhalten beibringen.


    Gute Entschuldigung, dass du nichts ändern musst. "Soll sich doch die Umwelt dir anpassen" :lol:

  • Zitat


    Gute Entschuldigung, dass du nichts ändern musst. "Soll sich doch die Umwelt dir anpassen" :lol:


    Ich sehe das ähnlich. Kinder sind nun mal Kinder. Laut, manchmal kreischend, nicht immer berechenbar und sehr liebenswert auf ihre Art. Der Hund sollte lernen, mit kleinen Kindern umgehen zu können. Wobei ich einmal knurren nicht überbewerten würde. Er hat ja nur zum Ausdruck gebracht, dass ihm das nicht gefällt. Es liegt jetzt an dir, deinem Hund beizubringen, dass kleine Monster mit Stöcken fuchtelnd nichts Schlimmes sind ;)

  • Selbst ich als Mensch, der bekennenderweise mit kleinen Kindern nichts anfangen kann, finde, dass Kinder sich angstfrei bewegen können müssen. Erklären kann man, aber auf die Idee Kinder anzumotzen, weil sie spielen, käme ich nicht.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro

  • KrissiMia:
    Es ist äusserst wichtig, dass DU in nächster Zeit absolut gelassen an Kindern vorbei gehst. Wenn du nur schon die Luft anhältst oder die Schultern verspannst, merkt dein Hund dass da ein Problem kommt.
    Also belohne dich selber wenn du schön gelassen bleibst ;)


    Nein, ernsthaft du musst zusammen mit deinem Hund an der Thematik arbeiten, möglichst oft solche Begegnungen mit Kindern suchen. Wenn du Kinder kommen hörst, freu dich innerlich!! Nicht auf "oh Hilfe hoffentlich klappt das" schalten!
    Freudig mit einem Lächeln in die Situation rein, selbstbewusst dem Hund Sicherheit vermitteln. Und sei richtig dankbar für jede Übungssituation.


    Das klappt schon.
    Ich war eine Zeit lang täglich bei derSchule, immer wenn die grosse Zehnuhrpause war und die Kinder laut gespielt haben. Solange bis es Mojito nicht mehr interessiert hat.

  • Ich glaub, zur Pause hingehen bringt nicht viel
    Zwischen Schulhof und Straße liegt der Sportplatz. Da sieht man nichts


    Ich hole jetzt öfter mal meine Tochter von Schule und Schwimmbad ab, so dass wir da warten
    Das klappt gut


    Eigentlich glaube ich, dass ich recht locker bleibe, wenn wir jemandem begegnen, denn ich weiß ja, dass sie lieb ist.


    Unser Ziel ist, dass sie jederzeit locker und entspannt bleibt und ich glaube, das kriegen wir hin
    Sie lernt schnell und hat viel Potential
    Und ich lerne auch ;-)



    Wenn ich mit ihr unterwegs bin, bin ich eben dafür verantwortlich, dass nichts passiert
    Und auch wenn mein Kind von Anfang an gelernt hat, dass man nicht auf Hunde zurennt, sie nicht einfach anfasst, kann ich nicht verlangen, dass alle Kinder stillstehen, wenn ein Hund kommt - will ich auch gar nicht


    Ach, wir machen schon ein tolles Team aus uns , da bin ich zuversichtlich

  • Zitat

    Ich sehe das ähnlich. Kinder sind nun mal Kinder. Laut, manchmal kreischend, nicht immer berechenbar und sehr liebenswert auf ihre Art. Der Hund sollte lernen, mit kleinen Kindern umgehen zu können. Wobei ich einmal knurren nicht überbewerten würde. Er hat ja nur zum Ausdruck gebracht, dass ihm das nicht gefällt. Es liegt jetzt an dir, deinem Hund beizubringen, dass kleine Monster mit Stöcken fuchtelnd nichts Schlimmes sind ;)


    Ich habe kein Problem mit Kindern, sie können gerne spielen, toben und machen was sie wollen, aber wenn man als Eltern einen 300m langen 1,5-2m breiten Weg mit Rechts und links einer Mauer entlang geht, dann sorgt man meiner Meinung nach dafür dass die Kinder bei Gegenverkehr nicht absichtlich schreiend, kreischend und mit Stöcken schlagend bis 0,5m auf die entgegenkommenden Menschen zu rennen. Wenn ihr das Anders steht, bitte, aber ich lasse meine Hunde auf solchen Wegen auch nicht offline auf irgendwelche Menschen zu rennen, sondern nehme sie zwischen mich und die Mauer um möglichst viel Rücksicht zu nehmen, da kann ich das auch von Anderen Menschen erwarten. Klar können die Kinder nichts dafür dass man ihnen wohl keinerlei Benehmen beigebracht hat, deshalb galt der Anschiss auch den Eltern!

  • Meine Hündin wäre vollkommen ausgerastet, haette sich vor Panik hinter mir versteckt und haette noch ne Viertelstunde später hohen Blutdruck.


    Könnte sie auch und würde mich nicht stören. Ist ja ein Hund mit Persönlichkeit und kein Zombie :hust: Und da ich weiß wie sie reagieren würde liegt es bei mir als Besitzer das zu steuern und ggf vorher abzuwenden. Ergo : Wenn ich mit denen fertig waere würde das Kind meinen Hund niewieder zu Tode erschrecken. Das Kleinkind hier in der Straße hat auch nur ein einziges Mal mit Steinen nach meinem Hund geworfen und dann nie wieder :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!