Junghund frisst nur von Hand

  • Hallo Liebe Hundefreunde,


    Seit einem halben Jahr sind wir Besitzer von unserem kleinen Carlos (Mops) er ist ein aufgeweckter fröhlicher Kugelblitz und unser ein und alles :smile: .
    Er bekommt 3mal am Tag sein Futter nur das Problem das der kleine nicht aus seinem Napf frisst sondern wir ihn immer von der Hand aus füttern müssen, meine Frage an was kann das liegen? :headbash:


    Danke für die Antworten :smile:

  • Habt ihr nen Blechnapf? Manche Hunde mögen das nicht. Dann versuch mal einen aus Keramik.
    Ansonsten ist so ein Verhalten immer antrainiert. Er hat halt gemerkt, dass er Aufmerksamkeit bekommt, wenn er nicht aus dem Napf frisst, weil ihr ihn dann aus der Hand füttert.
    Habt ihr ihm also gut beigebracht. ;)

  • Was für Näpfe habt ihr,wie groß ?
    Schonmal mit einem kleinen Teller versucht ?


    Ansonsten einfach nix mehr aus der Hand geben :ka:

  • Futter in den Napf, stehen lassen, ca. 15-30 Minuten warten, Hund komplett ignorieren, nicht aufgefressenes Futter wegstellen.
    Ihr werdet sehen, wie schnell euer Hund anfängt aus dem Napf zu fressen.


    LG Nele


    PS: Ich gehe davon aus, das er körperlich und psychisch gesund ist und ihr in dieser Zeit keine Leckerlis oder Kausachen zwischendurch gebt.

  • Wann habt ihr denn damit angefangen? Hat der Hund noch nie aus seinem Napf gefressen?
    Warum wird er noch drei Mal am Tag gefüttert? Bekommt er zwischendurch noch Kausachen oder extra Leckerchen?

    Aufgrund der Plattnase würde ich vielleicht einen Napf nehmen, wo er bequem raus fressen kann.
    Futter hinstellen, ein bisschen stehen lassen, dem Hund keine Beachtung schenken, wenn er nicht frisst, Napf weg nehmen und abends wieder anbieten und das Füttern aus der Hand ausnahmslos einstellen.

  • Kann es sein, dass ihr zuviel Gewese um das Futter macht? Rhian hatte als Junghund auch eine Mäkelzeit und fand es schön, soviel Aufmerksamkeit bei Handfütterung zu bekommen. Als mir das klar wurde, habe ich damit aufgehört (bis auf den Teil, den sie als Belohnung draussen bekam).


    Stellt ihm den Napf hin mit nur der Hälfte der normalen Portion, und gebt ihm Fresserlaubnis und geht weg und kümmert euch nicht mehr um ihn. Frisst er nicht, kommt der Napf nach spätestens 15 Minuten kommentarlos weg. Füttert ihn nicht aus der Hand - er wird das natürlich erwarten, da er euch so erzogen hat. Erst zur nächsten Fütterungszeit kriegt er wieder eine Chance - und da würde ich auf nur 2 Mahlzeiten umstellen. Nutzt er sie, und guckt nach mehr, kriegt er Nachschlag, wenn nicht, ist weiter fasten angesagt.


    Die kleine Portion ist wichtig, das Futter wird zur knappen Ressource. Mäklern gibt man kleinere Portionen, und das weniger oft. Er wird nicht verhungern, keine Angst!

  • Es gibt zwei Hauptmöglichkeiten:


    Möglichkeit eins er kann nicht vernünftig aus dem Napf fressen, weil körperliche Probleme hat.
    Möglichkeit zwei er will nicht aus dem Napf fressen.


    Möglichkeit eins müsste man beim TA abklären lassen, ob da körperlich alles ok ist.


    Möglichkeit zwei ist reine Erziehungssache. Wie man dem entgegenwirkt wurde ja bereits geschrieben.

  • Zitat

    Habt ihr nen Blechnapf? Manche Hunde mögen das nicht. Dann versuch mal einen aus Keramik.
    Ansonsten ist so ein Verhalten immer antrainiert. Er hat halt gemerkt, dass er Aufmerksamkeit bekommt, wenn er nicht aus dem Napf frisst, weil ihr ihn dann aus der Hand füttert.
    Habt ihr ihm also gut beigebracht. ;)



    Hallo und Danke für die Hilfe :smile: , ja der kleine hat einen Blechnapf, werde jetzt mal einen Keramiknapf probieren, vielleicht liegt es daran. Ich glaube auch das der kleine einfach nur zu faul ist zum selber fressen, Füttern lassen ist besser. Lg :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!