Junghund dreht völlig am Rad

  • Danke für deinen Beitrag, das hört sich für mich sehr nachvollziehbar an. Meins war auch nicht böse gemeint. Theo ist nun mal mein erster Hund und ich versuche es so gut es geht alles richtig zu machen. Ich werde die Ratschläge hier auf jedenfall beherzigen :)

  • Zitat

    In meinem Thread zu einem ziemlich ähnlichen Thema wurde mir überwiegend zu mehr Auslastung geraten. Ich weiß nicht, was das Beste oder Einfachste wäre. Ich probiere derzeit nur die Tipps aus, die mir angeraten wurden und bin keineswegs von meiner eigenen Meinung total fest überzeugt :???:
    Das ist ja auch der Grund, weshalb ich mir hier Tipps hole - und der Threadstarterin geht es sicherlich ganz genauso.
    Ich habe in meinem letzten Post einfach nur von meinen Erfahrungen der letzten Tage berichtet und damit keinesfalls sagen wollen, dass ich die ultimative Lösung hätte. Dazu bin ich eine noch viel zu frische Hundehalterin, die - genau wie ihr Theo - noch viel lernen muss :andiearbeit:



    Hallo,


    aus deinem Bild schließe ich, dass du einen Riesenschnauzer/ - mix hast ?
    Hab ich auch ;)
    Also, wenn dem so ist, muss der unbedingt lernen Ruhe zu halten , wenn man das möchte.
    Ich lass bei meinen auch gern mal zu, dass er die die Sau raus lässt ( Rad fahren, schwimmen, Ball holen, wild über die Wiesen rennen ....) - das brauchen der auch.
    Im Junghundealter fing er auch an , an mir hoch zu springen, versuchte mal in den Arm zu beißen, extrem - der Versuch mich um zu rennen - das war ungehörig !
    Wenn meiner so aufdrehte, bekam er ein Platz und blieb da - unbeachtet - bis er ruhig wurde - erst dann wurde weiter gespielt. Fing er wieder an sich hoch zu schaukeln, war wieder Schluss und Platz.
    Am Anfang nahm er das nicht immer gleich so erst - zwischenzeitlich schon.
    Es wird halt nicht von mir geduldet dass er sich An Mir so benimmt.
    Raufspiel mit mir sind tabu.
    Wenn ich denken nun ist Schluss, dann ist Schluss - er merkt recht genau, ob ich es tatsächlich ernst meine .
    Es ist der HUND ! - kein Partner oder Mitmensch mit dem man etwas bespricht, um zur Lösung zu kommen.
    LG Ramona

  • Hatte auch mal so einen aufgedrehten Junghund. Ist mehr an der Leine gesprungen als gelaufen. Allerdings ohne Leinebeißen. Viel Bewegung draußen war schon wichtig, aber auch strikte Ruhepausen in der Wohnung. Wir haben dann über Nasenarbeit drinnen und Futterwerfen draußen auf den Wegen eine gute Entwicklung erreicht. Rammeln am Bein gab's auch, wenn mir das Fräulein seinen Willen aufzwingen wollte. Im ersten Jahr war nichts so wichtig wie das richtige Maß bei Auslastung und Ruhe. Aber heute ist meine Hündin wunderbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!