Junger Rüde (6monate) "rammelt" tochter...

  • Hallo,


    unser Hund wird bald 6 monate alt. In letzter Zeit versucht er oft unsere kleine Tochter (2,5 jahre) zu besteigen wenn diese zb auf der Couch sitzt. Er springt dann von hinten auf sie drauf und will rammeln. Er hat es auch schon bei anderen hunden versucht, bei kastrierten Rüden, Hundewelpen etc....


    Ich sage dann "nein" und nehme ihn von seiner Errungenschaft weg...


    Was könnte ich denn sonst noch machen, damit er es unterlässt?


    Auch fängt er an, alles zu markieren... Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?

  • Hallo,


    rammeln ist verboten. Newton macht das zwar nicht so oft, aber wenn, werde ich sehr deutlich... Egal ob beim Spielzeug oder bei anderen Hunden.
    Das Markieren beim Spaziergang unterbindet man am besten, indem man ihm gar nicht die Gelegenheit gibt. Newton darf einmal am Anfang in die Wiese und dann bekommt er keine Gelegenheit mehr zum Pinkeln etc. Ich halte dann einfach Abstand zu allem, was anpinkelfähig ist. Wenn er im Freilauf ist, darf er meinentwegen markieren bis er schwarz wird. ;) Aber da geht es dann an den Baum und nicht an die Hauswand, etc.


    Lg,
    Rafaela

  • Zitat

    Was könnte ich denn sonst noch machen, damit er es unterlässt?


    Auch fängt er an, alles zu markieren... Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?


    Zuerst herausfinden was ihn so stresst, dass er seinen Stress durch Rammeln und Pinkeln Ausdruck verleiten muss, Stressfaktoren abstellen und dann sollte es sich selbst regeln, wenn man ihn nicht Rammeln läßt.

  • Naja mit 6 Monaten ist das die Pupertät bei deinem Hund. In diesem Alter beginnen sie auch mit Dominanzverhalten. Solltest es auf jeden Fall unterbinden, denn er versucht jetzt natürlich sich seinen Platz in der Familie zu suchen.

  • Unterbinden!
    Immer wieder und möglist schon im Ansatz, in der Hoffnung, das er irgendwann kapiert, es ist nicht erwünscht.
    Markieren beim Rüden lässt sich nicht abgewöhnen, nur durch Erziehung in geordnete Bahnen lenken.

  • Zitat


    Zuerst herausfinden was ihn so stresst, dass er seinen Stress durch Rammeln und Pinkeln Ausdruck verleiten muss, Stressfaktoren abstellen und dann sollte es sich selbst regeln, wenn man ihn nicht Rammeln läßt.


    Wobei es nicht unbedingt stressbedingtvsein muss. Meiner rammelt aus Übermut beim Spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!