Azalee hat geschrieben:Ich frage mich, ob ich mit ihr in diesem Alter das Joggen anfangen kann. Ich meine damit absolutes Einsteigerjoggen

Also Aufbau bis zur 30 min maximal. Mehr dann erst im Frühjahr, wenn sie ein Jahr alt ist und ich wieder ein bisschen mehr Kondition aufgebaut habe

Kann man das mit 10 Monaten langsam schon anfangen? Oder sollte ich konsequent warten, bis sie ein Jahr alt ist?
Beim Einsteigerjoggen geht es ja erstmal um Kondition, nicht um Geschwindigkeit. Ich sehe da für einen 10 Monate jungen Hund kein Problem. Es sei denn, Du bist _der_ sportliche Crack und läufst nächste Woche 10km in 40min

Wie viele Minuten wären in ihrem Alter okay?
Ich würde das Training einfach auf einem Eurer üblichen Spazierwege beginnen. Da kennst Du die Strecke, die läuft sie sonst auch. Vielleicht dann halt 5min schneller.
Was kann ich für später neben dem eigentlichen Laufen (was ja höchstens in geringem Maße stattfinden kann) schon üben? Ich vermute mal, Hundi sollte analog zum an der Leine spazierengehen lernen, an der Leine locker zu laufen, also nicht zum Schnüffeln stehen zu bleiben etc. Was ist sonst noch wichtig?
Willst Du sie nicht frei laufen lassen? Das bevorzuge ich in Verbindung mit verläßlichem Abruf und Platz auf Entfernung. Distanzarbeit ist für sie wahrscheinlich noch zu viel verlangt, aber langsam üben kannst Du das ja schon.
Wenn Du sie anleinen willst, brauchst Du einen Bauchgurt und ne Joggerleine mit Ruckdämpfer. Da wird sie sich dran gewöhnen müssen, weil, zumindest für meine Hunde, die Leine ungewohnt schwer ist. In Verbindung mit Bauchgurt und Joggerleine finde ich es am unangenehmsten, wenn die Leine zu sehr durchhängt. Hundi sollte also zügig voran laufen. Pondi, der bei mir an der Joggerleine lief, hatte aber genügend Desire-to-go, dem mußte ich das nicht beibringen.
Pondi und Maxe wußten ansonsten ganz genau, was Laufklamotten an Frauchen bedeuten: Geschäfte erledigen und dann los.
Ach ja... wenn mein Knie nicht so im A

wär... Ich probier es aber auch noch mal, wenn der lästige Schnee weg ist.