Jetzt auch Antidepressiva für Hunde

  • Tja, Julia....


    Es gibt auch bei uns Antidepressiva für Hunde, schau mal hier (Clomicalm):
    http://www-vetpharm.unizh.ch/r…/00054371.01?inhalt_c.htm


    Es gibt Leute, die sich sowas besorgen, aber die meisten wissen das gar nicht, daß es sowas gibt, sonst würden es bestimmt noch mehr anwenden.


    Sinnvoll angewendet werden bei uns Psychopharmaka in der Verhaltenstherapie: aber das sollte wirklich nur von Fachleuten gemacht werden! Da dienen dann z.B. angstlösende Medikamente in schweren Fällen dazu, bei dem Tier überhaupt mal eine Verhaltenstherapie starten zu können.


    Aber sonst finde ich das auch ziemlich :shocked: ...

  • Hallo Beyron,


    das ist ja interessant! Wusste ich auch nicht, dass es so was bei uns gibt. Wie Du schreibst, das wissen bestimmt nur ganz wenige Hundehalter und da dieses Mittel vom TA verschrieben werden muss müsste man ja schon beim TA das Problem mit der Angststörung ansprechen und das machen wohl die wenigsten. Die meisten suchen da eher einen Hundetrainer auf.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Medikament vielleicht bei einem völlig verstörten/verängstigten Hund sinnvoll sein kann sich z.B. überhaupt nicht mehr berühren lässt. Aber das ist dann ja schon der Extremfall. Normalerweise müsste es auch ohne diese Medikamente gehen.


    Hm... hoffentlich hab ich jetzt keinen hier auf eine falsche Idee gebracht... :/

  • Oh man! :kopfwand:


    Was denn noch?
    Für jedes Problemchen ein Mittelchen. Man kann es auch übertreiben.
    Es mag ja Hundis geben, die das ein oder andere wirklich brauchen. Okay, aber ich finde, dass mit viel zu vielen Mittelchen Missbrauch betrieben wird.


    Hund kotzt beim Autofahren oder Hund will nicht allein bleiben --> Beruhigungstropfen


    Da gibt es so vieles. Leider nutzen viele diese Gelegenheiten, um sich das Leben einfacher zu gestalten.
    Ich finde, man sollte wirklich wirklich wissen, dass es sinnvoll ist und wirklich notwendig und auch keine andere Lösung in Sicht, dann kann man sowas anwenden, aber es wird eben leider oft missbraucht...


    LG Meli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!