Hey zusammen,
wir machen nicht nur Zughundesport, zwischen drin fliegt bei uns normalerweise auch der Dummy....
Nur Guinness musste nun einige Wochen oder sind es schon Monate *grübel* Pausieren und hat keinen Dummy fliegen sehen.
Warum?
Sobald er einen Dummy gesehen hat, war er am rumspringen, bellen, quietschen, hat seinen Po nicht mehr auf den Boden bekommen und konnte dementsprechend nicht sitzen bleiben.
Kurz um - Dummytraining war absolut unmöglich
Heute habe ich es das erste mal wieder versucht.
2 Dummys eingepackt und auf dem Weg zur Wiese intensives Fuß-Training da ich Nala daheim gelassen habe. 1a
Auf der Wiese erstmal festgestellt das mein letzter grüner Dummy ein Loch hat... naja
1. Übung
Guinness wurde abgesetzt, Dummy fliegt, ich hole das Dummy
Das habe ich 3x wiederholt
Im Fuß die Richtung wechseln.
Und wieder Guinness im Sitz, Dummy fliegt, ich hole das Dummy
Das habe ich 2x wiedeholt
Und erneut im Fuß die Richtung gewechselt.
Gin sitzen, Dummy fliegt, Jenny holt
3x wiederholt
Dann habe ich zur Belohnung einen Ball mitgebracht gehabt, habe ihn mir geholt (Gin musste in der Entfernung sitzen)
Ich ging zurück zu ihm.
Guinness im Sitz, Dummy fliegt, ich gehe zu dem Dummy, stecke ihn ein und auf Kommando darf Gin laufen und sein Ball fliegt
kurzes Spiel - Ball verschwindet
2. Übung
Das selbe wie oben beschrieben nur mit zwei Dummys in unterschiedlichen Richtungen.
Guinness sitzt, Dummy 1 fliegt, Dummy 2 fliegt, Ich hole den ersten Dummy zurück zu Guinness. Ich hole den 2. Dummy zurück zu Guinness
Und dann wieder genauso wiederholt wie oben und zur Belohnung gab es wieder mit dem Ball ein kurzes Spiel
3. Übung
Einweisen auf Leckerlies
Guinness wurde abgesetzt und ich habe links und recht von ihm in ca. 5 Metern entfernung einen kleinen Haufen Leckerlies abgelegt und habe mich ca. 8m vor Guinness gestellt.
Habe ihn nach rechts geschickt, abgerufen, zurück ins Fuß und vorran auf das zweite Häufschen geschickt.
Das ganze haben wir 3mal wiederholt.
Zur Belohnung habe ich Gin absitzen lassen, bin 10m zurück und auf Kommando durfte er laufen und der Ball ist geflogen.
So das war es, noch ein wenig quatsh zur Belohnung
Und was soll ich sagen, während des ganzen Trainings hat er versucht 2mal einzuspringen, hat sich sofort abrufen lassen
Aber das beste...
Sein Po blieb auf dem Boden und er gab keinen Ton von sich!!!
Ich bin soooo stolz auf meinen Zwerg.
Ich hätte nicht gedacht, das es heute sooo ein erfolgreiches Training wird.
Guinness ist nun müde und glücklich und ich auch!!!