Moin, Simone
Ist doch toll, dass euer Balko so groß ist! Für uns kam nur ein großer Hund in Frage. Von der Größe her dürfte es auch gerne eine Dogge sein, aber leider haben die nur eine Lebenserwartung von ca. 8 Jahren....
Mit 19 Monaten? Puh, Du machst mir Angst, zumal Dein Lucky sich vorher auch immer klein gemacht hat. Kannst Du Dich noch erinnern, wie die ersten Anzeichen waren, dass er sein Verhalten geändert hat? Und was könnte ich machen, wenn es sich bei Balko auch so werden sollte?
Kann ich dir leider nicht sagen, weil gerade zu dem Zeitpunkt meine jüngste Tochter (da noch 13 Jahre) oft mit ihm auf Tour war. Allerdings fing es bei Lucky auch mit dem Bellen an der Leine an!! Ich selbst habe aber die ersten Male -als er diesess Verhalten zeigte- auch falsch, bzw. nicht energisch genug reagiert. Denn dann fing das gleiche Verhalten auch an, als er frei lief

Offenbar hat er das dann so interpretiert, dass sein Verhalten richtig ist, bzw. er uns nicht mehr als CHEF akzeptiert...
Nun arbeite ich daran, wieder CHEF zu sein.
Heute abend haben wir wieder auf dem Hundeplatz Training (bei Anja Käfer; vielleicht kennst Du sie??) Es kommen zwei neue Hunde zum "Raufertreff" dazu. Bin mal gespannt, was mein Großer dazu 'sagt'
36 kg sind wirklich nicht viel, bei einer Größe von 72 cm! Lucky wiegt 34 kg, bei 64 cm Schulterhöhe. Aber er ist trotzdem ganz schlank, die Rippen kann man gut fühlen. Er dürfte nur breiter in den Schultern sein, als Dein Balko. Aber das ist Rassebedingt.
Wir können uns gerne im Barneführer Holz treffen. Wir haben da einige abgelegene Wege, wo Lucky auch bei Leinenpflicht mal frei laufen kann. Denn ab und an muss er einfach auch mal etwas rennen, man merkt ihm dann richtig an, dass er sich freut.
Ich werde heute unsere Trainerin mal fragen, wie man das Kennenlernen unserer beiden möglichst stressfrei hinbekommen kann!
Liebe Grüße
Ulrike und Lucky