Ich hab eure Geschichte still mitgelesen, von Anfang an und muss vorab erstmal sagen: Ich finds super wie du mit Mia umgehst, sie in euren Familienalltag hundgerecht integrierst...super
Zum Dummytraining, wollt ich eigentlich nur meine bescheidene Ehrfahrung loswerden. Ich hab mit Paul auch recht früh angefangen zu üben, er hats schnell verstanden und war mit Freude dabei. Das Problem war/ist irgendwann - ziehmlich genau mit Eintreffen der Pubertät (was ich jetzt nicht als Entschuldigung sehen will
Draußen hat er Null Interesse an dem Teil, leider
Was ich sagen will...ich glaub ich hab gleich zuviel von ihm verlangt und zu oft. Er hat den Spass dran verloren und schnüffeln ist dann eben viel besser als zu "arbeiten". Versuch es aufregend für Mia zu halten, trainier nicht zu oft und beende das Training immer unbedingt positiv! Dann habt ihr beide mit Sicherheit länger und erfolgreicher Spass an der Arbeit als wir!!! Achso vielleicht ist es sinnvoll irgendwann den Futterdummy auszuschleichen und mit nem Apportel zu tauschen, weil wir hatten ebenso das Problem das Paul irgendwann an seinem TroFu rumgemäkelt hat und dann sah er offensichtlich keine Motivation mehr das Teil zu holen.
Liebe Grüße
Suse