Bitte, bitte lasst die Hände von einem Border Collie oder einem Aussie. Das sind beides ganz wunderbare Hunde, aber nur, wenn sie rassegerecht beschäftigt werden. Der Border gehört an die Schafe.
Euer großes Grundstück ist natürlich toll, aber ihr könntet auch 10.000m² haben - das würde einem BC oder Aussie trotzdem nichts bringen. Zudem solltet ihr den Schutztrieb eines Aussies nicht unterschätzen. Nicht nur, dass er es sich zur Aufgabe machen könnte, euer Grundstück zu verteidigen. Ich habe schon von einigen Aussies gehört, bei denen die Kombi mit einem kleinen Kind absolut nach hinten losgegangen ist. Ebenso BC, die anfingen, das Kind zu "hüten" (dazu gehört auch zwicken!), Autos hinterherzujagen, Radfahrer oder Jogger zu stellen usw.
So toll diese Hunde auch sind - und auch wenn es dieser eine von deinem Mann war - damit tut ihr euch und dem Hund keinen Gefallen. Sowas kann u.U. in einer Katastrophe enden.
Ich würde euch auch dazu raten, einen Hund aus 2. Hand oder aus dem Tierschutz zu nehmen, bei dem man den Charakter kennt. Die Idee mit der Pflegestelle finde ich auch super!
Wichtig auch hier: Holt euch niemals einen Welpen ohne Papiere von privat. Das hat nichts damit zutun, dass Mischlinge "schlechter" oder weniger wert sind, sondern damit, dass man Hundevermehrerei und Hundehandel nicht unterstützen darf. Diese Welpen kommen oftmals aus solchen Quellen:
welpentransport-gestoppt-t144988.html?hilit=welpentransportund werden in Deutschland dann als "Ups-Wurf" oder als Hund vom "Hobbyzüchter" verkauft.
Wenn einen Welpen, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Tierschutz oder einen Rassehund mit Papieren von einem seriösen VDH-Züchter.
Ich wünsche euch viel Glück bei eurer Suche!