DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Ist das übertrieben?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst.

Moderator: DF-Mods

Ist das übertrieben?

Beitragvon Nightstalcer » 04.08.2010 15:50

Hallo ihr Lieben,
heute stand ein Artikel in der Zeitung, der mich nachdenklich gemacht hat.
Es ging um eine junge Frau mit ihrem Border Collie. Die Hündin ist erst 3 Jahre alt, ist aber schon auf der Deutschen Meisterschaft im Agility gelaufen und soll jetzt noch zur WM.
Allein dieses Jahr stehen mindestens noch 7 weitere, große Turniere für die beiden an.

Allein das finde ich persönlich schon zu viel des Guten.
Was aber die Härte war: Frauchen hat jetzt 2 Wochen Urlaub - ohne Hund.
Den lässt sie samt Gassi und Trainingsplan bei den Eltern.

Findet ihr sowas noch "hundegerecht"?
Meiner Meinung nach sollte die junge Frau sich lieber ein Sportgerät zulegen als einen Hund. :/
Benutzeravatar
Nightstalcer
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Cerridwen » 04.08.2010 16:07

Nun ob es hundgerecht ist, ist eine andere Frage. Aber was den Ehrgeiz von Menschen angeht, den gibt es doch in allen Sparten - egal ob selber, bei den Kindern oder den Haustieren.

Ich kannte jemanden, wo der Hund mit unter einem Jahr schon mit zu Auftritten musste und das fand ich persönlich auch nicht gut. Aber die Halterin war davon überzeugt und für sie gab es nichts wichtigeres.

Ebenso gibt es "Werbehunde" die schon mit unter einem Jahr auf Veranstaltungen laufen. Das finde ich als Gast sehr niedlich, als HH sehe ich es aber auch schon als bedenklich und selber würde ich das keinem Hund ein ganzes Wochenende und das mehrfach im ganzen Jahr zu muten wollen.
"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr. rer. nat. Ute Blaschke - Berthold
Cerridwen
 
Mitglied
 

Beitragvon souma » 04.08.2010 16:11

Mmmh, ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wo Du darin ein Problem siehst?! :???:

Dass der Hund jeden Monat einen aufregenden Tag erleben wird, da er seine Leistungen auf einem Tunier stolz präsentieren darf?! Oder das er 2 Wochen gut untergebracht Urlaub bei seinen Hundegroßeltern macht?!
42 ist das kürzeste und bekannteste Zitat und die Antwort auf alle Fragen.
Benutzeravatar
souma
 
Mitglied
 

Beitragvon Saiyuki » 04.08.2010 16:13

Also rein die Menge der Turniere finde ich jetzt nicht schlimm. Ich bin die nächsten 5 Wochenenden auch Samstag und Sonntag auf Turnier.

Sowas kann man auch immer schlecht beurteilen, ohne das Hund/Mensch Paar zu sehen. Wenn der Umgang mit dem Hund stimmt, ist es doch super. Es geht aber natürlich auch anders: Mit dem Hund als Sportgerät, der wirklich nur zum Training rauskommt. Das muss dann nicht sein.
Schöne Grüße!
Myriam mit Chipsy & Béla

Bilder gibts unter Chipsy & Béla
Benutzeravatar
Saiyuki
 
Mitglied
 

Beitragvon Paul2010 » 04.08.2010 16:24

Ich finde es jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlimm der Hund wird sich gut versorgt sein.

Und wenn es dem Hund kein Spaß machen würde wäre er sicherlich nicht so gut.

Es gibt auch Menschen die ohne Hund in den Urlaub fahren und das kann ich verstehen.

Sie wird Mut Sicherheit viel mit dem Hund machen von daher sei ihr wohl auchmsl Urlaub gegönnt
Benutzeravatar
Paul2010
 
Mitglied
 

Beitragvon Nightstalcer » 04.08.2010 16:28

Für mich liest sich das grade mit dem Urlaub so: Hund hat seinen Soll erfüllt, jetzt will ich mal Ruhe von ihm.
Ich hätte nichts gesagt, hätte sie gemeinsam mit dem Hund Urlaub von dem ganzen Trubel gemacht, aber so wirkt es im Artikel, als wolle sie mit dem Hund nur abräumen und sonst nichts.
Benutzeravatar
Nightstalcer
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon Wonder2009 » 04.08.2010 16:37

Also ich finde absolut nix dabei, wenn man mal ohne seinen Hund in den Urlaub fährt, solange er gut untergebracht ist. Auch die Zahl der Turniere ist doch nicht schlimm, so lange es dem Hund Spaß macht. Da verstehe ich grad echt dein Problem nicht.
Liebe Grüße von Tina und Wonder

Wonder
Benutzeravatar
Wonder2009
 
Mitglied
 

Beitragvon Murmelchen » 04.08.2010 16:38

Ich seh das problem jetzt auch nicht, auch wenn mir 7 große Turniere von August - Dezember zu viel wären.
Auch das mit dem Urlaub finde ich nicht schlimm. Der Hund ist voll im Training und da können 2 Wochen nichts-tun einiges bewirken.. Wieso also nicht den Hund zu jemandem geben, dem man vertraut bzgl. Arbeit/Umgang mit dem Hund?

Wer weiß denn, was sie in der Trainingspause mit dem Hund macht? Wer sagt, dass sie da nicht auch mal Urlaub machen? :???:
Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.
(©Lockenwolf)
Benutzeravatar
Murmelchen
 
Moderator
 

Beitragvon Nightstalcer » 04.08.2010 16:41

Murmelchen hat geschrieben:Ich seh das problem jetzt auch nicht, auch wenn mir 7 große Turniere von August - Dezember zu viel wären.
Auch das mit dem Urlaub finde ich nicht schlimm. Der Hund ist voll im Training und da können 2 Wochen nichts-tun einiges bewirken.. Wieso also nicht den Hund zu jemandem geben, dem man vertraut bzgl. Arbeit/Umgang mit dem Hund?

Wer weiß denn, was sie in der Trainingspause mit dem Hund macht? Wer sagt, dass sie da nicht auch mal Urlaub machen? :???:


In der Zeitung stand es so, dass der Hund bei den Eltern bleibt, das Training aber vermissen wird. Vermutlich wird mit dem Hund also eh momentan nicht trainiert.
Ich habe auch absolut nichts gegen Urlaub ohne Hund, aber der gesamtkontext klingt mir zu sehr nach "Ich will um jeden Preis erfolgreich sein und wenn ich keinen Bock habe, schieb ich den Hund weg"
Für mich ist da keine Liebe zum Hund zu erkennen, sondern nur, dass er Leistung bringen kann, mit der man erfolgreich werden kann.

Dieser BC hat bestimmt noch niemals Schafe in seinem Leben gesehen.
Benutzeravatar
Nightstalcer
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Re: Ist das übertrieben?

Beitragvon souma » 04.08.2010 16:41

Nightstalcer hat geschrieben:
Ich hätte nichts gesagt, hätte sie gemeinsam mit dem Hund Urlaub von dem ganzen Trubel gemacht ...


Ohne den Artikel zu kennen, sondern nur aus Deiner kurzen Beschreibung: Wo liest Du denn da hinein, dass sie ihren Hund abschiebt, da er sein Soll erfüllt hat, und nur noch Ruhe von ihm will? :roll:

Man darf auch ohne Hund ein paar Tage Urlaub machen und oft ist es sogar richtig Urlaub für den Hund, da er z.B. bei den Hundegroßeltern einfach mal richtig Quatsch machen darf. :lol:

Mir persönlich gehört mein größter Respekt vor aktiven Tuniersportlern, die zum größten Teil ihre Hunde richtig fordern, aber selten ihre Hunde überfordern oder gar ständig "ausmustern".
42 ist das kürzeste und bekannteste Zitat und die Antwort auf alle Fragen.
Benutzeravatar
souma
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste



Zurück zu sonstiges an Hundesport



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast