Ist das seriös??

  • Hallo zusammen,


    momentan bin ich ja auf der Suche nach einem geeigneten Hund. Wir haben uns gegen einen Welpen entschieden und möchten es mit einem ausgewachsenen Hund wagen und schauen nun schon regelmäßig in den Tierheimen der Umgebung vorbei. Nun sind wir auf einen Züchter aufmerksam geworden (Cairn Terrier - wäre auch meine 1. Wahl, daher passt es super), der noch einen 3 Jahre alten Cairn abgeben möchte. Nun habe ich schon öfter mal gelesen, dass dies ab und zu vor kommt, also das ein Züchter auch mal einen Hund aus seinem eigenen Wurf behält und dann erst später verkauft. Am Montag können wir uns den Hund angucken fahren, mich irritiert allerdings der Preis. 350 Euro. Ich habe bisher nur gelesen, dass vom Züchter groß gezogene Hunde, die ja dann auch bereits erzogen sind etc. wohl eher deutlich teurer sind, als Welpen. Und das finde ich persönlich eigentlich recht plausibel, also schließlich steckt schon viel Zeit und Geld in dem Tier. Ist das wohl seriös, oder ist es gar nicht ungewöhnlich??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ist das seriös??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde es ziemlich merkwürdig :???:
      In einen erwachsenen Hund hat man ja schon viel Geld gesteckt , Tierarzt- und Futterkosten usw...
      Vllt. stimmt der Preis so nicht ? Würde nochmal genau nachfragen... ;)
      Kann natürlich sein , dass der Hund einen Zuchtausschließenden Fehler hat oder sonstiges weswegen er verbilligt abgegeben wird...trotzdem , so billig ? Naja wie gesagt würde nochmal genau nachfragen warum so billig und so weiter :)
      Lg

    • Hat dieser Züchter denn etwas dazu gesagt, warum er den Hund abgeben möchte? War er evtl. für die Zucht gedacht, eignet sich nun aus irgendeinem Grund aber vielleicht nicht und wird deshalb (günstig) abgegeben? Und war er denn die 3 Jahre bei dem Züchter untergebracht oder ist es evtl. ein "Rückläufer", der bereits vermittelt war und wo der Vorbesitzer ihn aus irgendeinem Grund nicht mehr halten konnte und er ihn einfach in guten Händen wissen will, quasi "Platz vor Preis"?

    • Vielleicht ist es ein Hund der bereits in einer FAmilie war und zurück gekommen ist? Gute Züchter nehmen ihre Hunde ja zurück wenn sie nicht mehr gehalten werden können und die 350 Euro sind eine Art SChutzgebühr?

    • Ist der Züchter im VDH??


      Es kommt wohl drauf an.
      Wenn der Züchter den Hund zurück genommen hat, weil er nicht bei den Besitzern bleiben konnte, dann wird wohl häufig "nur" eine Schutzgebühr verlangt, was ich auch völlig in Ordnung finde.
      So einen Rüden hatte sich meine Freundin mal überlegt, aber sich dann doch für einen Welpen entschieden.

    • Ich habe 2 mal nachgefragt, 350 Euro stimmt also. Der Züchter möchte wohl die Zucht aus Platzgründen verkleinern und hat bereits einige Hunde abgegeben. Der um den es geht ist nun wohl der letzte, denn der Züchter möchte nur die Hündinnen behalten. Ansonsten wurde mir nichts gesagt, ob der Rüde ursprünglich mal zur Zucht gedacht war oder nicht. Das kann ich aber sicher am Montag nochmal persönlich erfragen. Ich denke, dass er den Hund schon in guten Händen wissen will, dennoch find ich es echt wenig für einen Hund, der bereits so lange mit dort gewohnt hat, also mit Tierarzt- und Futterkosten alleine schon.
      Ob der Hund schon mal vermittelt war? Mir wurde am Telefon gesagt, dass er von Welpenalter an beim Züchter wohnt.

    • Ich würde mir die Sache anschauen und dann auf mein Bauchgefühl hören. wenn der Züchter allerdings schon VIELE seiner Hune abgegeben hat. Dann schwahnt mir da auch nix gutes mal abgesehen von Betrag. Kommt natürlich auch drauf an. Ich kenne jetzt so keinen Züchter der bei seinen Zuchthündinnen mehr als einen Rüden hat. scließlich ist das bei Läufigkeit ja nicht grade angenehm.

    • Meine Eltern haben sich damals auch für einen älteren Hund aus einer Zucht entschieden. Grandel, ein Dackel, war nicht vermittelt, mit ihr sollte gezüchtet werden, sie hat aber Charly Chaplin Füße. Das war dann ein ausschließender Fehler und meine Eltern haben sich auch ähnlich günstig gekauft, 550 Euro. Dieser Züchter ist völlig seriös und im VDH. Grandel ist ein absoluter Traumhund (mit Jagdtrieb :ops: ) und es ist manchmal echt schade, dass Hunde wegen Schönheitsfehlern ausgeschlossen werden.


      Fahr doch einfach mal hin und schau dir das Ganze an. Dann kannst du alle Fragen stellen und dir selbst ein Bild machen.



      P.S. Das mit den vielen, kommt mir aber auch etwas komisch vor. War letztens bei einem VDH-Züchter, bzw drei an einem Ort, die PRO Monat einen Wurf haben... Dementsprechend geben sie auch Junghunde ab, die wenig sozialisiert sind (da Zwingerhaltung).

    • Es kommt durchaus mal vor, dass Züchter eine Bestandsverkleinerung vornehmen.
      Ob das in dem Fall seriös ist, wird man aus der Entfernung nicht beurteilen können. Vielleicht war es nie ein Zuchthund, sondern man hat ihn behalten weil man als Welpe in ihn verschossen war, aber jetzt die Vernunft sagt, man kann nicht allen Hunden gerecht werden...


      Lass dir Papiere und Untersuchungsergebnisse zeigen, frag nach wieviele Hunde den Bestand verlassen mussten und mach dir allgemein vor Ort ein Bild davon.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!