Hallöchen Korny,
ich habe meinen ersten IW und habe mich in diese Rasse verliebt.
Sie sind nicht "einfach" im Gegensatz zu manch anderen Rassen. Man muss sich auf sie einlassen.
Sie sind generell sehr freundlich zu Artgenossen und Menschen.
Manche sind bei Fremden etwas zurückhaltend.
Sie sind eigentlich ziemlich pflegeleicht. Wöchentliches bürsten und alle 2-3Wochen mit dem Furminator durchs Fell reicht bei meinem zumindest.
Jedoch:
Sie sind sehr groß. Neues Auto musste her. (Ein Kombi wirkt zwar groß, isser aber nicht ^^) Ebenso gibt es nur noch selten Einladung MIT Hund, die Besuche werden auch weniger. Es geht fast jeder aus dem Weg. Kleine Hunde werden panisch auf den Arm gerissen. Spätestens wenn man die Rasse erwähnt. ("Wölfe" sind schließlich böse

)
Tierarztkosten, Futterkosten, Halsbänder, Geschirre, alles ist dementsprechend teurer. (Krankenversicherung ist da wirklich zu empfehlen)
Die Futtermenge ist unterschiedlich. Aber geh mal davon aus, dass Du einen Hund mit einem Endgewicht von mindestens 55kg haben wirst. Eher noch 60 oder 70. Je nachdem wie hoch er wird und welches Geschlecht.
Erziehung: Wölfe sind eigentlich sehr lernwillig, ABER: Es sind keine Gebrauchshunde. Es gibt kein "Will-to-please". Ein Wölfchen überlegt erstmal, ob es sich auch lohnt, wenn er den Befehl jetzt ausführt.
Und gerade bei der Größe von Hund ist es ausgesprochen wichtig, von kleinauf mit der Erziehung zu beginnen. Wölfe sind Spätentwickler und lernen zum Teil auch etwas langsamer als andere. Nur wenn man erstmal nen 50kg-Junghund an der Leine hat und der dann plötzlich "Wilde Sau" spielt, macht das echt keinen Spaß mehr

Den Jagdtrieb sollte man auch nicht unterschätzen. Windhund bleibt eben Windhund. Ist aber kontrollierbar.
Treppensteigen ist weitestgehend tabu. Beim Welpen muss man stark darauf achten, dass er nicht zu schnell wächst. (Also Finger weg vom typischen Welpenfutter...erst recht von dem für Riesenrassen)
Wie Siobhan schon schrieb: Erkundige Dich im Vorfeld nach einem anständigen Züchter. Zu dem Zeitpunkt, wenn noch KEINE Welpen da sind. Die reden einem das manchmal schön oder man hat dann einfach Mitleid

Frage nach Erbkrankheiten, welche da bekannt sind und ob Du die Untersuchungsberichte der Elterntiere sehen kannst. (Gerade der Herz-Ultraschall ist wichtig!)
Mit den Wölfchen wird momentan leider immer mehr Schindluder getrieben, daher ist es da wirklich enormst wichtig, dass man sich in Ruhe den richtigen Züchter aussucht.
Ach und noch ganz wichtig:
Nahezu alle Wölfchen LIEBEN Bananen