Ich nehm den Test auch nicht besonders ernst. Aber man kann sich ganz witzig mit dem Hund beschäftigen. Bei dieser Tisch-Übung hat Othello übrigens auf ganzer Linie versagt. Erst hat er den neuen Lösungsweg "den Tisch mit dem Kopf wegschieben und den Entenbruststreifen fressen" gefunden, beim zweiten Versuch, bei dem ich das Brett auf den kleinen Schachteln festgehalten hab, hat er dann den Streifen mit der Pfote weiter unter den Tisch befördert, noch mal geschnüffelt und sich dann frustriert seufzend vor den Tisch gelegt und abwechselnd mich und den Streifen angestarrt.
Ob Afghanen doof sind, weiß ich nicht. In dem Artikel haben sie eine kleine Liste mit Rassen, sortiert nach Intelligenz. Als Symbole dafür haben sie kleine Glühbirnen genommen, 4 Birnen = super klug, 1 Birne = strohdoof.
4: Border Collie, Pudel, Deutscher Schäferhund, Golden Retriever, Dobermann Pinscher, Shetland Sheepdog, Labrador Retriever, Papillon, Rottweiler, Australian Cattle Dog
3: Welsh Corgi Pembroke, Zwergschnauzer, Englischer Spaniel, Belgischer Tervuren, Belgischer Schäferhund, Collie, Deutsch Kurzhaar, Schnauzer, Cocker Spaniel, Weimaraner
2: Terrier*, Riesenschnauzer, Neufundländer, Irish Setter, Pinscher, Dalmatiner, Husky, Boxer, Dackel, Mops
* Yorkshire, Jack Russell, Airedale
1: Afghanischer Windhund, Bulldogge, Chow Chow, Pekinese, Beagle, Basset Hound, Bullmastiff, Chihuahua, Bernhardiner, Großer Pyrenäenhund
Also, wenn ich den Test mit der Goldiehündin von einem Bekannten mache, kriegt die maximal 10 Punkte. Aber sie wurde in ihrem ganzen Leben auch noch nicht gefordert und hat nie rassegerechte Beschäftigung bekommen. Intelligenz kann man nicht an der Rasse festmachen. Jede Rasse wurde für einen Zweck gezüchtet, der eine Hund muss mehr selbstständig denken können, der andere eben ohne zu hinterfragen Befehle befolgen.
Mir zeigt dieser Test auf jeden Fall, dass mein Hund aufgeweckt ist und, bis auf den Mist mit dem Tisch

, bereit ist, nach Problemlösungen zu suchen. Bei der Tunnelübung ist er schon nach einer Sekunde ans andere Ende gelatscht, um sich seinen Snack zu holen.