Der Rabenkopf liegt oberhalb vom Rabengrund in Richtung Sonnenberg gelegen. Den Unterschied kennen wohl nur die Einheimischen und Alteingesessenen.
Von wo aus startest du denn in den Rabengrund? Man kann ja von verschiedenen Seiten kommen...
Wenn du mir sagst, wo du wohnst (gerne auch per Mail wg. Datenschutz, habe meine eMailadresse freigeschaltet), kann ich dir vielleicht auch noch etwas weiterhelfen.
Das Goldsteintal zum Beispiel liegt in Sonnenberg bzw. Rambach. Lohnt sich auf jeden Fall, da kann man wunderschön am Bach entlanglaufen, ein paar mehr oder weniger saubere Teiche gibt es auch. Der Wald ist sehr schön. Man kann auch in Rambach vom Sportplatz aus starten und Richtung Kellerskopf (das ist dann Richtung Naurod) laufen. Oder man startet direkt vom Kellerskopf aus. Oder, oder oder...
Über weitere Retriever-Verstärkung freuen wir und in der Rhein-Main-Gruppe immer.
Edit: Am Schiersteiner Hafen lassen auch viele Leute ihre Hunde schwimmen. Mir persönlich ist die Brühe aber eher suspekt und der Rhein hat eine zu starke Strömung.