DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Intakte Pärchen in der Läufigkeit HÄNDELBAR?

Hier gibt es Umfragen rund um das Forum.

Moderator: DF-Mods

Intaktes Pärchen im Haushalt - händelbar?

Nein, das geht auf keinen Fall!
2
3%
Einer der Beiden muss auf jeden Fall kastriert werden!
2
3%
Absolut händelbar, wenn man nur will!
16
25%
Purer Stress für alle und somit indisskutabel!
9
14%
Kommt auf das Pärchen an!
11
17%
Kommt auf den Rüden an!
3
5%
Kommt auf die Hündin an!
1
2%
Kommt auf meine Lebenssituation an!
19
30%
Man sollte sich kein Pärchen halten!
0
Keine Stimmen
Geht nur, wenn man einen der Hunde während der Läufigkeit wegschaffen kann!
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 64

Intakte Pärchen in der Läufigkeit HÄNDELBAR?

Beitragvon Silke » 14.06.2011 18:12

Hi ihr,
Was meint ihr? =)

Hier gehts um die Läufigkeit der Hündin.

Sind intakte Pärchen in einem Haushalt lebend,
händelbar oder nicht?

Was meint ihr und warum?

Wenns irgendwie geht keine großen Disskussionen, dafür haben wir ja andere Freds ;)
Silke, Dai-yu, Kijary-Kitai und Wasabi-Katana.....gemeinsam sind wir unausstehlich!

Wir Frauen sind Engel mit Flügeln,
bricht man uns einen Flügel, dann fliegen wir weiter......................eben auf einem Besen!
Wir sind schliesslich flexibel!
Silke
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Intakte Pärchen in der Läufigkeit HÄNDELBAR?

Beitragvon tagakm » 14.06.2011 18:16

Fuer mich war's immer sehr gut haendelbar, trotz zahlreicher Pflegehunde. Emma & Abby waren eben waehlerisch was den zukuenftigen Samenspender angeht und haben den Hunden die im gleichen Haus lebten die kalte Schulter gezeigt.

Waeren die Damen gewillt gewesen haette ich das eben unterbinden muessen und wenn ich sie haette alleine zu Hause lassen muessen haette ich die laeufige Huendin eben getrennt vom Rest der Hunde.
Ja....fuer mich persoenlich war's bisher immer gut zu haendeln.
“O Herr, bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu muessen.

Erloese mich von dem großen Leiden
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre mich, nachdenklich ohne argwoehnisch,
hilfreich ohne diktatorisch zu sein..”
tagakm

Mitglied

Beitragvon Biomais » 14.06.2011 18:16

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Geht wenn man will, ich will aber nicht".
Biomais

Mitglied

Beitragvon Silke » 14.06.2011 18:20

Örks, kann ich nimmer ändern ;)
Na, man kann nicht alles haben :lol:
Silke, Dai-yu, Kijary-Kitai und Wasabi-Katana.....gemeinsam sind wir unausstehlich!

Wir Frauen sind Engel mit Flügeln,
bricht man uns einen Flügel, dann fliegen wir weiter......................eben auf einem Besen!
Wir sind schliesslich flexibel!
Silke
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Quebec » 14.06.2011 18:22

Geht, wenn man will.

Ich habe gewollt und hatte keine Probleme, die nicht lösbar waren.

Nach der Angewöhnungszeit meines Rüden, die Hündinnen kamen ja erst im Alter von 6 Jahren zu uns, die zugegeben etwas stressig war, ging es bei uns ruhig zu.

Ich würde es wieder machen, wenn ich nur einen Rüden hätte.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
**Alle Autorität, die ich besitze,
beruht einzig darauf,
dass ich weiß, was ich nicht weiß**

Sokrates

**Die meisten, wenn sie dich um Rat fragen,
sind gewöhnlich schon entschlossen,
zu tun, was ihnen gefällt.**

Adolph von Knigge
Quebec

Mitglied

Beitragvon Angel21 » 14.06.2011 18:28

Theoretisch ist es schon machbar..je nach Wohnsituation und Nerven die man dafür aufbringen kann.
Ich würde einen Rüden kastrieren lassen..klar es ist ein OP aber danach kann er Stressfrei nicht nur mit der hauseigenen Hündin leben sondern auch mit anderen Hunden (insbesondere Hündinnen) weil irgendeine ist zumindest bei uns in der gegend iwie immer läufig ;)
Angel21

Mitglied

Beitragvon Motte1987 » 14.06.2011 18:30

also ich hab nur die erfahrung wie mein rüde beim vorbesitzer war: wenn die hündin läufig war, hat er sie in verschiedene zimmer getrennt und samy ist im nachbarzimmer komplett durchgedreht. der hat geheult, gebellt, ist über tische und stühle und hat sich ein paar mal in seinem wahn sogar die ohren eingerissen.
ich hab leider keinerlei erfahrung inwiefern da erziehungstechnisch was zu machen ist, aber ich bin froh dass ich keine hündin habe. mittlerweile ist er eh (chemisch) kastriert, da prostatabeschwerden.
Motte1987

Mitglied

Beitragvon Brazzi » 14.06.2011 18:37

Ich denke, auch dass es geht - es geht ja eigentlich nur um ein paar Tage im Jahr. Eine Trennung ist ja wirklich nur währed der empfänglichen Tage der Hündin von nöten. Allerdings kommt es meiner Meinung nach auch ein wenig auf die Rahmenbedingungen an.....
In "unübersichtlichen" Familienverhältnissen, mit Kindern, die nicht immer mitdenken und unbedacht eventuell irgendwelche Türen öffnen kann es - trotz gutem Willen - schwierig werden.
Wenn man einen Hund (egal welches Geschlecht) dabei hat, der einen.... sagen wir mal.... "sehr starken Reproduktionswillen" hat, kann es massiv stressig werden - auch und besonders für den Hund, der seine Bedürfnisse nicht befriedigen kann.
Außerdem gibt es auch Wohnsituationen (z.B. Einraumwohngen bzw. bei Wohnungen mit offener Gestaltung) die ein räumliches Trennen nicht unbedingt einfach machen, will man ein Tier nicht ins Bad oder die Abstellkammer verfrachten.
ABER: Wenn ich solche Lebensumstände habe (und das weiß ich in der Regel ja vorher), dann schaffe ich mir zu einem unkastrierten Tier eben kein gegengeschlechtliches ebenfalls unkastriertes Tier an, sondern nehme ein gleichgeschlechtliches oder entscheide mich für ein Tier, welches schon kastriert ist. Extra ein intaktes Jungtier anschaffen, und es dann aus eben solchen Gründen (ohne medizinische Notwendigkeit) möglicherweise sogar frühkastrieren zu lassen, käme für mich in diesen Situationen nicht in Frage.
"Zum Lügen gehören immer noch zwei - einer der's tut, und einer der's glaubt."
Homer Simpson

Käpt'n Nemo und das Skadidil
Brazzi

Mitglied

Beitragvon Biomais » 14.06.2011 18:40

ABER: Wenn ich solche Lebensumstände habe (und das weiß ich in der Regel ja vorher), dann schaffe ich mir zu einem unkastrierten Tier eben kein gegengeschlechtliches ebenfalls unkastriertes Tier an, sondern nehme ein gleichgeschlechtliches oder entscheide mich für ein Tier, welches schon kastriert ist. Extra ein intaktes Jungtier anschaffen, und es dann aus eben solchen Gründen (ohne medizinische Notwendigkeit) möglicherweise sogar frühkastrieren zu lassen, käme für mich in diesen Situationen nicht in Frage.

So seh ich das auch. Deswegen hab ich zwei Rüden.
Biomais

Mitglied

Beitragvon Shanty » 02.12.2011 22:56

*Lesezeichen*

Schade, dass es nicht mehr Antworten gibt...
Liebe Grüße
Nastasja und Diego.
Shanty

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Umfragen

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag