Infos zum holländischen Schäferhund

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer potentiellen Rasse als Zweithund. Diego ist ein nicht einfacher Schäferhund-Mix.


    Mit dem Zweithund würde ich gerne Agility machen, gerne auch auf Turnieren.


    Da mir Schäferhunde sehr gut gefallen, bin ich auf den FCI Hollandse Herder gekommen. Gibt es welche hier im Forum? Was könnt ihr mir über die Rasse sagen?


    Danke :)

  • Der Langhaar ist "weniger" zum ernsthaften Arbeiten geeignet als der Kurzhaar, dafür netter und von sich aus alltagstauglicher.


    Der Kurzhaar geht ziemlich in Richtung Mali.


    Was hast Du vor mit dem Hund? Agi oder auch was anderes?

  • Kennst du Züchter von langhaar in Deutschland?


    Primär würde ich halt Agi machen wollen, wenn es dem Hund liegt. Meinst du, das reicht nicht als Auslastung?

  • Zitat

    Primär würde ich halt Agi machen wollen, wenn es dem Hund liegt. Meinst du, das reicht nicht als Auslastung?


    Kommt immer auf den Hund an!
    Gibt Holländer, die brauchen nicht mal Agi zum Glücklich sein und es gibt welche, die wären ohne IPO nicht regelbar.

    Zitat

    Nicht sehr hilfreich, aber neben Langhaar und Stockhaar gibt's ja auch noch die rauhhaarige Variante, die gern vergessen wird..


    Sehr schwer, vernünftige Züchter zu finden, die Population ist klein, und die Inzucht hoch.
    Habe lange gesucht und nichts gefunden.

  • Das ist mir schon klar. Da muss man natürlich nach der Linie, den Eltern und dem Charakter des Welpen gucken.


    Das es drei Fellvariationen gibt, wusste ich, trotzdem danke ;)


    Ich hab schon gegoogelt vorher ^^ dachte hier gibt's vllt Besitzer, die vom Alltag erzählen können und sowas.


    In der Beschreibung steht, dass der Herder eigenständig ist. Wie ausgeprägt ist das und wie äußert sich das in Verbinden mit dem WtP?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!