Verhalten eurer Hunde bei der Hitze?

  • Wollt mal fragen, wie sich eure Hunde bei diesem extrem heißen und schwülen Wetter verhalten?


    Unser liegt fast nur noch faul rum. Ist das bei euren auch so?


    Wie viel Gassigehen bzw. Spiel draußen mutet ihr euren Hunden bei dem Wetter zu? Was macht ihr, um die Hitze euren Hunden erträglicher zu machen?



    P.S.: Hab irgendwie nicht die passende Rubrik für das Thema gefunden und daher unter "Gesundheit" eingestellt.

  • Hallo,


    unsere Sennenhunde sind bei Wärme müde und schlafen viel.
    Spaziergänge verlege ich in die frühen Morgen - bzw. Abendstunden.
    Hin und wieder schwimmen gehen.
    Zwischendurch gibt es bei Hitze nur kurze Gassigänge.


    Gruß
    Leo

  • Mein Hund macht keine Pfote krumm. Dem ist schon bei 20 Grad zu warm. Wenns nicht sein muss, geht er nicht raus. Er liegt zwar im Garten und erfrischt sich im Pool aber bitte sonst nicht bewegen. In der Wohnung bevorzugt er die Fliesen, die sind schön kühl. Zum Spielen kann ich ihn nicht ermuntern. Erst wenns spät ist und kühler wird, kommt wieder etwas Leben in den Körper.

  • Meiner ist leider nichtmal bei Hitze ausgeglichen und ruhig :D Jojo ist nun 10 Monate und erkundet die Welt gerade ... leider spielen die Hormone ab und an verrückt.
    Naja also er kommt ursprünglich aus Rumänien und war 4 Monate da, deshalb denke ich macht ihm die Hitze nicht so viel aus. Wenn wir spazieren gehen ist ihm nicht anzumerken das es ihn irgendwie stört ... er tobt und rennt wie immer. Trotzdem übertreibe ich es nicht und gehe wenn möglich im Schatten oder an Flüssen entlang.
    Ansonsten von der Länge her recht normal wenn es nicht wirklich extrem heiß ist.


    LG

  • Also mein Hund flitzt hier gerade wie wild mit seinem Kuschelelch durch die Wohnung, obwohl wir schon spazieren waren...und ich dachte mir noch, ich gehe lieber morgens und abends groß und mittags nur ne kleine Runde, wegen der Wärme :???: ...irgendwie blüht mein Hund gerade auf!

  • Meine zwei bewegen sich wenn es warm ist noch weniger als sonst. Meistens suchen sie sich Fliesen und legen sich da hin.


    Auf der Terasse haben sie ein Pool, falls sie sich abkühlen wollen.
    Die Gassi-Runden fallen sehr sehr kurz aus. Mittags gehen wir maximal 5 Minuten. In der Früh und am Abend ca. 20-30 Minuten im Moment.


    Dafür Clickern wir etwas mehr ;)

  • Wir gehen einfach wenn zu warm ist nicht allzulange raus. Daheim wird sich in den Raum mit der Klimaanlage gelegt und sich dort ordentlich am PVC ausgebreitet. Ansonsten liegt sie am späteren Abend am Küchenboden (ebenfalls PVC) oder genießt ein Eiswürfelchen.


    Eben hat es einige minuten runtergewischelt, dann war plötzlich sonne, hab ihr die jacke wieder ausgezogen, das fand jessy ganz toll und hat sich im nassen kühlen Gras rumgewälzt und selbiges gefressen ^^

  • Hier ist es nicht schwül, aber 35 Grad haben wir auch.


    Wir gehen morgens früh zwei Stunden in den Wald,
    danach hab ich noch eine Stunde, in der mir Duran helfen muss,
    und um 14h kommen wir heim.


    Danach bleiben die zwei bis 21h drinnen und liegen da,
    wo's am kühlsten ist.
    Omi unterm Bett und Duran in der Küche.


    So kriegen wir den Sommer ganz gut rum,
    und im September wird's ja dann auch schon kühler.


    LG
    Chrissi

  • Hi du


    Luna und ich sitzen seit 10 Uhr unterm Birnbaum. Ich arbeite (und tummle mich im Dogforum :D ) und Luna überwacht liegend den Garten.


    Um 10 haben wir eine lange Fährte gelegt und etwas UO gemacht, um 15 5kg Beeren gepflückt und irgendwo dazwischen hatte sie mal (neben dem Wachen) ihre knappen 5 Minuten. Ist durch den Hundepool (Sandmuschel) gehüpft, hat versucht ihren Ball zu versenken, ist durch den Garten gerannt wie eine Wilde und hat sich dann genüsslich zum Sonnenbaden für 10 Minuten in die Hitze gelegt und gewälzt.


    Ansonsten wird rumgehockt und Horizont abgescannt, Gedöst und die Bewässerungsmaschine auf dem Feld beobachtet und ab und zu steht sie auf und schnuffelt sich durch ihre "Ländereien".


    Abends gibts dann noch eine Runde Gassi, die wird aber nicht sooo lang.
    Gestern als ich um 22 Uhr los wollte hat sie mich mit "Schlafnase" angeguckt, sich auf die andere Seite gewälzt und wollte weiter pennen. Sind dann noch etwas über die Felder, aber ihre Motivation hielt sich stark in Grenzen.


    Einmal die Woche gibts Abends noch Training, am Tag danach ist bei dem Wetter nicht viel zu wollen... Das scheint sie total fertig zu machen.


    Sie ist schon schlaff und müde :D
    Sogar die Sucharbeiten die wir machen, verlangen natürlich bei dem Wetter mehr ab, das schafft sie ganz schön.
    Wirklich grosse Runden (wie Sonntag mit dem Rad) fallen eher weg, auch wenn wir uns am Wasser halten. Dazu ist es einfach zu heiss.


    Ich versuch das jeden Tag neu einzuschätzen und mache das, von dem ich den Eindruck habe, dass sie es braucht und will. Mal mehr mal weniger.
    Bin da nicht so der Typ "jeden Tag 2 Stunden Gassi muss sein". Ich mag ja auch nicht alle Tage gleich, das geht meinem Hund wohl ähnlich. Und die "Grundstücksbeobachtungen" scheinen sie auch ganz schön zu ermüden, obschon sie da nur guckt... aber eben sehr aufmerksam...

  • Ronja hat sich gerade ein Loch gebuddelt und sich reingelegt. Das liebt sie, wenn es heiß wird. Spazierengehen findet sie nicht so toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!