Wund- und Heilsabe auch für Hunde?

  • Hallo,


    kann ich die ganz normale Wund und Heilsalbe auf meinen Hund benutzen?


    Mein Mann war leider so nachlässig und hatte unserer Lüdden übernacht nicht ihren "Lampenschirm" umgemacht was sie natürlich sofort ausnutze, um ihre frische Naht zu lecken :|


    Das ganze sieht zwar noch nicht wirklich entzündet aus, allerdings ist die Naht und der umliegende Bereich schon gerötet.


    Könnte aber auch "Rasurbrand" sein, da sie vor der OP schon recht schlecht rasiert wurde und vor allem auch an den Rasurkanten herum alles ziemlich pickelig und gerötet ist.


    Kann man die normale Wund- und Heilsalbe für Menschen auch für Hunde benutzen? Oder ist das in irgendeiner Art und Weise bedenklich?


    Danke!

  • Bepanthen kann man auch beim Hund benutzen, aber ich weiß nicht ob ich das jetzt darauf machen würde, bin bei sowas aber auch recht unsicher, würde glaube lieber einmal beim TA nachfragen


    sonst gibt es auch noch Betaisodonna (heißt, glaube ich, so), ist soweit ich weiß noch antibakteriell

  • ich hab schon versucht beim TA anzurufen aber die hat bis 17 Uhr noch auswärtstermine und ist nur in notfällen zu sprechen.


    naja, und ein notfall ist das ja nun nicht wirklich, oder?! ;)



    hat hier sonst niemand schon mal wund und heilsalbe benutzt?

  • Doch ich! :D
    Bruno hatte ein wunde Stelle mit Schorfbildung, keine Ahnung wo er sich da gerissen hat oder er hatte es aufgekratzt. Also habe ich Bepanthen Salbe drauf gemacht, weil ich das auch immer nehme. Die Stelle verheilte sehr schnell.
    Esar jedoch keine genähte Stelle.

  • okay, danke! :^^:


    auf die naht würd ich das selbst direkt auch nicht raufmachen (fäden werden morgen gezogen) - aber halt auf die umliegenden stellen die fies gerötet sind und auch so kleine pickel haben.
    scheint echt mies zu jucken. denn jetzt wo sie ihren lampenschirm wieder drauf hat, legt sie sich auf dem teppich ins platz, streckt alle 4re von sich und "krabbelt" so über den boden um sich halt so dran zu kratzen :shocked:


    da sag mal einer hunde wären nicht erfinderisch!

  • Hallo,


    bei Skys Narbe haben wir die Wund und Heilsalbe damals benutzt
    als die Fäden noch drin waren. Es hat der Narbe nicht geschadet,
    im Gegenteil sie hat das Fäden ziehen überhaupt nicht bemerkt. ;)

  • ....als Gina kastriert wurde hat der TA mir gesagt ich soll keine Wund-und Heilsalbe draufmachen,schon mal gar nicht wenn die Fäden noch drin sind...Wir haben Betaisodona-Salbe draufgemacht wenn sie mal dran geleckt hat und es war bei ihr auch etwas rot drumrum.Wund-und Heilsalbe würde ich erst draufmachen wenn es schon gut am abheilen ist...

  • Diese Salben sind zwar eigentlich nicht schädlich und helfen auch bei kleinen Hundewunden, aber bei einer großen Kastrationsnarben würde ich keine Hausmittelchen anwenden, sondern sie gleich bei Rötungen u.a. dem TA zeigen. Denn daraus können sich richtig fiese Entzündungen bilden, die durch die Salben nur noch verstärkt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!