Ein Hund alleine zu lassen ist schlimm - zwei Hunde alleine

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das grosse Glück dass ich meinen Hund mit zur Arbeit nehmen kann. Viele haben diese Möglichkeit leider nicht, und müssen so ihren Hund alleine lassen. Ich glaube auch dass es mehr Leute gibt die ihren Hund 8 oder mehr Stunden am Tag alleine lassen als es zugeben, weil sie sonst gleich fast gesteinigt und gelüncht werden. Egal ob man kurz über Mittag nachhause kommt oder einen Hundesitter engagiert, der sich 1-2 Stunden mit dem Hund beschäftigt, ich bin der Meinung dass es nicht artgerecht ist, einen Hund so lange sich selbst zu überlassen. Dieser Meinung sind auch ganz viele andere Hundebestizter, welchen leider aber nichts übrig bleibt, als ihren Hund so lange alleine zu lassen, also kaufen sie sich einen zweiten Hund, so dass der erste nicht alleine ist. Eigentlich ein lieber Gedanke - aber jetzt sind sogar zwei Hunde zusammen allein!


    So etwas in der Art sagt jedenfalls Martin Rütter in seinem Buch "Hundertraining mit Martin Rütter". Ich bin ein grosser Fan von ihm, und diese Aussage hat mir zu denken gegeben.
    Ich war immer der Meinung dass man zwei Hunde schon 1-2 Stunde länger alleine lassen kann als einer (natürlich immernoch nicht 8 oder mehr Stunden), andererseits stimmt es ja auch, dann ist einfach ein Hund mehr, der alleine Zuhause ist, auch wenn die beiden zwar zusammen sind.


    Was denkt ihr dazu?
    Welche pro- und contra-Argumente gibt es dafür, einen oder mehrere Hunde zusammen über einen längeren Zeitraum alleine zu lassen?

  • Prima thema :)


    Bin auch eine der glücklichen die Ihren Hund mit zur Arbeit nimmt.
    Aber ganz ehrlich:
    Wenn ich meinen Hund den ganzen Tag allein lassen müsste wöllte ich keinen Hund.


    Ich hab eine berufsbegleitende Weiterbildung geamcht , bei der ich 2-4 mal in der WOche für 3-6 stunden abends oder am Wochenende weg war. Und ich finde einfach das es unfair dem Hund gegeüber ist.


    Wobei ich widerum denke, das Hunde die es nciht anders gewohnt sind, sicherlich ihren "alltag" anders gestallten, als die Hunde die überall mit hinkommen?!


    Bin auch auf Erfahrungen/Antworten gespannt.

  • Insbesondere unter hundebegeisterten Leuten scheint es ja fast ein Unding zu sein seinen Hund mehr als 3 oder 4 Stunden allein zu lassen.
    Ich finde das überzogen, und zwar ziemlich... ;)
    Solange das Training zum Alleinbleiben schrittweise aufgebaut wird, der Hund vorher und nachher genügend Ansprache und Auslauf hat und auch augenscheinlich keine Probleme mit dem Alleinsein hat, sehe ich eigentlich kein Problem darin einen (zwei, drei oder vier) Hund(e) acht Stunden lang allein zu lassen. Der limitierende Faktor für mich ist dabei auch eher die Notwendigkeit, dass die Hunde sich nach einer gewissen Zeit lösen müssen.
    Hätte ich die Möglichkeit Hunde mit einem Zugang nach draussen allein zu lassen könnte ich mir unter gewissen Vorraussetzungen auch vorstellen sie teilweise noch länger allein zu lassen.
    Ich verstehe auch gar nicht, warum darum immer so ein "Theater" gemacht wird.
    Natürlich sind Hunde Rudeltiere, die eingebunden in der Familie leben sollten und viel Zuwendung benötigen, aber Hunde dösen und schlafen auch 16 Stunden am Tag und ich weiß nicht, warum ich meinen Hund so von mir abhängig machen sollte, dass ich ihm in dieser Zeit "das Händchen halten" müßte... :???:

  • Zitat

    Wobei ich widerum denke, das Hunde die es nciht anders gewohnt sind, sicherlich ihren "alltag" anders gestallten, als die Hunde die überall mit hinkommen?!


    dem würde ich jetzt auch so zustimmen. ein hund ist ein gewohnheitstier und passt sich sehr gut den umständen an. wenn ein hund von anfang an daran gewöhnt ist, alleine zu bleiben ist das für ihn normal und in meinen augen spricht da auch nichts dagegen, solange man sich dann eben um das tier kümmert, wenn man nach hause kommt.
    2 hunde alleine zu lassen oder nur einen macht für mich kaum einen unterschied. ich glaube nicht, dass sich der hund alleine mehr langweilt als wenn ein 2. da ist. ich hätte da eher angst, dass sie sich eventuell gegenseitig ansticheln, unfug zu machen. mein hund schläft, wenn er alleine ist (auf dem bett, aber das is für mich dann ok). von demher denke ich, dass er sich nicht allzu sehr langweilt.
    lg, vera

  • Schlussfolgerung: Sollten dann alle Hundebesitzer arbeitslos sein/werden???



    Ich habe das große Glück sehr flexible Arbeitszeiten zu haben, (ich habe übrigens zwei Hunde) welche mal zwei, vier oder ja auch mal acht Stunden alleine bleiben müssen.... Zum Glück ist das mit den acht Stunden aber eher die Ausnahme! ...
    Der nette Herr R. neigt leider dazu aus einer Mücke einen Elefanten machen zu müssen! Das ist auch bei dieser Aussage nicht anders! Sorry für alle Fans!
    Ich denke dass man diese Aussage so pauschal garnicht treffen kann:
    "Bei zwei Hunden sind dann zwei Hunde einsam!" Nicht mal bei einem Hund halte ich diese Aussage für treffend!
    Weil: Die allermeisten Hunde (körperlich und geistig ausgelastet!) werden die Zeit ohne Besitzer in ihrer gewohnten Umgebung wohl mit Schlafen verbringen! :D (Also die Hunde die ohnehin alleine bleiben können!)
    Natürlich ist kein Hund glücklich wenn er Zuhause zurückgelassen wird. Aber wenn wir Zuhause sind, beschäftigen wir uns doch auch nicht 24Stunden mit unseren Vierbeinern? Oder textest du deinen Hund am laufenden Band zu? :roll:


    PS: Will niemanden auf den Schlips treten. Ist bloß meine Meinung!


    Grüße

  • Zitat

    Insbesondere unter hundebegeisterten Leuten scheint es ja fast ein Unding zu sein seinen Hund mehr als 3 oder 4 Stunden allein zu lassen.
    Ich finde das überzogen, und zwar ziemlich... ;)
    Solange das Training zum Alleinbleiben schrittweise aufgebaut wird, der Hund vorher und nachher genügend Ansprache und Auslauf hat und auch augenscheinlich keine Probleme mit dem Alleinsein hat, sehe ich eigentlich kein Problem darin einen (zwei, drei oder vier) Hund(e) acht Stunden lang allein zu lassen. Der limitierende Faktor für mich ist dabei auch eher die Notwendigkeit, dass die Hunde sich nach einer gewissen Zeit lösen müssen.
    Hätte ich die Möglichkeit Hunde mit einem Zugang nach draussen allein zu lassen könnte ich mir unter gewissen Vorraussetzungen auch vorstellen sie teilweise noch länger allein zu lassen.
    Ich verstehe auch gar nicht, warum darum immer so ein "Theater" gemacht wird.
    Natürlich sind Hunde Rudeltiere, die eingebunden in der Familie leben sollten und viel Zuwendung benötigen, aber Hunde dösen und schlafen auch 16 Stunden am Tag und ich weiß nicht, warum ich meinen Hund so von mir abhängig machen sollte, dass ich ihm in dieser Zeit "das Händchen halten" müßte... :???:


    Ich finde es kein unding einen Hund oder mehrere alleine zu lassen - aber ich wöllte es nicht.
    Es ist denke ich wirklich gewohnheitssache.

  • Megan muss zweimal die Woche zwischen 5 und 6 Stunden alleine bleiben. Am Wochenende, wenn man mal shoppen will, vielleicht noch mal 2-3.
    Ich habe immer den Eindruck, dass sie morgens froh ist wenn ich das Haus verlasse. Sie liegt dann auf ihrer Couch und räkelt sich herum. Die ist manchmal froh, wenn sie ihre Ruhe hat.
    Einen zweiten Hund würde die Prinzessin nicht dulden. :irre: Sonst würde ich ihr einen Gefährten suchen.


    LG, Pumi

  • Meine Aussage bezog sich auch nicht direkt auf dich, sondern eher auf die allgemeine Situation und Aussagen dahingehend seinen Hund ja nicht zu lang allein zu lassen gibt es hier im Forum ja zuhauf... :D

  • Zitat

    Meine Aussage bezog sich auch nicht direkt auf dich, sondern eher auf die allgemeine Situation und Aussagen dahingehend seinen Hund ja nicht zu lang allein zu lassen gibt es hier im Forum ja zuhauf... :D


    :gott: Da gebe ich dir recht!
    Ich hab schon gedacht ich hab wieder humbug geschrieben.... :irre:

  • Rudi ist in seltenen fällen auch schon mal 8 Stunden alleine, kommt aber nur ganz selten vor, er ist meistens zwischen 2 und 6 Stunden alleine, je nachdem wie ich arbeiten muß, und das auch nur an 4 Tagen die Woche. Da meine Mutter im selben Haus wohnt, geht sie auch mit Rudi raus wenn keiner da ist. Rudi ist dann mit 2 Katzen zu hause, die können aber durch die Katzenklappe rein und raus wann sie wollen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!