Hund 8 Stunden alleine lassen?

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.
    Normalerweise versuche ich meinen Hund nicht lange alleine zu lassen. 7 Stunden waren bisher meine Schmerzgrenze (und das auch nur in Ausnahmefällen).
    Jetzt müsste ich den Hund aber bald an einem tag in der Woche für 8 Stunden alleine lassen. Es ist an dem Tag nicht machbar, dass sich jemand um sie kümmert. Und nun weiß ich nicht was ich machen soll.
    Meine Überlegungen "pro alleine-lassen":
    - es ist ja nur einmal in der Woche!
    - sie bleibt problemlos alleine (in Ausnahmefällen 7 Stunden, öfter 6 Stunden)
    - 8 Stunden ohne pinkeln hält sie gut durch
    - da ja so langsam wieder früher hell wird, kann ich sie, bevor ich gehe, gut auslasten


    Aber andererseits sind 8 Stunden halt wirklich lang. Und Hundi ist ja ein Rudeltier und will Gesellschaft und Beschäftigung. Es wäre im Notfall schon machbar, dass ich an dem Tag kürzer unterwegs bin, aber das würde mir einige Nachteile bringen. Deswegen frage ich hier nochmal nach, was ihr dazu meint. Danke für eure Hilfe :-)

  • Zitat

    Es ist an dem Tag nicht machbar, dass sich jemand um sie kümmert.


    Da stellt sich mir die Frage, WARUM?
    Selbst wenn Du vor Ort weder Familie noch Freunde hast, die sich um den Hund kümmern können, gibt es mittlerweile fast überall Hundesitter oder Hundetagesstätten.
    Solch einen "Plan B" sollte man immer haben, wenn man einen normalen Hund hat.


    Du wirst hier sehr oft - von Leuten, die es leider genauso handhaben - lesen, dass ein Hund natürlich 8 Stunden am Stück alleine bleiben kann. Ich persönlich finde es nicht ok.

  • Wenn ich es richtig verstehe, bist Du regelmässig einmal die Woche ca. 8 Stunden nicht daheim und Dein Hund wäre so lange alleine. Da es sich nicht um eine einmalige Situation handelt würde ich schon schaun, dass ich was organisiere.


    Entweder eine Hunde-Tagespension oder Gassifreunde oder versuchen Hund mitzunehmen oder einen Gassigänger engagieren.

  • Hallo,
    ach ich seh das nicht so eng.


    Wenn sie gut 6-7 Stunden alleine bleiben kann macht die eine Stunde auch nix mehr.
    Du hast ja gesagt du lastest sie vorher und nachher gut aus.
    Ausserdem ist es doch nur einen Tag in de Woche.
    Mach dir nicht so viele Gedanken. Wen sie eh gut alleine bleiben kann ist da doch kein Problem.


    Hunde haben kein Zeitgefühl.


    Der Border meines Bekannten ist jeden Tag 8 Stunden alleine und der Hund ist Klasse obwohl ich eigentlich ein Gegner von Border in privathand/nicht Schäferhand bin.

  • Ich sehe das etwas anders.
    Wenn dein Hund stressfrei so lange bleiben kann, ist das doch kein Problem. Meine zwei müssen auch meist 1x wöchentlich von 7/8-15/16 Uhr alleine bleiben und es funktioniert - im Gegensatz zu den mehrfachen Versuchen Nachbarn, Gassi-Geher usw. zu engagieren, damit die Hunde nicht so lange alleine sind. Meine beiden (oder auch jeder einzeln) schlafen, wenn ich weg bin und gehen nicht mit "Fremden" mit. Selbst meine Mutter bekommt die beiden nur unter Zwang für eine 10 minütige Pipi-Runde an der Leine nach draußen.


    Ich weiß ja nicht, was andere den ganzen Tag mit ihren Hunden machen, aber bei uns herrscht einfach nur Ruhe, selbst wenn wir zu Hause sind. D.h. egal, ob wir da sind oder nicht, die Hunde schlafen vormittags mind. 6 Stunden und wollen das auch. Bekommen wir Besuch, verkrümeln sie sich in eine andere Etage, damit sie ihre Ruhe haben....selbst ein Gespräch ist ihnen schon zu laut. :headbash:

  • Wenn es sich um Regelmässig 8 Stunden (also Mo-Fr) handeln würde, fänd ich es nicht gut, da es ja meist nicht dabei bleibt. Da will man auch mal wohin, wo der Hund nicht mit kann, Einkaufen etc, also alles Zeit, die der Hund noch zusätzlich alleine wäre. Aber bei einem Tag in der Woche sehe ich das mittlerweile echt entspannt und würde mir darum keinen Kopf machen.

  • Meine beiden Großen kann ich nicht länger als (in Ausnahmefällen) 4h alleine lassen und das geht auch am besten vormittags und über den Mittag, weil dann eh nochmal Schlafenszeit ist.


    Nachmittags sind sie es gewohnt dass es zu einer großen "Auslastungsrunde" geht und wenn sie dann alleine sind suchen sie sich Beschäftigung ('s Mädel öffnet die Spielzeugtruhe und dann haben sie ihren Spaß...).


    Unsere Drei müssen zwei Tage die Woche in eine Pension in den Hundekindergarten, denn 10h sind absolut unmöglich. ist natürlich preislich ein harter Brocken im Monat...



    Als ich Tim mit in einer anderen Stadt während meiner Ausbildung bei mir hatte, gab es auch einen Tag in der Woche an dem er 8h alleine bleiben musste. Jedoch kannte er es 8 Jahre lang so, dass er 5-6h täglich alleine ist.
    Er ist kein Jungspund mehr und schlafen war die beste Möglichkeit den Tag zu überbrücken. Das war nie ein Problem.


    Wenn du keine Möglichkeit hast deinen Hund einem Gassigeher zu übergeben oder ähnliches, er sich aber ruhig verhält, schläft, es so gewöhnt ist; sehe ich kein immens großes Problem.



    Ich wurde damals oft angepampt, wie ich meinen Hund jeden Tag alleine lassen könnte und dann auch noch 6-7h durchschnittlich. Aber was wäre die Alternative gewesen? Tierheim nach 8 Jahren? Ne, danke.

  • Bei nur einem Tag die Woche finde ich es nicht sonderlich tragisch, vor allem da der Hund ja gut alleine bleiben kann.


    Einmal die Woche hätte ich definitiv kein schlechtes Gewissen meine Hunde 8 Stunden alleine zu lassen, ohne dass ich einen Sitter organisiere.

  • sehe es genauso wie lavinia21
    auch wenn du Zuhause bist beschäftigst du deinen Hund ja nicht rund um die Uhr.
    Unser schläft hauptsächlich in der Wohnung, egal ob wir da sind oder nicht...und das obwohl er erst 7 Monate ist.
    Draußen wird bespaßt und getobt. drinnen ist Ruhe und das braucht er auch...und an einem Tag der Woche sehe ich da kein Problem, wenn du ihn vorher gut auslastest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!