Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • @Lauretti Wow, in dem Alter, finde ich sehr beachtlich von deinem Papa! Die Mama von einem Freund von mir, der auch veganer ist, ist auch mit über 60 auf vegan umgestiegen. Ihren Mann bekocht sie nun häufig auch mit Sojabolognese, der darf das nur niemals rausfinden, sonst gibt es krieg, bisher klappt das aber ganz gut ohne aufzufliegen :lol:



    Bei unserem Demeterhof laufen die Hühner auch frei rum, das kann jeder Kunde sehen, am Hühnerstall fährt man direkt vorbei. Aber was man nicht wegreden kann ist, dass die männlichen Küken nachwievor Abfallprodukt sind. Sie nehmen zwar an der Aktion Brüderhahn teil, aber das rettet auch nur einen kleinen Prozentsatz der männlichen Küken.

  • Wir hätten auch gerne das Frosch Aloe Sensitiv Waschmittel genommen. Aber es enthält Palmöl, wir versuchen Palmöl zu vermeiden ( vor allem weil wir auch nicht wissen wo es bei Frosch herkommt) und es ist noch ein Stoff enthalten von dem noch nicht nachgewiesen ist ob er gesundheitsschädlich/toxisch ist.


    @sab1707: Wir haben auch vor Jahren ein altes Haus gekauft und mussten den Putz im Erdgeschoss komplett neu machen. Lehmputz war uns, ehrlich gesagt damals, zu teuer, und wir haben Mineralgipsputz genommen. Angelich sollte der Öko usw sein. Jedenfalls laut unseren Nachfragen und recherchen.


    LG
    Sacco

    wo steht das mit dem palmöl. habe mir gerade die inhaltsstoffe auf der homepge durchgelesen und finde da nichts. wir benutzen immer das citrus

  • Kennt Ihr eigentlich "Vegan ist ungesund"? Sucht es mal bei Facebook oder Youtube, es ist soo cool. Die Jungs (beide sehr ansehnlich;-)) räumen auf total humorvolle Weise mit Vegan-Vorurteilen auf. Mein Mann und ich gucken uns jede Woche das neue Video an.


    Zum vorigen Thema, also wir sind wirklich strikt vegan und es geht eigentlich ganz gut. Klar, beim Essen gehen ist es manchmal schwieriger, aber wir informieren uns vorab über Happycow oder vanillabean, wo es vegane Restaurants gibt, dann ist es zumindest wenn wir alleine unterwegs sind kein Problem. Wenn wir mit Omnivoren unterwegs sind, essen total viele auch gerne mal Falafel oder so und in meiner Arbeit machen meine Kolleginnen mittlerweile total viel vegetarisches und für mich immer extra eine vegane Variante (oder einfach nur vegan - ich glaub, ich hab echt einzigartig tolle Kolleginnen, bin nämlich die einzige Veganerin im 20-köpfigen Team). In anderen Restaurants... gut, da guck ich manchmal in die Röhre, bzw. auf den grünen Blattsalat, aber dann denke ich mir wieder, gut, ich hab meine Prinzipien und stehe dahinter, dann koche ich mir eben später was Geiles Veganes.
    Ersatzprodukte gibt es bei uns nicht so oft, einiges mache ich mit Tofu (Rührei, Feta-Ersatz) und Räuchertofu, die "richtigen" Ersatzprodukte gibt es nur zu besonderen Anlässen oder wenn wir mal lust auf ungesund haben.
    Bei Kosmetika bin ich auch auf vegane Naturkosmetik umgestiegen komplett, auch bei Reinigungsmitteln etc. schauen wir, dass es so wenig Chemie wie möglich ist, vegan auf jeden Fall.
    Klamotten, gut, ich kaufe gerne (aber sehr selten und auch recht wenig) ein und bin da manchmal dann nicht so streng (Leder vermeide ich wirklich zu 99%, aber manchmal verliebe ich mich unsterblich in ein Paar Schuhe...), würde mich in die Richtung aber auch gerne noch etwas weiterentwickeln, dass ich mehr faire Klamotten kaufe.
    Mein Mann wurde neulich auch gefragt, warum er dann einen Ledergürtel trage... Wir sind jetzt seit drei Jahren vegan, der Gürtel ist 5 Jahre alt. Also für uns gehört es auch dazu, Dinge wertzuschätzen und nicht einfach in die Tonne zu kloppen.

  • @Lagurus


    Oh ja - ich finds auch echt toll! Gerade weil ich mir denke, dass es im Alter nicht mehr so leicht ist, alte Gewohnheiten abzulegen.


    Aber auch die Eltern meines Freundes (75 und 68 Jahre alt) wurden mittlerweile von uns angesteckt und statt täglich Wurst und Fleisch, gibt es das vielleicht mal noch einmal die Woche und sie sind sehr offen, was alternative Esserein angeht :smile:
    Vor 2 Wochen gabs großes Geburtstagsgrillen für meinen Freund und seine Mutter aß am Ende ein echtes Steak und beendete den Verzehr mit den Worten "Wahnsinn, wie schwer das einem im Magen liegt und wie unwohl man sich da fühlt. Eigentlich brauch ich das gar nicht mehr" :D


    Zum Thema Frosch: Ich nutze das normale Waschmittel und den Weichspüler mit Mandel und habe gerade nochmal nachgeguckt - beide Produkte sind ohne Palmöl (Gott sei Dank kann ich das weiter benutzen! :gott: )


    "Vegan ist ungesund" finde ich auch wahnsinnig lustig und gucke mir regelmäßig das neue Video auf Facebook an :D
    Die beiden Jungs schaffen es, nützliche Infos auf lustige und leicht verstndliche Weise rüberzubringen und geben auch immer brav ihre Quellen an, so dass man nochmal nachlesen kann :gut:


    Weggeworfen wird hier jetzt auch nichts, nur weil ich jetzt vegan lebe. Meine Oma hat mir vor 10 Jahren eine dicke Daunendecke geschenkt, die hol ich im tiefsten Winter immer noch raus und es würde mir weh tun, die jetzt einfach auf den Müll zu werfen. Genau so hau ich jetzt nicht Henrys 3 maßgefertigte Halsbänder in die Tonne (Spenden geht da schlecht), nur weil die mit Leder unterfüttert sind.
    Die Kopfkissen und die neue Decke, die ich mir vor 3 Jahren neu gekauft habe sind aber natürlich ohne Daunen und die nächsten Halsbänder und Leinen kommen dann eben von Doggyboxx ;)


    Zum Thema Hühner-Auslauf:
    Ich glaube mich zu erinnern, dass für Hühner ihr Hahn auch ganz wichtig ist. Der passt nämlich draußen auf. Eventuell gibt es auf den kleinen Nachbarhöfen eben einen Hahn, während man den dann in den großen Betrieben aus bekannten Gründen ja eher nicht findet :???:
    In der Doku sagt es einer der interviewten Bio Bauern ganz knallhart sinngemäß so:
    Auch in Bio Betrieben machst du dein Geld mittlerweile fast nur noch über Masse, dieses verklärte Bild von kleinen Ställen findest du bei den Lieferanten für große Ketten einfach nicht mehr, weils nicht mehr drin ist und man das kaum mehr leisten kann.


    Im Übergang vom vegetarischen zum veganen bin ich auf die Alnatura Eier ausgewichen - Demeter Siegel und in der Bruderkükeninitiative. Trotzdem wars mir schnell generell nichts mehr mit den Eiern.

  • ach nein, ich habe auch nichts weggeschmissen.. das halte ich auch für absoluten Quatsch. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich Kleidung nicht mehr so gerne getragen haben, wenn sie aus Tier war. Dann wegzugeben kann ich natürlich verstehen- wegschmeißen allerdings immer noch nicht.


    Gestern war ich auf dem Flohmarkt und habe mir Brote mitgenommen. EIns davon mit VEGANER Wurst.. oh Gott, ich hab mich so schlecht gefühlt, weil ich dachte, dass nun bestimmt alle denken, dass ich echte Wurst esse. Sieht man ja nicht.
    Ich hätte mir am liebsten ein Schild über den Kopf gehalten mit "NEIN DAS IST VEGANE WURST!"
    xD

  • wo steht das mit dem palmöl. habe mir gerade die inhaltsstoffe auf der homepge durchgelesen und finde da nichts. wir benutzen immer das citrus

    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Auch in dem Frosch Citrus Voll-Waschpulver ist Palmöl bzw Natriumsalze von Palmöl-Fettsäuren drin. Das heißt Sodium Palmitate.


    Ich habe auch bei den anderen Waschpulvern von Frosch nachgeschaut. Auch in denen ist Sodium Palmitate drin.



    LG
    Sacco

  • Katrin&Ranger, ich bin zwar nicht Sacco, aber bei mir im Biomarkt gibt es Palmölfreies Waschmittel. Müsste ich nachschauen, wie das heißt.
    Ich selbst nutze meistens selber gemachtes Kastanienpulver ;)

  • Ich lebe jetzt so 3,5 Jahre vegan. Für mich zählt, so viel, wie ich kann, aber nicht auf Zwang.
    Mal abgesehen davon, dass es gar nicht möglich ist, mit einem durchschnittlichen Leben 100 Prozent ethisch korrekt zu leben (man kauft zB irgendein Gemüse, kann aber nicht garantieren, dass der Typ, der das geerntet hat nicht Fleisch ist etc.) unterscheidet sich die Realität einfach sehr von der Wunschvorstellung.


    Ich würde beispielsweise mega gern alles Bio kaufen, lebe allerdings von 500€ im Monat, wovon 380 schon mal für Miete weg gehen.
    Wenn ich irgendwo im nirgendwo bin und es da nur einen grossen Fastfood Konzern gibt, bei dem man essen kann, würde ich trotzdem dort was essen (vegan natürlich). Früher hätte ich gehungert, insofern ist es für mich ne recht gesunde Verbesserung.


    Ich mache Kosmetik-wise gerne viel selbst. Gezwungenermaßen eigentlich, da ich sehr empfindliche Haut habe, die psychosomatisch bedingt sich auch sehr gerne mal aus dem Nichts entzündet.


    Was ich sehr interessant finde, ist die ganze Foodsharing-Bewegung. Da würde ich vielleicht sogar tierische Produkte essen, bevor sie weggeworfen werden (obwohl der Gedanke daran einfach so absurd ist mittlerweile).


    Es gibt viele Alternativen für Waschmittel, Putzmittel usw. Natron ist z.B. mega nützlich und mega billig. Man muss viel rumprobieren, bis man findet, was man sucht.


    Ich finde es richtig klasse, dass es in der Minimalismus und Veganer-Bewegung mittlerweile eine so gute Vernetzung (social media) gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!