Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich bräuchte mal bitte Denkanstöße. Ich bin Vegetarier.Mein Mann isst Fleisch aber eher selten und wenn, dann im Restaurant oder bei Eltern/Schwiegereltern. Alles unkompliziert... ich koche überwiegend für uns, ich bereite ihm Fleisch zu wenn er mag, Söhnchen isst vom Familientisch mit,alles chic.


    Jetzt hat mein Mann auf Grundlage unterschiedlicher Literatur die Idee entwickelt, bis auf Butter, für eine Zeit vegan zu leben (keine ethischen Gründe, eher in den Bereich Gesundheit anzusiedeln wobei es keine konkreten Grundlagen dazu gibt).


    Jetzt möchte ich wissen wie ihr es handhabt mit dem kochen. Macht sich jeder selbst etwas?Kocht einer zwei Gerichte?
    Für mich und mein Kind kommt vegane Ernährung absolut nicht frage und ich habe keine Lust mir Gedanken zu machen was ich meinem Mann jetzt kochen soll. Er hat diese Idee hat setzt sich in der Umsetzung aber nicht damit auseinander und wartet quasi am Abend darauf das ich ihm etwas zu essen hinstelle :fear:

  • Jetzt möchte ich wissen wie ihr es handhabt mit dem kochen. Macht sich jeder selbst etwas?Kocht einer zwei Gerichte?

    Hallo!


    ich lebe vegan und mit einem Omnivoren Mann zusammen.
    Bei uns ist es so, dass ich zwei Gerichte koche, aber gleich so eine Menge, dass es eben für 2 Tage hält und ggf manchmal was einfrieren kann.
    Ist keine Zeit zum kochen, geht auch mal ein Salat oder es gibt ganz ganz viel Blitzrezepte, oder mal leckere belegte Brote o.ä.
    Das geht schon, man organisiert sich dann eben.


    Gruß Silke

  • Ich würde an deiner Stelle vegane Gerichte kochen und dann das, was dir und deinem Sohn an Tierprodukten wichtig ist einfach bei zwei Tellern oben drauf geben. Eben so, wie du es vorher mit dem Fleisch gemacht hast.

  • Jetzt möchte ich wissen wie ihr es handhabt mit dem kochen. Macht sich jeder selbst etwas?Kocht einer zwei Gerichte?

    Ich koche auch schonmal drei Sachen - je nachdem, wer in der Familie was möchge.


    Kannst Du evtl. mit ihm aushandeln, dass er für sein Essen die Zutatenliste zur Verfügung stellt und ihr dann entsprechend einkauft? Ich versuche Eine Grundlage für alle Gerichte zu kochen, so dass ich eben den Fleischessern dann in einem weiteren Topf oder in der Pfanne ihres zubereite. Bei Sahnesaucen gehen auch vegane Alternativen. Da dein Mann scheinbar nur eine Mahlzeit mit Euch beiden einnimmt, könntest Du evtl. einen Mittelweg finden - tagsüber für dich und euer Kind vegetarisch / omnivor und am Abend vegan.


    Ginge das?

  • Ich koche auch schonmal drei Sachen - je nachdem, wer in der Familie was möchge.
    Kannst Du evtl. mit ihm aushandeln, dass er für sein Essen die Zutatenliste zur Verfügung stellt und ihr dann entsprechend einkauft? Ich versuche Eine Grundlage für alle Gerichte zu kochen, so dass ich eben den Fleischessern dann in einem weiteren Topf oder in der Pfanne ihres zubereite. Bei Sahnesaucen gehen auch vegane Alternativen. Da dein Mann scheinbar nur eine Mahlzeit mit Euch beiden einnimmt, könntest Du evtl. einen Mittelweg finden - tagsüber für dich und euer Kind vegetarisch / omnivor und am Abend vegan.


    Ginge das?

    Wir essen abends unsere warme Mahlzeit.Tagsüber essen Sohn (9 Monate) und ich kalt,sprich Brot, Getreidebrei mit Obst. Da koche ich nur mittags wenn ich weiß das Mann sich anderweitig versorgt.
    Ich weiß einfach nicht was ich da groß kochen soll. Er setzt sich halt nicht damit auseinander. Er will vegan aber ich soll mir den Kopf machen wie das klappen soll... Ich denke das müssen wir hier einfach ausmachen. Durch den Zwerg bin ich sehr eng getaktet. Um sechs kommt mein Mann und da gibt es auf den Punkt eher etwas früher schon Abendessen weil der Kleine um sieben wortwörtlich im Bett ist. Also fällt es raus das er selber kocht...

  • @Tamita


    Nützen dir Rezepte?

    Ich stöbere gerne hier im Thread Vegan/Vegetarische Gerichte rum. Bin also versorgt und habe auch Kochbücher hier. Mir geht es einfach gegen den Strich sein DIng umsetzen zu sollen. Ich habe wirklich genug zu tun und einfach keine Lust dem Herrn abends seine Extrawurst zu kochen.Es ist ja nicht nur das vegane kochen.Zu dem dürfen es keine Nüsse sein,nur bedingt Hülsenfrüchte, kein Zucker, dann dieses nicht und jenes auch nicht weil er es nicht mag,nicht verträgt oder was weiß ich. Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!