Welche Nüsse?

  • Hallo,


    ich gebe momentan Haselnüsse 3x wöchentlich übers Futter, jetzt habe ich eben gelesen, Hunde sollen gar keine Nüsse bekommen?
    Aber in diversen BARF-Foren usw wird es ja empfhlen...was stimmt denn nun?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Nüsse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • OH sorry Mods habe fast den gleichen Thread geöffnet.
      Meinen könnt Ihr also löschen.


      Ich versteh es auch nicht. Bei mir steht Walnüsse sind gesund, in einer Tiersendung sagten sie Walnüsse sind verboten.


      Was stimmt denn nun?


      LG Cafedelmar

    • Huhu!


      Ich hab mal ins NDF reingeschaut weil ich es auswendig nicht wusste.
      Beide Arten von Nüssen können demnach gefüttert werden. Auszug daraus:
      Haselnüsse sind sehr kalorienreich, enthalten viel Fett und verfügen über einen hohen Kalziumgehalt.
      Walnüsse sind wohltuend für das Herz und enthalten große Menge an wertvollen Fetten, sie sollten daher aber nur sparsam an Hunde verfüttert werden, die zur Fettleibigkeit neigen.

    • Also hier in Hamburg hab ich noch nie Walnüsse mit grüner Schale gesehen? Die sind hier knochentrocken und braun! Wo lebt Ihr? Gibt es bei Euch grüne Walnüsse :???:



      In dem Link von asterix wird Mandel von Bittermandel unterschieden :gut:
      Bittermandel ist giftig für den Hund, die süße Mandel nicht. Also genau informieren, was man einkauft!


      Asterix: Toller Link hab ich mir gleich ausgedruckt!



      Aber da steht: Schweineohren wären gut verdaulich :???:


      Ich dachte der Hund kann Schweinefleisch im allgemeinen gar nicht verwerten? Oder wie jetzt:???:

    • Zitat

      Also hier in Hamburg hab ich noch nie Walnüsse mit grüner Schale gesehen? Die sind hier knochentrocken und braun! Wo lebt Ihr? Gibt es bei Euch grüne Walnüsse :???:


      die nuß, so wie du sie kennst, liegt in einer grünen schale. ca. im okt. platzen diese schalen auf und die müsse fallen runter und werden geerntet. sie müssen dann trocknen.


      sehen könntest du grüne walnüsse vor der ernte bei mir im garten ;) verkauft werden sie so nie.


      gruß marion

    • Das ist hoffentlich jedem klar, dass die grüne Schale nicht grade schmackhaft ist :shocked:
      Welche Nüsse gebt ihr denn noch zum Futter dazu?
      Ich bin grade am überlegen, ob ich auch mal ein paar Nüsse unter das Fleisch mische, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich querbeet ein paar Sorten auswähle und verfüttere, oder ob zB. Paranüsse zu fettig sind. :???:

    • Vor einer ganzen Weile habe ich von einem Hund gelesen, der frische Walnüsse, also mit grüner Schale im Garten gefressen hatte und daran gestorben ist. Da hieß es, Grund dafür seien Schimmelpilze, die sich auf dieser Schale bilden können, Walnüsse müssten deshalb erst einmal mindestens 2 Wochen trocknen, ohne die Schale und danach seien sie ungefährlich. Den Link finde ich leider nicht mehr.


      Macadamia Nüsse sollen auch giftig sein, Bittermandeln sowieso, wobei sich auch mal die ein oder andere unter normalen Mandeln verstecken kann und die sehen wohl kaum anders aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!