Wie lang dürfen Krallen sein?

  • Ich habe eine Krallenschere und schneide "scheibchenweise", das ist gar kein Thema. Und da ich lieber häufiger, aber dafür wenig schneide, laufe ich auch nicht Gefahr, dass ich zu viel kürze. Das Leben hört ja nicht erst einen Millimeter vor Krallenende auf (wenn man mal davon ausgeht, dass die Krallen so lang sind, dass kein Blatt Papier mehr drunter passt)


    LG, Henrike

  • Sag das nicht!


    Unser jetziger Rüde hatte wegen sehr langer Zeit Bewegungsmangel viel zu lange Krallen. Da konnte man gar nichts schneiden, es blutete sofort.
    Da ich ihm ein Kürzen in Narkose und die Schmerzen danach ersparen wollte, haben wir über Monate mit einem Dremel geschliffen und die Krallen so sehr langsam kurz bekommen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo!


    Wenn man sich nicht sicher ist, wieviel man abschneiden kann, grade bei dunklen Krallen, dann kann man auch einfach eine grobe Nagelfeile nehmen. Paar mal drübergehen und dann wieder gucken. Da kann eigentlich nix passieren.


    LG, Melonie

  • Zitat

    Mit einem Seitenschneider geht das Krallen schneiden auch ganz gut...


    Hat mein Mann auch gesagt.
    Ich habe also eben ganz vorsichtig mal was abgeschnitten. Nur 2 Millimeter erstmal bei den beiden mittleren Krallen, welche am längsten waren.
    Das hat gut gefunzt :)
    HA! Ich bin eine Heldin! :D

  • HuHu,


    sollte man mal zu weit scheiden (passiert dem besten TA mal) einfach ein Stück Stückseife (also keine Flüssige) raufdrücken dann hörts auf. Verbluten wird ein Hundi nicht dran ;)

  • also ich habe unserer hündin die krallen neulich auch selbst geschnitten. sie ist aber auch schneeweiß, genau wie ihre krallen :) ich war mit ihr beim tierarzt. der meinte, die krallen sind ok. für mich aber immer noch viel zu lang. sie gehen aber so was von bis zum boden. also hab ich sie gekürzt. wenn man damit zu lange wartet, wächst das *leben* immer weiter nach vorne. habe noch schön nachgefeilt, weil die schon gesplittert haben. jetzt siehts wieder fein aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!