Wie viel Fett in der Ration?

  • Hi,


    Vielen Dank für die tollen Antworten!
    Ich werd mir den Rechner jetzt mal runterladen und ein bisschen damit spielen :D


    lg,
    SuB

  • Hi,


    So, ich hab mich jetzt ein bisschen mit dem Rechner beschäftigt...


    Ein paar Fragen bleiben aber noch:
    Welche Möglichkeiten gibt es, den Bedarf an Vit. D und E sowie an Kupfer, Zink und Jod zu decken?
    Im Meyer/Zentek heißt es immer nur, man soll ein vitaminisiertes Mineralfutter zufüttern - genau das möchte ich aber nicht! Ich möchte nach Möglichkeit nur natürliche Futtermittel verwenden.


    Wo finde ich die genauen Werte für Kalbsbrustbein und Walnussöl?


    lg,
    SuB

  • Hi,
    wenn du alles zu 100% abdecken möchtest dann wirst du ein Mineralstoffpulver zusetzen müssen.


    Schon alleine bei Zink wo die Hauptträger Fleisch und Innereien sind ist der Bedarf nicht abgedeckt.


    Nur mal ein Beispiel dazu :smile:

  • Hi,


    Wie machst du das denn dann?
    Wie groß ist die Gefahr, dass sich Mängel einstellen, wenn man das nicht ergänzt?


    lg,
    SuB

  • Ich habs nachgerechnet :smile:
    bin aber noch nicht fertig damit und ergänze erst dann wenn ich mit dem Thema durch bin.


    Denn wenn man ergänzt ,muß man auch wissen wieviel.


    Darauf gekommen bin ich selber erst kürzlich weil der Welpe einer Internetfreundin aufgrund von Zinkmangel seine Haare um den Augen verloren hat.

  • Hi,


    Zitat

    Ich habs nachgerechnet :smile:
    bin aber noch nicht fertig damit und ergänze erst dann wenn ich mit dem Thema durch bin.


    Denn wenn man ergänzt ,muß man auch wissen wieviel.


    Darauf gekommen bin ich selber erst kürzlich weil der Welpe einer Internetfreundin aufgrund von Zinkmangel seine Haare um den Augen verloren hat.


    Also verwendest du dann ein Mineralergänzungsfutter, wenn du soweit bist?


    lg,
    SuB

  • Zitat


    Leela, Euter bitte im Gewebeverhältnis mengenmäßig wie Bindegewebe füttern!
    Und wenn du Fett füttern willst, bestell Fett.
    Inzwischen bieten die meisten Onlineshops Rinder- oder Lammfett an.


    Hab das völlig überlesen :ops:


    (Numa bekommt am Tag ca 500g Futter insgesamt)
    Hab mich dazu entschieden jeden Tag 30g Euter zu füttern, dazu 50g Geflügelfett und ca 50g Schweineschmalz. Damit konnte ich ihr Gewicht dann grad so halten.
    Den Durchbruch gabs bei uns jetzt mit Haferflocken. Numas Unverträglichkeit ist ja so gut wie "ausgeheilt". Ich gebe ihr jetzt immer ca 2-3 Std nach dem eigentlich Fressen 2 EL Haferflocken eingeweicht in warmes Wasser, sodass sie eine ordentliche Portion Pampe fressen kann :^^:
    Damit legt sie momentan richtig gut zu :) Das Schweineschmalz konnte ich schon weglassen. Der Euter und das Fett habe ich in die Portionsbeutel mit reingetan, daher wird sie das jetzt noch weiter bekommen.
    Wenn man die Haferflocken und Fett gewichtsmäßig miteinander vergleicht, dann zieht das Fett ja eindeutig den kürzeren.
    Numas Kot ist immer noch schön fest, allerdings macht sie jetzt zwei haufen am Tag, statt einem. Aber das nehme ich sehr gern in Kauf dafür, dass sie nun endlich wieder am unteren Idealgewicht kratzt und es stetig aufwärts geht. :gott:


  • Evtl ja,evtl auch nein :smile:
    Zink kann man zum Beispiel über Zinkorotat ergänzen ,wenn man weis wieviel ergänzt werden sollte.
    Ich hänge aber noch über Eisen Kupfer und Jod


    Jod geht über Seealgenmehl denn Fisch alleine reicht nicht .


    Eisen und Kupfer da recherchier ich grad noch :lol:
    Und erst danach entscheide ich ob ich einzeln oder mit eine Mischung ergänze.


    In allererster Linie ist auf jeden fall wichtig daß man Ca. nicht über den Bedürfnissen füttert dann zuviel Ca. verhindert die Aufnahme von Zink Eisen und Kupfer


    Da kann ich dir ein sehr gutes Buch empfehlen,falls du bereit bist mal etwas mehr für gute Lektüre auszugeben.


    Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis
    von
    Natalie Dillitzer



    Da steht alles sehr gut erklärt drin mit jede Menge Fallbeispielen von Überversorgung/Unterversorgung in der Rohfütterung

  • Zitat

    In allererster Linie ist auf jeden fall wichtig daß man Ca. nicht über den Bedürfnissen füttert dann zuviel Ca. verhindert die Aufnahme von Zink Eisen und Kupfer


    Die Magnesiumresorption wird auch gehemmt bei zu viel Ca.


    Aber nicht über den Bedarf oder nicht über Bedarf + Phosphosausgleich?


    (außerdem muss man ja immer bedenken, dass es sich um Durchschnittswerte handelt... ein gewisser Spielraum ist also sicherlich vorhanden)

  • Und was für ein Spielraum ist das wenn schon ohne Berücksichtigung von Ca. zuwenig in der Nahrung ist??Zudem schon bei Krankheit/anderen Lebensumständen oder nach Op-s sich der Bedarf verdoppelt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!