Wie viel Fett in der Ration?

  • Sub, was wiegt deine Hündin denn? Sonst kann ich zum vRp nix sagen.


    Sollten die 47g vRp stimmen, wären das knapp 250g Fleisch im Durchschnitt pro Tag.


    Keine Ahnung, welcher Prozentmenge das entsprechen würde, da ich ja das Gewicht nicht kenne.


    Sollten die 47g vRp stimmen, würd ich diese 250g Fleisch auch füttern (plus RFK), warum du da noch mit Prozenten rechnen willst, weiß ich grad nicht :ka:


    Leela, Euter bitte im Gewebeverhältnis mengenmäßig wie Bindegewebe füttern!
    Und wenn du Fett füttern willst, bestell Fett.
    Inzwischen bieten die meisten Onlineshops Rinder- oder Lammfett an.



    Zitat

    Also ist es sinnvoller, das (Fett) einfach dazuzugeben, als es nochmal extra auszurechnen?


    Ja, die 5-6% können zusätzlich zum moderat fetten Fleisch oder mageren Fleisch gefüttert werden. Solltest du aber generell sehr fettes Fleisch füttern, ist es eben etwas weniger zusätzliches Fett.



    Zitat

    Welche Faktoren sollte man unbedingt mit einberechnen, wenn man die nötige Lebermenge genau berechnen will (vorausgesetzt, es wird auch noch Niere und Herz gefüttert). Reicht Vit. A als Wert oder muss ich noch was anderes mit einbeziehen?


    Ich berechne bei Leber den Vitamin A- Bedarf und fütter der Einfachheit halber immer noch ein ein Bissl mehr. Ich wurde neulich darauf aufmerksam gemacht, dass einige Bedarfsberechner mehr Leber füttern, weil sie auch Spurenelemente damit liefern wollen, weil die ansonsten in der Fütterung nicht ausreichend geliefert werden, aber das hab ich noch nicht überprüft und werde es auch erstmal so weiterlaufen lassen.


    Wir sind auch mit 5% der Gesamtfleischmenge an Leber sehr gut gefahren (wesentlich besser, als mit zu wenig Leber und anderen Innereien!)

  • Ich schalte mich auch mal hier ein, das interessiert mich, da ich kürzlich ne sehr interessante Erfahrung gemacht habe.


    Ich füttere auch Fett zu, reines Rinderfett, das bekomm ich bei meinem Metzger gewolft zum Spottpreis. Bei uns reichen 3-4x die Woche ca. 50g.
    Jetzt ist mir vor einigen Wochen folgendes passiert:


    Normalerweise füttere ich eher mageres bis mittelfettes Fleisch. Da es bei usn in der Stadt aber auch einen Anbieter gibt für diverse Sachen vom Rind, hab ich da mal gekauft und zwar Kopffleisch.
    Das Zeug war unheimlich fett (ich würde fast sagen, das Verhältnis Fleisch zu Fett war mind. 50/50) und meine Hunde habens gar nicht vertragen.
    Durch die regelmäßige Zugabe von Fett schaffe ich es üblicherweise, dass die beiden ihr Gewicht gut halten, von diesem Fleisch haben sie aber sogar abgenommen!!


    Inzwischen habe ich wieder bei Futterfundgrube bestellt und gebe Fett zu und alles hat sich wieder eingependelt.
    Was ich mich frage ist: Woran hat es wohl gelegen?
    Fleischqualität bei diesen massiven Fettdurchsetzungen wohl nicht so gut?
    Zuviel Fett erzielt eine gegenteilige Wirkung?


    Irgendwelche Ideen?
    Ich meine, für mich hat sich das erledigt, auf weitere Versuche kann ich verzichten, da wir ein funktionierendes Model haben, dennoch würde es mich mal interessieren.


    Achja, Euter habe ich noch nie gefüttert und habe es nach dieser Erfahrung auch nicht vor ;) .

  • Hi,


    Zitat

    Sub, was wiegt deine Hündin denn? Sonst kann ich zum vRp nix sagen.


    Sie wiegt 19kg, Wunschgewicht wären aber so 20kg. Ich habe festgestellt, dass sie mit etwas mehr Gewicht draußen nicht mehr ständig nach Futter sucht (sondern nur noch ein bisschen ;) ) und insgesamt ausgeglichener ist.


    Zitat

    Sollten die 47g vRp stimmen, wären das knapp 250g Fleisch im Durchschnitt pro Tag.


    Wie kommst du auf die 250g Fleisch?


    Zitat

    Keine Ahnung, welcher Prozentmenge das entsprechen würde, da ich ja das Gewicht nicht kenne.
    Sollten die 47g vRp stimmen, würd ich diese 250g Fleisch auch füttern (plus RFK), warum du da noch mit Prozenten rechnen willst, weiß ich grad nicht :ka:


    Es geht mir gar nicht darum, dass ich unbedingt mit Prozenten rechnen möchte.
    Ich habe nur bei der Berechnung des Proteinbedarfs festgestellt, dass meine Hündin mit dem typischen "2% des Körpergewichts, davon 70% tierische Ration, 30% pflanzlich", so wie es beim Barfen jedem Anfänger erstmal vermittelt wird, ihren Proteinbedarf gar nicht decken kann...
    Das wundert mich eben v.a. deshalb, weil viele Barf-Kritiker/TÄ oft behaupten, das Problem am Barfen sei der Proteinüberschuss und es ja auch Leute gibt, die eine sehr viel kleinere Fleischration füttern.


    Deswegen frage ich eben auch nach Einschätzungen, ob das überhaupt sein kann oder ob ich mich verrechnet habe... Quasi auch zur Überprüfung der eigenen Rechnungen ;)


    Zitat

    Ja, die 5-6% können zusätzlich zum moderat fetten Fleisch oder mageren Fleisch gefüttert werden. Solltest du aber generell sehr fettes Fleisch füttern, ist es eben etwas weniger zusätzliches Fett.


    5-6g, nicht %, oder?


    Wegen Leber kann ich vielliecht nachher noch was schreiben, muss jetzt weg.


    Danke schonmal für deine Hilfe :gott:


    lg,
    SuB

  • Zitat

    Wie kommst du auf die 250g Fleisch?


    In 100g Fleisch sind durchschnittlich 19g verdauliches Rohprotein.
    Also 47 geteilt durch 19 mal hundert :)


    Ergibt knappe 250g Fleisch/ Tag, die den Bedarf an vRp deines Hundes decken würden.


    Zitat


    [
    Ich habe nur bei der Berechnung des Proteinbedarfs festgestellt, dass meine Hündin mit dem typischen "2% des Körpergewichts, davon 70% tierische Ration, 30% pflanzlich", so wie es beim Barfen jedem Anfänger erstmal vermittelt wird, ihren Proteinbedarf gar nicht decken kann...


    Doch doch, das wären bei deiner Hündin nach der Prozentrechnung 270g.


    Kommt also hin.



    Zitat

    5-6g, nicht %, oder?


    :kopfklatsch: klar^^

  • Hi,


    Zitat


    In 100g Fleisch sind durchschnittlich 19g verdauliches Rohprotein.
    Also 47 geteilt durch 19 mal hundert :)


    Ergibt knappe 250g Fleisch/ Tag, die den Bedarf an vRp deines Hundes decken würden.


    Ah, okay, man geht also einfach von 19% verdaulichem Rohprotein aus?
    Ich habe das ja mit den Werten von der Carnes-Doggi-Seite berechnet.
    Da komme ich aber z.B. bei den Sorten Rindfleisch, Pferdefleisch, Hühnchenfleisch, Hühnermägen und Putenfleisch nur auf durchschnittlich 18,72% Rohprotein. Das verdauliche Rohprotein muss dann ja nochmal etwas weniger sein (beim reinen Muskelfleisch wahrscheinlich nicht viel weniger?).
    Pansen, Kehlkopf etc. haben dann noch weniger Rohprotein und die Hühnerhälse (da bekommt sie täglich 100g) haben auch eher wenig Protein.


    Demnach wären doch durchschnittlich 19% verdauliches Rohprotein bei diesen Fleischsorten unwahrscheinlich?


    Und wegen der Leber nochmal:
    Wieviel würdest du denn an meiner Stelle füttern? Ich komme auf eine Vitamin-A-Bedarfsdeckung bei 22g pro Woche. Aber dann sollte man ja noch einen leichten Überschuss füttern und andere Innereien kann man doch bestimmt auch noch dazunehmen?


    lg,
    SuB

  • Zitat

    Hi,


    man geht also einfach von 19% verdaulichem Rohprotein aus?
    Ich habe das ja mit den Werten von der Carnes-Doggi-Seite berechnet.


    Moin!


    Frag mal nach, woher Carnes Doggi die Angaben hat.
    Also ich hab grad mal alle Werte, die ich hier hab, zusammengerechnet und den Mittelwert errechnet und ich komme auf 18,2g vRp.
    Danke, dass du mich zum Nachrechnen begracht hast, da ich viel Muskelfleisch fütter, rechne ich mal mit 18g. Aber der Unterschied ist gering, bei Missy von 102 auf 106g, Bei Luke von 378 auf 400g.





    Zitat

    Und wegen der Leber nochmal:
    Wieviel würdest du denn an meiner Stelle füttern? Ich komme auf eine Vitamin-A-Bedarfsdeckung bei 22g pro Woche. Aber dann sollte man ja noch einen leichten Überschuss füttern und andere Innereien kann man doch bestimmt auch noch dazunehmen?


    lg,
    SuB


    Die obere Grenze liegt bei 30.000IE kg täglich gefüttert

    Bedarf VitA gesunder Hund(Erhaltungsstoffwechsel)
    75-100 IE/kg
    Welpen ,Senioren,kranke Hunde
    250IE/kg

    Beispiel 10kg Hund gesund
    100x 10kg=1000IE X30 Tage 30.000IE im Monat

    Geflügelleber hat 100gr 42.600 IE
    30.000: 42.600= 70gr im Monat:4=20gr pro Woche(aufgerundet)


    Rinderleber 100gr=51000IE
    Kalbsleber 100gr=73000IE
    Wildleber 100gr=24000IE


    Ich komme auf knapp 30g Rinderleber/ Woche.


    Ich persönlich fütter immer ein Bisschen mehr Leber, aber eigentlich der Einfachheit halber, weil die Mengen so klein sind. Für Missy sollen das pro Woche 10g sein.


    Dann sollte die Gesamtmenge an Innereien ungefähr 15% der Gesamtfelsichmenge ausmachen.


    In deinem Fall also von 270g (bei 20 Kilo Gewicht, gerechnet mit ~ 18gvRp/100g Fleisch) 15% = 280g Innereien pro Woche.
    Minus die ca 30g (oder wie viel auch immer du davon fütterst) Leber, macht 250g/ Woche. Diese 250g mit Herz und Niere/ Milz decken.
    Ich mach da Hälfte Herz/ Hälfte Niere.

  • Hi,


    Zitat


    Frag mal nach, woher Carnes Doggi die Angaben hat.
    Also ich hab grad mal alle Werte, die ich hier hab, zusammengerechnet und den Mittelwert errechnet und ich komme auf 18,2g vRp.


    Woher hast du denn die Werte?


    Weiß man denn in etwa, wie viel verdauliches Rohprotein beim Muskelfleisch im Vergleich mit dem gesamten Rohprotein drin ist?
    Ich hatte ja nen Wert von 18,72% Rohprotein, du einen Wert von 18,2% verdaulichem Rohprotein.
    Wenn der Unterschied bei Muskelfleisch also sehr gering ist, könnte das hinkommen...


    Woher die bei Carnes Doggi die Werte haben, würde mich aber auch interessieren, da kann ich ja mal nachfragen.




    Die 75-100 IE habe ich im Meyer/Zentek auch gefunden, leider benutze ich die Online-Version von Google Books, aber die ist furchtbar umständlich zu benutzen!
    Stehen die Werte pro 100g dort auch irgendwo drin oder kommen die von woanders?



    Zitat

    Dann sollte die Gesamtmenge an Innereien ungefähr 15% der Gesamtfelsichmenge ausmachen.


    In deinem Fall also von 270g (bei 20 Kilo Gewicht, gerechnet mit ~ 18gvRp/100g Fleisch) 15% = 280g Innereien pro Woche.
    Minus die ca 30g (oder wie viel auch immer du davon fütterst) Leber, macht 250g/ Woche. Diese 250g mit Herz und Niere/ Milz decken.
    Ich mach da Hälfte Herz/ Hälfte Niere.


    Ah, jetzt hab ichs verstanden! Vielen Dank!


    lg,
    SuB

  • Zitat

    Woher hast du denn die Werte?


    M/Z


    Zitat


    Weiß man denn in etwa, wie viel verdauliches Rohprotein beim Muskelfleisch im Vergleich mit dem gesamten Rohprotein drin ist?


    Rohprotein/ Verdauliches Rohprotein


    Rind mager 20,00/ 19,20


    Rind mittelfett 19,60/ 19,00


    Rind fett 18,88/ 18,20


    Zitat

    Die 75-100 IE habe ich im Meyer/Zentek auch gefunden, leider benutze ich die Online-Version von G**gle Books, aber die ist furchtbar umständlich zu benutzen!
    Stehen die Werte pro 100g dort auch irgendwo drin oder kommen die von woanders?


    Ich hab die von einer Bekannten Userin, der ich uneingeschränkt vertraue und ich wette, sie hat die Daten aus dem M/Z :)

  • Hi,


    Danke für die Antwort! Früher oder später werde ich mir den M/Z wohl auch kaufen - mit der Onlineversion ist es ein bisschen umständlich und da sind ja auch nicht immer alle Seiten dabei.


    Ich habe von Carnes Doggi übrigens eine Antwort bekommen, sie schreiben dass sie ihre Produkte in einem Lebensmittel- und Veterinärlabor untersuchen lassen und daher die Analysewerte haben.


    Würdest du eher den auf der Carnes-Doggi-Homepage gelisteten Werten Glauben schenken oder den Werten im Meyer/Zentek?


    Wenn ich mir die Zahlen zum verdaulichen Rohprotein so anschaue, die du gepostet hast, kann ich daraus ableiten, dass etwa 96-97% des Proteins vRP sind.
    Denkst du, man kann das auf alle Muskelfleischsorten so übertragen?


    Eigentlich ist es ja an diesem Punkt nur noch eine Spielerei mit den Zahlen :roll:
    Aber interessant finde ich es trotzdem, sich das mal wirlich im Detail anzuschauen!


    lg,
    SuB

  • Zitat

    Ich habe von Carnes Doggi übrigens eine Antwort bekommen, sie schreiben dass sie ihre Produkte in einem Lebensmittel- und Veterinärlabor untersuchen lassen und daher die Analysewerte haben.


    Würdest du eher den auf der Carnes-Doggi-Homepage gelisteten Werten Glauben schenken oder den Werten im Meyer/Zentek?


    Es sind immer Durchschnittwerte.
    Wenn CD "sinnvoll" analysieren lassen hat (also mehrere Lieferungen) und der Durchschnittswert daraus eben der angegebene ist, dann würd ich eher die angegebenen Werte verwenden.


    Zitat


    Wenn ich mir die Zahlen zum verdaulichen Rohprotein so anschaue, die du gepostet hast, kann ich daraus ableiten, dass etwa 96-97% des Proteins vRP sind.
    Denkst du, man kann das auf alle Muskelfleischsorten so übertragen?


    http://ernaehrungdeshundes.oyl…/cgi-bin/hpm_homepage.cgi


    Lad dir den Rationsrechner herunter und sieh dir die Werte selber an :)


    Aber Fakt ist, dass Muskelfleisch höher verdaulich ist, als bindegewebsreiches (oder sehr fettes) Fleisch.
    Logisch :)



    Eigentlich ist es ja an diesem Punkt nur noch eine Spielerei mit den Zahlen :roll:
    Aber interessant finde ich es trotzdem, sich das mal wirlich im Detail anzuschauen!


    lg,
    SuB[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!