Meerschweinchen...wer noch?

  • Ja, ich will mich ja eigentlich nicht beschweren. Die beiden waren so lange sie bei mir sind, absolut gesund und nie beim TA.
    Aber so auf einmal ist es doch etwas viel für meine Nerven :roll:


    Ja, für Willy ist es heftig grad und er steckt es so gut weg. Er ist wirklich tapfer.
    Er frisst immer besser und macht auch so einen munteren Eindruck. Er fühlt sich einsam, das merkt man. Er kommt nur zum Fressen raus aus seinen Verstecken und verkriecht sich ansonsten.
    Aber wenn alles gut geht, gibts nächste Woche ne neue Kumpeline für ihn.

  • Soo, Entwarnung.
    Es war nur Wundflüssigkeit, die sich da gesammelt hat. Diese wurde abgelassen und er bekommt jezt noch ein Antibiotikum.


    Nein, die Wunde wird deshalb nicht gespült, weil das quasi eine Voll-OP war. Der Abszess wurde nicht nur gespalten, sondern komplett samt Kapsel entfernt. Daher auch die Drainage und das Verschließen der Wunde per Naht :smile:


    Eben war ich im örtlichen Tierheim, aber die hatten gerade keine weiblichen Schweinchen abzugeben :muede:

  • Ah, ok! Das ist sehr gut, dass das Ding gleich mit Kapsel rausoperiert wurde. Da habt ihr normalerweise damit im Nachhinein deutlich weniger Stress.


    Hast du eventuell eine Notstation bei dir in der Nähe? Vielleicht sucht dort ein nettes Mädel...Oder du startest mal ein Gesuch bei FB. Vom Meerschweinchen Tummelplatz gibt es ja auch eine Verkaufsgruppe.

  • Ja, ich hoffe auch dass jetzt alles gut verheilt :smile:


    Notstation haben wir nur eine, da bekomme ich aktuell leider keine Rückmeldung, hab schon eine süße Maus angefragt.


    Facebook Post ist erledigt, einmal im Tummelplatz und einmal in ner regionalen Gruppe gepostet :gut:

  • Drückt die Daumen!
    Heute Abend geht es zu einer Züchterin, die aktuell mehrere Weibchen abzugeben hat. Hoffentlich ist eine passende Kumpeline für Willy dabei :herzen1:


    Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit Dreiergruppen? Ich habe da bisher Verschiedenes gehört...
    Ich hatte schon länger mal überlegt, Willy mit zwei Damen zusammen zu halten.

  • Drückt die Daumen!
    Heute Abend geht es zu einer Züchterin, die aktuell mehrere Weibchen abzugeben hat. Hoffentlich ist eine passende Kumpeline für Willy dabei :herzen1:


    Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit Dreiergruppen? Ich habe da bisher Verschiedenes gehört...
    Ich hatte schon länger mal überlegt, Willy mit zwei Damen zusammen zu halten.

    Erst mal noch mein Beileid! :(


    Du hast ihr bestimmt viel Leid erspart. Meine Lucy habe ich im Juli auch einschläfern lassen, weil mir das Risiko zu groß war, dass sie qualvoll erstickt.


    Ich drücke die Daumen, dass ein Weibchen (bzw. vielleicht auch 2 ;) ) für Willy dabei ist.


    Was Dreiergruppen betrifft, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen.
    Bei meiner Dreiergruppe damals war es zwar alterstechnisch nicht optimal, da das 3. Schweinchen, ein junges Weibchen, gelangweilt war mit den beiden "älteren" Schweinchen, daher kam dann irgendwann ein 4.
    Inzwischen sind es 8 und die Gruppe ist super harmonisch.
    Aber grundsätzlich sind Dreiergruppen richtig super und es ist für die Schweinchen auch einfach viel schöner als nur zu zweit.
    Ich bin ja generell für Mehr-Schweine, es kommt mit jedem Schweinchen mehr Stimmung in die Bude, und sie verhalten sich auch tatsächlich anders als nur in Zweierhaltung.
    Kann es nur jedem empfehlen, es ist sowohl für den Halter als auch für die Schweinchen ein riesengroßer Gewinn.
    Als Kind hatte ich einige Jahre 2 Schweinchen und wenn ich jetzt sehe, wie die Schweinchen in Gruppen aufblühen, ist der Unterschied echt enorm.
    Meerschweinchen sind einfach Rudeltiere, daher fühlen sie sich auch in Gruppen am wohlsten.


    Ich möchte hier niemanden mit Zweierhaltung angreifen, ich hatte ja selbst jahrelang nur 2 Schweinchen. Meine langjährige Erfahrung hat mir nur einfach gezeigt, dass Gruppenhaltung, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, super ist, und die Schweine ein ganz anderes Verhaltensrepertoire zeigen bzw. total aufblühen.


    Also, wenn ausreichend Platz (und Geld :hust: für die TA-Kosten ) vorhanden ist, würde ich immer zu 3 Schweinchen (und mehr) raten. :dafuer:


    Ich bin gespannt, was du berichten wirst. =)

  • Ich danke dir für deine ausführliche Berichterstattung! :bussi:


    Das bekräftigt mich darin, dass ich mir hier doch auch eine Dreiergruppe vorstellen kann. Ich habe ca. 2-2,5qm Platz im Eigenbau, das sollte für 3 gehen.


    Ich schätze ich werde mich heute erstmal nach einer passenden Dame umsehen. Und wenn die beiden sich aufeinander eingestellt haben, würde ich mal meine Augen offen halten und je nachdem was es jetzt für ein Schweinchen wird, ein passendes suchen.
    Ich habe noch von verschiedenen Leuten Damen angeboten bekommen, die aber alle aus verschiedenen Gründen nicht sofort hätten einziehen können. Da wäre bestimmt noch eine passende dabei :gut:

  • Von mir auch Daumen hoch für die Dreierhaltung :bindafür:


    Ich habe nun schon seit über einem Jahr mit kurzer Unterbrechung eine Dreiergruppe und es läuft sehr gut und macht Spaß. So richtig dynamisch wird es aber erst ab vier bis fünf. Meine erste Gruppe war eine Fünfergruppe und das war schon ziemlich cool. Aber fünf ist schon platztechnisch für viele nicht realisierbar und ich denke mir Schrecken an den Kokzidienbefall zurück :fear:


    Ich drücke jedenfalls die Daumen für den Züchterbesuch :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!