Meerschweinchen...wer noch?

  • Danke dir...


    Mit deiner Sorge kann ich total verstehen! Es ist dann leider ein Alter wo man sich langsam auf das Ende einstellen sollte. Wobei ich das schon versucht habe im letzten halben Jahr und trotzdem war es furchtbar :verzweifelt:


    Yason musste man zum füttern auch öfter mal wecken. Sie schlafen im Alter oft so tief. Aber er frisst jetzt mit deiner Naomi zusammen Gras im Regenbogenland :dafuer:

  • Ja, als ich ihn das erste Mal so tief schlafen gesehen habe, hab ich schier einen Herzinfarkt bekommen und ihn auch total erschreckt, als ich ihn vollkommen aufgelöst angefasst habe. :lol:


    Prinzipiell ist mein Joker aber noch richtig fit. Maximal 800 Gramm noch schwer, aber laut und aktiv wie eh und je (klopf auf Holz).


    Ich denke wir dürfen uns freuen, dass unsere Senioren so ein langes und glückliches Leben haben/hatten. Ist ja heutzutage überhaupt nicht selbstverständlich. Die werden so oft nur noch 5. :verzweifelt:

  • eins meiner Meeris ist taub, ich erschreck immer wieder, wenn sie lang gestreckt weiterpennt, während die anderen um sie herum halligalli veranstalten, weil es Futter gibt

  • Mein Beileid @Maizy :streichel:
    Mein Omaschwein ist jetzt auch 7 und seit einiger Zeit hat sie immer wieder so Abstürze, wo sie auf einmal total aufgebläht ist und der Kreislauf zusammen klappt :verzweifelt: bisher haben wir sie immer wieder hoch bekommen, aber der TA sagte schon ein paar Mal, er hätte nicht darauf gewettet, dass sie sich wieder erholt :( :
    Sie hat auch Probleme mit dem Herz, langsam sammelt sich Wasser in der Lunge ... ich hab Medikamente dafür bekommen, aber ich trau mich nicht damit anzufangen, denn die Medis könnten sie wohl auch umhauen :( :

  • Ich brauche mal einen Rat von den erfahreneren Meerihaltern.. ich habe grad zur Pflege ein Meeri, dass ziemliche Kieferprobleme hat. Der Kiefer steht schief- ursächlich waren zu lange Zähne und nu ist zwar alles gerichtet worden (vor einer Woche) und er bekommt erstmal Schmerzmittel usw aber kauen geht immer noch nicht. Irgendwie rutscht der Kiefer immer wieder in seine Fehlstellung. Nimmt mans Mäulchen vorsichtig und versucht Mahlbewegung manuell nach zu machen hört mans richtig knirschen.


    Klar über Brei gehts einigermaßen aber es ist so traurig zu sehen, wie er begeistert mit den anderen (hab ihn einfach in meine Gruppe gesetzt, war sonst immer ein Einzelschwein) zum Gras/Klee/Löwenzahn flitzt und dann nichts runter bekommt. Selbst Gurke geht nicht wirklich. Dass ist ja auch Quälerei irgendwie. :verzweifelt: Der ist trotzdem irgendwie so lebensfroh, blüht mit den anderen zusammen richtig auf aber heut ist zb ein schlechter Tag. Heut ist er gar nicht gut drauf gewesen. Ich finde die Entscheidung unheimlich schwer. Einerseits denk ich ein bisschen Zeit braucht alles um sich zu regenerieren aber frisst er nicht allein, werden Zähne wieder schief, Kiefer rastet falsch ein usw- ein Teufelskreis.
    Heut kam mir Kiefer nämlich wieder sehr fest vor. Morgen hat er Kontrolltermin beim Doc und ein bisschen hab ich Schiss davor. Wie man solch kleines Ding so schnell lieb haben kann. :( : Hat da jemand Erfahrungen?

  • der arme Kerl :( :
    Ich kenne bisher nur leichte Zahnprobleme. Eine Freundin von mir hat ihrem Schwein das Futter in schmale Stifte geschnitten, als er nicht kauen konnte weil bei der Zahnkorrektur zu viel von den Nagezähnen abgenommen wurde. Die konnte er dann fressen.
    Ansonsten würde ich solange päppeln wie es nur geht und mich auf meinen TA verlassen. Mein Oma-Schwein ist die letzten Jahre regelmäßig zusammen geklappt, der TA hat ihr wenig Chancen gegeben und trotzdem hat sie es mir viel Mühe, Päppeln und Kümmern noch jedes mal geschafft!
    Verlass dich auf deine Intuition, solange du das Gefühl hast, er will doch eigentlich, würde ich alles versuchen!
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

  • sind die schiefen zähne wirklich ursächlich oder die Folge von zb einem Kieferabszess oder einer Kiefergelenksentzündung? Wurde geröngt? Päppelst du zusätzlich?

  • Ja was nun zuerst da war ist die Frage. Kiefer sieht auf Röntgenbild "verdickt" aus. Wie Arthrose quasi. Entzündung kann durchaus sein. Ich hab ihn gepäppelt, kriegt auch jeden Tag morgens und abends mit Medis noch was aber grundsätzlich schafft er Brei auch fast allein- wenn er nicht zu fest ist. Eher mußig ist besser.


    Danke für die Däumchen. =)

  • Könnte es OD also Osteodystrophie
    sein? Das ist eine erbliche Knochenkrankheit auch Satinkrankheit genannt, die oft im Kiefer beginnt.
    Wenn trotz Schmerzmittel und Antibiotika kein fressen mehr möglich ist und auch kein behandelbares Problem rausfinden lässt bliebe nur erlösen.
    Wenn es eine Entzündung ist dann kann es durch das Antibiotikum natürlich besser werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!