Meerschweinchen...wer noch?

  • Ich hab für meine Wutzen Allspan, schon seit Jahren. Es ist auch staubig, gerade wenn man frisch eingstreut... aber dann gehts eigentlich. Da die Wutzis mehr oder weniger einen eigenen Raum haben gehts ;)


    Bunny ist jetzt auch auf den Tripp mit der Haltung auf Fleece gekommen: Bunny Nature bunnyBedding Easy türkis


    Ich bin das ganze Streusäcke schleppen leid aber so richtig durchringen konnte ich mich noch nicht für Fleecehaltung. Ich hab mir jetzt aber doch mal die Einlagen von Bunny geholt. Hätte man sicherlich günstiger haben können, hätte man sich die einzelnen Komponenten geholt, aber ich bin der Beziehung faul.... :pfeif: Ich wills zunächst mal dorthin legen wo mein großer Kastrat viel liegt.


    Er hat leider Probleme mit den Ballen. Ich vermute das kam damals durch die Holzpellets, die ich eine zeitlang unter das Allspan getan habe und Fynn ist halt auch ein großer kräfiger Kerl (ich vermute Cuymix, kommt aus dem TH) und an sich eher gemütlich. Beide Ballen an den Vorderfüßen waren entzündet. Rechts haben wir es gut hinbekommen, aber links ist schlimm... der ganze Fuß ist dick und geht am Ballen immer wieder auf. Ich mach ihm Fußbäder und Verbände, wir waren mehrmals beim TA, haben uns eine zweite Meinung eingeholt aber nix. Es wurde schon ein Abstrich genommen und ans Labor geschickt, aber nur minimale Keimbelastung und die war nicht die Ursache, die ist durch die offene Wunde wohl entstanden. Die TÄ spricht inzwischen schon von Amputation :| Meine Hoffnung ist nun ein wenig, dass er durch die (teilweise) Fleecehaltung noch mehr trockenen Füße hat. Ich mach zwar täglich die Pipiecken, aber trotzdem wenn er da so liegt. Na, wir werden sehen.


    Falls von euch jemanden einen Tipp noch hat wegen Ballenentzündungen/-abszess/-schwellungen - immer her damit.

  • @*yvi*


    Hallo! Ich hatte zwar nie Meerschweinchen, aber sehr lange Ratten, meistens Böcke. Bei einigen meiner schweren Exemplaren traten "Bumblefeet" auf, so nennt man offene Fußballen, meist durch falsche Haltung ausgelöst. Meine wenigen betroffenen Ratten haben diese Erkrankung nicht durch eine falsche Haltung bekommen, sondern durch ihr Alter und ihr Gewicht - jedenfalls bin ich den Entzündungen mit Zinksalbe und Lebertransalbe gut beigekommen (morgens und abends im Wechsel auf die entzündeten Stellen) und eben eine trockene Haltung. Ich hatte damals einen Unidom mit durchgehenden Ebenen, auf diese habe ich kleine Ikea-Teppiche gelegt und so 1x täglich gewechselt, meine Ratten waren aber auch so gut wie stubenrein (auf jeder Ebene stand eine Toilette).


    Vielleicht hilft es dir ja! :winken:


    Edit: Habe gerade noch dieses Kombipräparat beim suchen gefunden: Lebertran-Zink-Salbe für schlecht heilende Wunden der Haut - gibt's auch auf anderen Seiten in kleineren Größen.

  • Im Meerschweinforum wurde soweit ich mich erinnern kann, immer dazu geraten Retterspitz - Bäder für die Füßchen zu machen. Außerdem die hier schon genannte Zinksalbe. Wichtig finde ich auch Schmerzmittel, ich denke das tut ziemlich weh.

  • Hallo Yvi,


    Fleece, Handtücher und Co sind bei dem Problem noch ungünstiger. Wird viel schneller feucht und dadurch, dass Köttel etc. obenauf liegen bleiben, schnell schmutzig. Schlecht für offene Wunden. Weiche Holzstreu dick eingestreut ist da eigentlich schon richtig.


    Ursachen können z.B. starkes Übergewicht, ungeeigneter Untergrund (zu dünn eingestreut -> Boden zu hart, Streu zu schnell feucht und schmuddelig), ungeeignetes Futter (zuviel Getreide soll auch Ursache sein) sein. Wenn du die Yvi bist, die ich denke, die du bist , weißt du das eh. Stoffwechselprobleme (Nieren?) wäre noch eine Möglichkeit oder er reagiert auf das Streu.


    Da ich davon ausgehe, dass du eh schon dick einstreust und dass das nicht die Ursache ist, würde ich an deiner Stelle es mal mit einer Zellulosestreu (flockig) zumindest an den Hauptliegestellen, versuchen. Füße verbinden würde ich sein lassen, heilt besser ab, wenn Luft dran kommt und nicht ständig dran manipuliert wird. Zinksalbe ist ein guter Tipp. Nimm mal eine ohne Panthenol, aus der Apotheke.

  • Gleich wird das Einstreu für Meeris bei Hund Katze Maus thematisiert.

  • Danke für eure Antworten. Ich streue dick ein, Pipiecken werden täglich sauber gemacht und an Trockenfutter gibt es nur ein wenig getrocknetes Gemüse da ich ein Meerschweinchen mit Diabetes dabei habe.


    @Lotteliese Ich war lange Zeit im Meerschweinforum, vielleicht ist dir deswegen mein Name ein Begriff? :)


    Gebadet haben wir schon in Retterspitz und Rivanol. Momentan habe ich eine Wundspüllösung von Braun, das klappt ganz gut. Danach Salbe (Wundgel) drauf und einen Verband drauf. Wenn ich es offen lasse, habe ich imme den Eindruck es wird schlimmer, weil er sich dann den Schorf "wegmacht" und es blutet dann, dann wieder Streu in der Wunde. Die rechte Pfote ist ja jetzt komplett zugeheilt und scheint es auch zu bleiben aber die linke Pfote.... vorhin kam ich nach Hause, Blut im Eintreu und nicht gerade wenig. Fynn hat es geschafft den Verband abzumachen und der Schorf war ab, hat geblutet. :(


    Die Pfote ist einfach so dick... nehm an, dass sie deswegen immer wieder aufgeht.


    Schmerzmittel bekommt er. Gefühlt hat er mal mehr mal weniger Schmerzen.


    Ich hatte halt bei Fleece die Hoffnung, dass sich weniger Dreck in der Wunde sammelt, wenn er keinen Verband dran hat.


    Den Beitrag bei Hundkatzemaus hab ich heute auch gesehen. Das normale Einstreut sah gut aus, so große "Flocken", wüsste gerne welche Marke das war.


    Das Zellulosstreut kenn ich, hab diese Schnipsel für die Rennmäuse zum wühlen und "Bett" bauen. Keine schlechte Idee, damit Fynn seine Liegeflächen einzustreuen.

  • nächste Woche nehme ich die zwei Schweinchen meiner ehemaligen Arbeitskollegin auf und stocke damit meiner Weibergruppe wieder auf 8 Schweinchen auf.
    Ihre Tochter hat aufgrund von Freund, Ausbildung,...keine Zeit/ Lust mehr um sich ausreichend um sie zu kümmern.


    Jetzt suche ich nur noch ein kastriertes Böckchen, Flecki musste letztes Jahr wegen einem eitrigem, offenem Tumor eingeschläfert werden. Das hat aber Zeit bis der passende Kerl hier im Tierheim landet.

  • Ich hab es gewagt und am Donnerstag aus meinem Böckchen-Duo eine Vierertruppe gemacht :hurra:


    Die VG war super unspektakulär. Okay, ein bisschen hinter her rennen gab es, aber das war es dann auch. Heute, 2 Tage später, sitzen sie alle um den größten Napf und fressen gemeinsam und quatschen dabei.
    Das ist sooo schön und die Dynamik ist echt eine andere :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!