Meerschweinchen...wer noch?

  • Also ob Tierwohl Super besser geht kann ich dir nach dem Wochenende berichten. Hab dass jetzt da und teste... geht mir leider genauso wie dir und weggeben mag ich die kleinen Muimuig auch nicht. Die Heureste sind ja zum Glück größtenteils angepullert, die sind beim ausmisten nicht ganz so problematisch. Bei mir ist auch das allerschlimmste, dass frisch einstreuen. Im Sommer im Außengehege möchte ich dann gerne mal Holzpellets als Grundeinstreu (Matte) und oben drauf bisschen Späne testen. Späne, samt Ködeln und übrigem Heu werden dann regelmäßig runter geharkt, der Rest gibt sich. :streichel:

  • Oh, hier gibt es einen Meerschweinchen-Thread. :gut:
    Da bin ich dabei. =)


    Ich habe mit 8 Jahren meine ersten Meerschweinchen bekommen und bin nun schon 18 Jahre begeisterter Schweinchenhalter.
    Anfangs wurden sie, wie bei den meisten, leider noch in Käfigen und zu zweit gehalten. Vor einigen Jahren habe ich mich dann ausführlich informiert und bin durch Zufall auf ein tolles Meerschweinchen-Forum gestoßen. Dort habe ich viel gelernt und auf artgerechte Haltung umgestellt.
    Nach und nach wurde immer weiter vergrößert und auch die Gruppe wurde immer größer.
    Meine Höchstzahl waren 8 Schweinchen. Leider hat meine Gruppe vor 2 Jahren einen üblen Virus bekommen, innerhalb weniger Wochen sind 4 Schweinchen gestorben bzw. mussten eingeschläfert werden. Die Zeit war extrem schlimm und nagt noch heute an mir.
    In den ganzen Jahren habe ich schon sehr viel erlebt mit den Schweinchen und werde von meiner Tierärztin als Platinkundin bezeichnet. Von Abszess über Diabetes, Herzerkrankungen, Hirnhautentzündung, Schilddrüsenerkrankungen... wir nehmen irgendwie alles mit, obwohl sie gut gehalten werden.
    Inzwischen ist die Gruppe wieder größer geworden, momentan habe ich 6 Schweinchen. Den Haremswächter Emil und seine 5 Weibchen im Alter von 1-6 Jahren.
    Meine Schweinchen bewohnen im Winter ein Bodengehege und haben inzwischen ein eigenes Zimmer, im Sommer sind sie im Außengehege.
    Im April/Mai werden sie endlich ein begehbares Außengehege mit Gartenhütte als Schutzhütte bekommen. Davon träume ich schon lange und jetzt ist es endlich so weit. :hurra:
    Hat jemand von euch ein Außengehgege und/oder Gartenhütte und mag mir Bilder zeigen? Anregungen kann ich immer gebrauchen.


    So wohnen sie momentan:




    Elsa (3 Jahre)




    Tochter Kaja (1,5 Jahre)






    beide zusammen



    Smilla (ca. 1 Jahr)




    Emil (ca. 4 Jahre)






    Fina (ca. 1 Jahr)





    Lucy (6 Jahre)





    Allspan kann ich auch empfehlen. Ich habe seit Jahren das Allspan Bioaktiv (soll die Entstehung von Ammoniak verhindern) und bin sehr zufrieden, auch wenn es natürlich nicht komplett staubarm ist.



    Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mich mal durch den Thread hier lesen. =)

  • Smilla wäre ja absolut mein Beuteschema. :herzen1: Gartenhaus fände ich auch toll aber dafür ist mein Garten dann doch bisschen klein. Bzw ich darf den riesen Schneeball nicht umhauen, der quasi mittendrin steht und um den man ständig drum rum planen muss. :ugly:


    Ich bin jetzt bei 3x2m festen, einbruchsicheren Freilauf (wo ich noch erhöhte Sitzgelegenheiten schaffen werde) einer angeschlossenen 2x1 m Schutzhütte über 3Etagen- bis auf ein Schwein laufen alle Rampen.
    Und dann eben Rest des Gartens wenn ich da bin dazu. Meint ihr das ist ok für 10 Quieker? Rein ebenerdig sinds 8qm, insgesamt werdens rund 15 werden, die immer nutzbar sind. Würde gerne größer aber dann verbau ich mir alles- Schneeball sag ich nur. :dead:

  • Meine eignen Schweinchen leben auf Fleece


    Aktuell 11 Tiere und hier riecht absolut nichts ;)


    Wichtig ist das richtige auf Fleece halten.. also Unten Intontinezunterlagen,oben 1-2 Lagen Fleece und unter Häusern und co Pipipads (die alle 2 Tagwechselt werden sollten)
    Hier riecht man wirklich erst nach einer Woche was.


    Wenn es riecht liegt es meist an zu vielen Tieren auf zu wenig Platz (und da meine auch ich auch schon 4 Tiere auf 2 qm)

  • Hm, nein. Fressen die das dann aber nicht an?
    Kommt aber auf jeden Fall auf die Liste!

    das sind bissl dickere Flocken/Schnipsel, schau mal bei FN vorbei, der hat die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!